Ich möchte ein Kind haben?

AriZona04  25.11.2023, 22:48

Bist Du männlich oder weiblich geboren?

Vaarso
Fragesteller

Männlich

9 Antworten

Ich bin 20, führe ein eigenständiges und gutes Leben, habe einen sicheren und guten Arbeitsplatz und fühle mich wohl.

Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du es vergessen. Bei einer Adoption muss man mindestens 25 sein, der zweite Partner (wenn vorhanden) muss mindestens 21 sein.

Eine Single Adoption ist möglich, aber noch schwieriger als die durch ein Paar. Besonders als Mann ist es sehr schwer.

Und was den sicheren und guten Arbeitsplatz angeht - was würde dein Arbeitgeber sagen, wenn du 1-2 Jahre wegbleiben würdest? Direkt nach der Adoption soll immer eine Bezugsperson für das Kind da sein, Vater oder Mutter, und das für 1-2 Jahre. Keine KiTa, keine Nanny, keine Nachbarin oder Oma, die sich während deiner Arbeitszeit um das Kind kümmert.

Ich kann und möchte keine Beziehung mit einem anderen Menschen führen. Ich bin wahrscheinlich nicht in der Lage, einem anderen Menschen gegenüber solche Gefühle wie Liebe zu empfinden (auf romantische Art natürlich).

Aber einem Kind gegenüber könntest du solche Gefühle entwickeln? Und was ist, wenn du doch keine Beziehung aufbauen könntest, zu dem Kind?

Und hier mal noch ein paar Fakten über Adoptionen: in Deutschland gibt es viel mehr Paare, die ein Kind wollen, als Kinder, die man adoptieren kann. Nur mal als Beispiel: in meinem Landkreis gibt es zurzeit ca. 10 Paare, die ein Kind wollen - aber in den letzten 5 Jahren wurde kein einziges freigegeben. Und das dürfte in jedem anderen Landkreis ähnlich sein. Also, selbst wenn mal ein Kind freigegeben werden sollte, gibt es mehrere Bewerber dafür. In der Regel sind das Paare, die bereits einen langen Weg hinter sich haben, wie z. B. erfolglose künstliche Befruchtungen, Unfruchtbarkeit, etc. Sich da als alleinstehender Mann durchzusetzen? Eher nicht.

Es gäbe noch die Möglichkeit der Auslandsadoption: in "armen" Ländern wie Thailand, Vietnam, Haiti, Burkina Faso, etc. gibt es Kinderheime voll von Kindern, die neue Eltern brauchen. Manche Länder (nicht alle) erlauben auch Single-Adoptionen. Aber dafür kommen hier anderen Kosten zusammen. Man muss mehrmals in das entsprechende Land reisen, man muss diverse Gebühren zahlen, Dolmetscher, Übersetzter, Hotelkosten, etc. Da kommen schnell mal 20.000-30.000 € zusammen. Und auch wenn die Kinderheime voll sind (teilweise auch übervoll) dauert es trotzdem sehr lange, ein Kind aus dem Ausland zu adoptieren. 5-6 Jahre sind keine Seltenheit - auch wenn einem zu Beginn der Adoption meist ein anderer Zeitraum genannt wird. Da heißt es oft 1-2 Jahre ... es gab schon einige Paare, die es versucht haben und nach einer gewissen Wartezeit abgebrochen haben.

Also vereinfacht gesagt: ich glaube nicht, dass du durch eine Adoption ein Kind bekommen wirst.

Du kannst alleinstehend adoptieren, aber die Chancen stehen sehr schlecht.

Du kannst allerdings eine Leihmutterschaft im Ausland in Anspruch nehmen. Aktuell bisschen unpraktisch allerdings wegen des Kriegs in der Ukraine.

Bedenke aber, dass man auch zum Kind eine Beziehung führt. Dazu wärst du in der Lage?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Vaarso
Fragesteller

Ich weiß nicht ob eine Leihmutterschaft als Mann geht :)

Und selbstverständlich bin ich dazu in der Lage.

Kugelflitz  25.11.2023, 23:33
@Vaarso

Naja, du sollst ja nicht die Leihmutter werden. ;)

Nein, das geht schon, auch alleinstehend. Auch als paar kann ausschließlich der leibliche Vater adoptieren.

Vaarso
Fragesteller
@Kugelflitz

Oh das wusste ich tatsächlich nicht. Danke ☺️

Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Adoption (keine Ahnung ob das in DE schon mit 20 geht, Chancen ehr nicht so gut)
  • Leihmutter (hohe Kosten)
  • Pflegekind (kann aber passieren, dass es wieder zu seiner Familie zurück geht)
dass ich dementsprechend alleinstehend bin und deshalb kein Kind adoptieren kann, weil man dafür (soweit ich das weiß) verheiratet oder in einer Beziehung sein muss.

Nein, das ist nicht korrekt. Grundsätzlich gibt es keine Vorschrift, dass nur Paare adoptieren dürfen. Allerdings gibt es mehr Wunscheltern als Kinder, die zur Adoption freigegeben werden.

Als männlicher Single stehen deine Chancen da eher schlecht.

Viel besser sind die Aussichten, wenn du dir vorstellen könntest, ein Pflegekind aufzunehmen. Pflegeeltern werden händeringend gesucht.

Und als dritte Option gibt es noch die Möglichkeit des Co-Parenting. Bedeutet konkret, dass du dir eine Frau suchst, die ebenfalls keinen Partner, aber ein Kind will. Es gibt ja durchaus auch asexuelle Frauen. Zeugen würde man das Kind dann vermutlich mit der Bechermethode. Birgt natürlich diverse Risiken, wäre aber deine Chance auf ein leibliches Kind. Je nach gegenseitiger Sympathie gäbe es sogar die Möglichkeit, dann zusammenzuwohnen und nach außen eine "normale" Familie zu haben - auch wenn man sich nicht liebt und nicht miteinander schläft.

Du kannst einen Freund um eine Spermaspende bitten und die selbst einführen. Vorher muss allerdings das rechtliche geklärt werden, dass er nicht der offizielle Vater wird der dann Unterhalt zahlen muss.

Vaarso
Fragesteller

Das geht nicht weil ich ein Mann bin 😂

Vaarso
Fragesteller
@TorDerSchatten

Vielen Dank dass du mir das verlinkt hast 🙏 ich fühle mich jetzt ein wenig besser. Ich wusste gar nicht dass es so was gibt. Ich werde mich mal genauer informieren