Ich verstehe den Rechenweg nicht (normalverteilung)?

Bin schon drauf gekommen, es gibt eine Tabelle dafür. Aber was genau ist jetzt das X0,975?

1 Antwort

Gemeint ist wohl 0,995 bzw. 99,5%. Gefragt ist, rechts von welchem X-Wert (bzw. z-Wert) liegt 0,5% der Fläche der Normalverteilung (Antwort: bei 2,576). Entsprechend wurde außerdem betrachtet: links von welchem z-Wert liegen ebenfalls 0,5% der Fläche (Antwort: -2,576). Das bedeutet, zwischen diesen beiden z-Werten liegen die restlichen 99% der Fläche.

Das ist dann übrigens die falsche Antwort, wenn ich die Aufgabe richtig verstehe, weil nicht gefragt ist, wo liegen die mittleren 99%, sondern: wo liegen die niedrigsten 99%. Man muss also den z-Wert finden für 0,99, nicht für 0,995.