Wie lese ich die Tabelle der Normalverteilung?

Foto:

3 Antworten

Hallo,

was Du meinst, sind die Werte der Gaußschen Summenfunktion, bei der vom linken Rand bis µ plus x sigma aufsummiert wird.

Hier aber hast Du eine Tabelle, die nicht aufsummiert, sondern einfach nur die Einzelwerte ausspuckt. Die Fläche unter der Glockenkurve setzt sich ja aus infinitesimal dünnen Rechtecken zusammen, von denen jedes einzelne die Fläche f(x)*dx, also Höhe mal unendlich dünner Breite besitzt. Die vorliegende Tabelle gibt sozusagen die Höhe des Rechtecks an, das etwa zu x=1,64 gehört.

Erst wenn Du die Gauß-Funktion integrierst, kommst Du auf die Werte, die Du erwartest, also etwa, wieviel Prozent der Fläche von minus unendlich bis x unter der Kurve liegen.

Was Du brauchst, ist die Tabelle der Gaußschen Summenfunktion.

Herzliche Grüße,

Willy

Maxkun
Fragesteller

Hallo,

also wir haben das im Unterricht mit der Tabelle irgendwie so benutzt, dass man sagte, man möchte wissen, in welchem Intervall X liegt, damit dafür eine Wahrscheinlichkeit von zB 65% vorliegt. Wie nutze ich da die Tabelle?

Willy1729  15.03.2020, 20:18
@Maxkun

Dazu brauchst Du eine andere Tabelle. Mit dieser funktioniert das nicht.

Such mal nach der Gaußschen Summenfunktion.

Maxkun
Fragesteller
@Willy1729

Das ist die richtige, vermutlich habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Hilfe dieser soll man irgendwie die Vielfachen von Sigma ablesen.

wenn zweiseitig , alpha = 0.05 , dann schaut man bei 0.025 ( z = + - 1.96 )

z-Tabellen (drauf achten) haben nur eine Hälfte , die reicht . Mal liest man die Werte von links , mal die Werte von rechts.

http://eswf.uni-koeln.de/glossar/zvert.htm

der Wert von 0.102 kommt von der Summe ( z > +1.64 plus z < -1.64 ! )

Maxkun
Fragesteller

Verstehe nicht genau, was du meinst. Schicke gleich mal ein Foto von der Tabelle.

Halbrecht  15.03.2020, 20:29
@Maxkun

du hast die falsche Tabelle ................deine ist die Dichtefkt : Vereinfacht gesagt : da liest man die Höhe ab, du brauchst aber die Verteilungsfkt : da ist die Fläche tabelliert...............meine Tabelle in der Antwort ist schon die richtige.

Hi,

Ich glaube du hast du irgendwie vertan beim ablesen oder vielleicht hast du in die falsche Tabelle geschaut 🙈? Hast du vielleicht bei 1-alpha geschaut?

Vielleicht hilft dir der link sonst weiter, die können das eh besser erklären als ich.

https://www.scribbr.de/statistik/standardnormalverteilung/

Liebe Grüße

Maxkun
Fragesteller

Hi, ich habe mal die Tabelle reingeschickt.