fühle mich schlecht gut auszusehen?

11 Antworten

Dann denkst du zuviel. Stell es ab.

Tu das Erforderliche, wie es dir gefällt u denk nicht dran, ob es anderen gefällt oder nicht.

Du kannst niemals allen gefallen. Wichtig ist, dass du du bist, echt, authentisch, ehrlich u gerecht.

Wie andere sind, ist denen ihres, ist nicht deine Verantwortung.

Hey Gamer770,

du stellst eine ungewöhnliche und doch sehr wichtige Frage.

Allgemein gesprochen:

Können wir uns als privilegierte und zugleich einfühlsame Menschen in dieser Welt wohlfühlen?

Zunächst meine ich, dass du gute Gründe hast, dich zu freuen:

Freue dich an deiner Jugend, deiner Schönheit - und an deinem Mitgefühl!

In der Dreigroschenoper von Bert Brecht heißt es:

Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht.

 Du siehst auch die im Dunkeln - und das macht das Leben komplizierter aber auch reicher! (Und deshalb ist dein Gedanke wertvoll und nicht dazu da "abgestellt" zu werden!)

Wenn wir uns nämlich so einen Zwiespalt, wie du ihn beschreibst, bewusst machen, dann nähern wir uns einem tieferen Verständnis des Lebens:

  • Sind denn meine Wertvorstellungen allgemeingültig? – Schönheit etwa liegt im Auge des Betrachters!
  • Überbewerte ich äußere Schönheit und verschließe mir damit den Zugang zu anderen Sichtweisen und Wertorientierungen?

Natürlich, ich habe wohl aus der Perspektive weit jenseits von Jugend und Schönheit den Drang „altersweise“ daherzulabern - aber vielleicht begegnet dir ja auch jemand in deiner Generation, den du zwar nicht als hübsch, aber doch in sich als so stimmig erlebst, dass dir das Äußere plötzlich fast bedeutungslos erscheint.

Dann wirst du dich wegen deiner Schönheit sicher nicht mehr schlecht fühlen.

Honeysuckle18  10.10.2021, 12:10

Schön geschrieben - danke ! ;)

Unsere Tochter (18) ist eine wahre Schneewiiitchen-Schönheit und dazu noch klug. Sie redete genau wie Du, aber mal weiß bei ihr nie, ob sie‘s ernst meint, denn sie sie leitete ihre Rede mit „Spieglein, Spieglein an der Wand“ ein, dann kam der altruistische Teil, doch sie fügte am Schluss hinzu; „Und dabei bin ich die größte Schl*mpe vom Goethegymasiim“.

Gamer770
Fragesteller

was ein Zufall, bin auch 18 und meine Mutter hat mich früher öfter Schneewittchen genannt. Nicht dass ich deine Tochter bin.

Grisold  06.10.2021, 05:09
@Gamer770

Kann nicht sein.‘Ich habe ja keine Tochter. Ist hierr alles Fake.

Sei einfach DU selbst. Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters und da gehen die Geschmäcker glücklicherweise weit auseinander.

Danke das du vermieden hast ein Bild einzustellen.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ehrt dich, dass du dich darüber sorgst, aber das ist unbegründet:

Bekanntlich sind die Geschmäcker ja verschieden - was die einen schön finden, ist bei anderen nicht der Fall und umgekehrt...

Pass nur auf, dass du über deinem Aussehen nicht überheblich und eingebildet wirst, dann bist du genau richtig so ! ;)