Ich leide unter meinem Aussehen?
Dieses Gefühl begleitet mich mein ganzes bisheriges Leben. Mir wurde schon sehr früh durch meine Mutter oder mein Umfeld mitgeteilt, dass ein gutes Aussehen nicht zu vernachlässigen ist. Durch viele Situationen, sei es selbst erlebt oder von anderen wahrgenommen, hat sich diese "These" jedes Mal aufs Neue bestätigt.
Mittlerweile bin ich zwanzig Jahre alt. Es gibt keinen Tag, an dem nicht ich daran denke, mein möglichst Bestes zu geben. Es ist mir wichtig.
Mein Wunsch nach Ausstrahlung äußert sich durch intensive Pflege, Maniküre, Pediküre, Tragen von Parfüm und gewählter Kleidung. Ein einziger Fehler fühlt sich an wie hundert Nadeln aus Vorwürfen direkt in meinem Herz.
Egal wann oder wo ich war und bin, immer hat man mich verspottet, ausgelacht und klein gehalten - tut dieses auch heute noch.
Besonders Männer scheinen mich zu hassen. Sie behandeln mich schlecht, schikanieren mich, lästern, tun mir allerlei böse Dinge.
Niemand weiß, wie viele Stunden ich investiere. Niemand weiß, wie ich oft ich weinend in den Spiegel gestarrt habe. Niemand weiß, wie groß mein Hunger ist. Niemand weiß, wie sehr ich mir Reichtum wünsche, damit ich so werden kann, dass ich mich vollkommen fühle.
Ich kann nicht anders, als mich mit anderen zu vergleichen. Die Makel werden nicht weniger. Sie werden mehr. Keine Diät, keine Gesichtsmaske, kein nichts scheint einen Unterschied zu machen. Denn es ist nie genug. Ich werde nie glücklich sein und solches aus der einfachen, doch schmerzhafter Erkenntnis heraus, dass es immer jemanden geben wird, der ein höheres Ich ist. Jemanden, der mehr wert ist, der mehr leistet, der besser aussieht. Wenn man so will, bin ich zweite Wahl - wenn ich überhaupt je in Betracht gezogen wurde, was ich stark bezweifle.
Die Wahrheit ist, dass ich hässlich bin. Ich bin abscheulich und nicht angenehm anzusehen. Eine giftige Frau. Jeder Blick einer anderen Frau ist Hohn. Zeigt mir, ich habe verloren.
Die ersten Falten zeigen sich, die ersten Zeichen des Altern offenbaren ihren Fluch und ich? Ich verabscheue mich.
Wieso fühle ich mich so? Etwas muss mit mir nicht stimmen. Ich habe zu viel Bewusstsein.
Heute habe ich gehört, wie Kollegen sich per mein Gewicht lustig gemacht haben. Reicht es denn nicht, was ich tue?
Ich will schön sein.
5 Antworten
Hallo Ratgeberliene
Ohjeh, das hört sich schlimm an! Du bist sehr zerstörerisch mit Dir selbst! Es gibt soohh viel, was daran falsch ist, dass ich jetzt einen Roman schreiben müsste. Du definierst Dich stark an Äußerlichkeiten! Ich kann Dich verstehen, weil uns heute ständig erklärt wird, was "wichtig" ist! Maniküre gehört zum Beispiel nicht dazu! Ich bin auch keine "Schönheit", aber ich habe zumindest gelernt andere Werte aus mir heraus zu holen! Ich bin bei einem Unfall stark verbrannt! Trotzdem habe ich eine tolle Frau an meiner Seite. Ihr ist es viel wichtiger einen Zuverlässigen, liebevollen und starken Menschen neben sich zu haben! Schönheit ist vergänglich - Charakterstärke nicht! Es gibt immer einen schöneren, reicheren usw. Das ist nicht veränderbar - Dein Gewicht schon! Das, was Du schilderst ist ein Defizit, das Du zu einem nicht unerheblichen Teil selbst machst! Du sagst, Du seist abscheulich! Abscheulich sind Menschen, die anderen Schaden zufügen und das noch toll finden! Charakterschweine! Aber nun nochmal zu Dir: Ich fürchte, wenn Du nicht etwas gnädiger zu Dir wirst, ist das nicht durchzuhalten! Ich denke, Du brauchst professionelle Hilfe und Unterstützung! Ich bin mir äußerst sicher, dass auch Du Qualitäten hast, die Dir als solche aber nicht auffallen! Geh bitte mal los und suche einen Psychologen auf und erkläre dem Dein Problem! Wenn der was taugt, kann er Dir bestimmt helfen! Gib nicht auf und beurteile Dich nicht auf die Art, in der Du das jetzt tust, denn das ist mit Sicherheit FALSCH!
L. G. B.
Zu unserer Gesellschaft: für die Gesellschaft ist man nie gut genug, entweder ist man zu arm, zu dick, zu dünn, zu hässlich, zu ungebildet usw. Deswegen solltest du ein S**eiß drauf geben was andere sagen und dein Leben leben. Die Personen, welche eine Meinung über dich bilden, haben mit dir nichts zu tun und sind kein wichtiger Bestandteil deines Lebens. Du investierst zu viel Zeit in die Meinung anderer Menschen und lebst deren leben und nicht dein eigenes und das ist das Problem. Du bist ein Mensch ohne ein eigenes Ich bzw. ein Fähnchen im Wind und das ist für jede Partnerschaft toxisch.
An erster Stelle solltest du dich selbst lieben lernen und dazu gehört eben die Erkenntnis dich zu akzeptieren so wie du bist.
Du musst eins verstehen: die äußere Schönheit ist vergänglich. Worauf es ankommt ist immer das, was du denkst und was du von dir gibst.
Vielleicht hilft es in diesem Fall, wenn du dir Therapie suchst
Hey…
Ich bin zwar erst 14, aber so wie sich deine Situation anhört, ist das echt hart für dich…
Aber ich finde es irgendwie fies, dass selbst deine Mutter dir klar gemacht hat, dass du nicht schön bist…
Ich bin nicht so in solchen Themen drinnen, aber ich wette es gibt irgendeine Therapie für sowas…
Vielleicht auch irgendwelche Sitzungen oder so… Wenn es hauptsächlich am Gewicht liegt, kannst du ja vielleicht mal so eine Beraterin mit rein ziehen oder (wenn es natürlich möglich ist) dir mal die Ernährungsweise Doks anschauen. Dort helfen die anderen Menschen mit Umstellung der Ernährung, was echt wunder wirkt.
Aber ich will dir nur sagen; bitte halte weiter an deinem Ziel fest. Ignoriere die anderen und überhöre ihr Getuschel einfach. Das sind einfach nur Menschen, die nichts besseres zu tun haben als andere runter zu machen… du wirst das schon schaffen ❤️
Ich wurde zwei Jahre lang. Bullit von Mädchen in meiner Klasse, dass ich so hässlich sei und ein Junge hat mal gesagt, das stimmt doch alles das fand ich alles so wahnsinnig schlimm. Ich weiß genau, wie’s dir geht.