Wechsel von Hauptschule nach Realschule? :o

7 Antworten

Dürfte rein theoretisch möglich sein, ein Freund von mir ist in der 7. von Realschule aufs Gymnasium gewechselt, allerdings musste er eine Klasse wiederholen, weil die Gymis im Gegensatz zur Realschule kein Spanisch angeboten haben (das heißt er musste eine neue dritte Fremdsprache anfangen.) Insofern solltest du mal die Realschulen in deiner Nähe abchecken, was die für ein Wahlfachprofil haben. Von der Hauptschule ohne Weiteres aufs Gymnasium zu kommen halte ich für schwierig, aber Realschule, warum nicht? Solltest du mal bei deinen Lehrern oder in den anderen Schulen nachfragen.

mit Gymnasium wird sehr schwer, schon alleine für dich, dann ob das Gewährleistet wird..

Ich kenne eine (auch nur 2en) die von der 7ten Hauptschule zur 8ten auf Realschule gewechselt hat, nach einen Schulhalbjahr jedoch wieder zurück, weil sie es nicht gepackt hat. (vielleicht auch durch neue Freunde zu abgelenkt gewesenen)

Es ist schon eine große Umstellung.. rede einfach mal mit der Schulleitung deiner Schule und mit der anderen Schulleitung auf die du wechseln willst.

Lass es langsam angehen, warte noch mit Gymnasium. Nach der 10ten Realschule kannst du immernoch zum Gymi um Abitur zu machen ;)

Es ist immer möglich, zu wechseln.

Das wird wohl nicht gehen. Gibt es bei euch an der Hauptschule nicht so etwas wie den "M-Zweig". Den gibt es in Bayern. Dort kann man den qualifizierten Hauptschulabschluss machen und bei guter Leistung ein Jahr drauf setzten, so dass man dann den mittleren Bildungsabschluss hat. Am Besten fragst du deinen Klassenlehrer, wie du an die mittlere Reife kommen kannst.

dasAlexaLe
Fragesteller

Keine Ahnung obs den gibt.... :o

Ich denke nicht das das so ohne weiteres möglich ist. Die 10te Klasse Realschule setzt ja an der 9ten Klasse Realschule an, und die dind glaube ich etwas weiter als 9te Klasse Hauptschule. Kannst die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) aber auch an der Hauptschule machen. Soltte für dich kein Problem sein.