Ich verliere alle Hoffnungen (BG bewerben)?

1 Antwort

Über BG weiß ich nichts, aber was die FOS angeht:

Du kannst entweder eine freiwillige Aufnahmeprüfung schreiben, wenn du die bestehst kannst du trotzdem an die FOS.

Alternativ kannst du freiwillig ein Vorjahr (oft auch 'Vorkurs' genannt) machen, indem du auf die FOS vorbereitet wirst. Meist für Leute gedacht bei denen die Schule etwas länger her ist, aber kannst du natürlich auch direkt nach der Schule machen.

Wenn du im Vorjahr in allen Fächern mind. eine 4 schaffst darfst du auf die FOS, wenn du mindestens eine 3 schreibst fällt zudem die Probezeit weg.

Anonym444318
Fragesteller

Aber in 2 Wochen ist Abgabefrist für die FOS und ich habe kein Praktikumsplatz, da ich eigentlich aufs BG wollte.

Muss ich mich erstmal bewerben und dann die Aufnahmeprüfung machen? Oder andersrum?

Anonym444318
Fragesteller

Und ist der Notendurchschnitt für den Vorkurs egal?

MrMixAlpak  31.01.2024, 20:25
@Anonym444318

Für den Vorkurs ist der Notendurchschnitt egal. Da ist nur wichtig das du die mittlere Reife hast.

Für die FOS musst du dich nicht bewerben sondern nur anmelden. Ich würde dir raten dich sowohl für den Vorkurs als auch für die "normale" Fos anzumelden. Dann machst du die Aufnahmeprüfung und wenn du die nicht schaffst, kannst du als Plan B den Vorkurs machen.

Anonym444318
Fragesteller
@MrMixAlpak

Aber was ist dann mit dem Praktikumsplatz? Man hat ja nur noch 2 Wochen Zeit sich anzumelden/bewerben. Ich erfülle halt leider die Vorraussetzungen nicht deswegen kann ich mich nicht anmelden. Das ist irgendwie alles richtig kompliziert, ich checke gar nichts mehr