Ich komme mit der Mathematik nicht mehr mit weil ich nicht weitergebildet wurde?

6 Antworten

Das du nicht weitergebildet wurdest, hat damit gar nichts zu tun. Ich kam in Bayern auch von der Realschule in die 11. Klasse der FOS. Du solltest anfangen, nachzudenken, wo bei Mathe deine Probleme liegen. Ich musste mir aufgrund von Krankheit Mathe in der 12. & 13. Klasse komplett alleine beibringen aber wenn man im Unterricht sitzt, ist die Vermittlung ja vorhanden. Geht es dir zu schnell, verstehst du grundlegende Dinge nicht, woran liegt es? Bis wohin kommst du mit? Lernst du regelmäßig jede Stunde mit indem du zuhause alles zusammenfasst, Übungen machst? Wenn nicht, fang damit an. Frag den Lehrer. Such dir vielleicht Nachhilfe. Mathe ist einfach für viele, für mich auch, ein blödes Fach das muss man einfach intensiv durchgehen und Formeln lernen. Kommt man leider nicht darum herum ich verstehe den Struggle😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
seninhastan
Fragesteller

Also die Mittelschule und Realschule kannst du nicht vergleichen. Das sind in meinen Augen zwei verschiedene Welten. In der Realschule lernt man so viele Dinge, die später in der Oberstufe wichtig sind, während man in der Mittelschule nur das lernt, was das mindeste nötig ist, um die mittlere Reife zu erreichen. leider brennt sogar meine Schule kurz vor der Corona Krise und das konnte kein Unterricht unterrichtet werden. Damals kann man auch nicht auf die Idee auf Homeschooling zu setzen, was erst mit Corona dann kam.

Silverowl877  17.12.2023, 21:09
@seninhastan

Auf die Realschule zu gehen steht jedem frei im Normalfall außer dein Noten Schnitt war zu schlecht. Man darf nicht von anderen erwarten einen durchs Leben zu tragen. Im Homeschooling (ich hatte Abi im Homeschooling.) haben so viele Schüler gesagt sie kamen deshalb nimmer nach und die Lehrer haben das zu schlecht gemacht. Nein. Die Schüler waren nur zu unselbstständig. Selber hin hocken, sich weiterbilden, mehr nachfragen und nach Lösungen suchen. Dinge, die viele Jugendliche nicht mehr können. Jetzt in der Berufsschule muss ich teilweise Lehrer korrigieren, weil sie einen Notenfehler gemacht haben und keiner sagt was außer ich. Weil alle das so hinnehmen und sich auf den Lehrer verlassen. Ich hoffe du verstehst was ich meine, ich weiß, dass vieles nicht einfach ist 😅

seninhastan
Fragesteller
@Silverowl877

Alles gut ich versteh schon was du meinst. Aber um das wirklich nachvollziehen zu können, muss man selber sechs Jahre in die Mittelschule gehen, direkt nach der Grundschule und auch einfach mal in diesem Bildungsstand sein und das nachvollziehen zu können. Mir hätte eine einzige Note zur Realschule gefehlt, die ich aber leider nicht bekommen habe. In der siebten Klasse in einer Mittelschule kann man das schlecht erwarten, weil man bis zur 10.Klasse alles unter die Füße gelegt bekommt und soeben verlernt, selbstständig zu arbeiten.

Silverowl877  18.12.2023, 01:46
@seninhastan

Ich finde das Schulsystem so mies, dass man den Zugang zur Realschule verwehrt bekommt nur weil das Zeugnis der Grundschule zu schlecht ist. Dieses System müsste sich dringend ändern

Von Experte ACBRE bestätigt

So schnell kann das kaum funktionieren. Ich kann dir meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik anbieten: https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0 Es gibt darin noch mehr.

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Fragen zu Grundwissen sowie Aufgaben und Lösungen findest du unter http://www.strobl-f.de/uebmath.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nachhilfe oder Lerngruppe.

Dass du so hinterherhinkst, ist aber deine eigene Schuld.

seninhastan
Fragesteller

Das Problem habe ich ja wie gesagt schon von Anfang an, vieles ausprobiert. Hat trotzdem nicht geklappt :(

TheMonkfood  17.12.2023, 20:32
@seninhastan

Dann bist du entweder nicht motiviert genug oder ganz einfach nicht intelligent genug fürs Gymnasium

seninhastan
Fragesteller
@TheMonkfood

Das kann ich nicht behaupten. Ich musste leider im meiner Schullaufbahn viel leiden. Stichwort: Corona + zusätzlich hat meine Schule gebrannt vor Corona und es konnte nicht unterrichtet werden. Ich habe leider viele Lücken entwickelt, wo ich aber natürlich nicht wusste das sie im Gymnasium wichtig werden, da sie in der Mittelschule so semi relevant waren!

TheMonkfood  17.12.2023, 20:49
@seninhastan

Corona? Sorry, meine Tochter war auch wegen Corona aus der Schule Zuhause. Die haben sich unter der Woche zu zweit zum Lernen getroffen.

Du hast es schleifen lassen und versuchst nun in kurzer Zeit das aufzuholen, was du in zwei Jahren versäumt hast. Das wird so nicht klappen

seninhastan
Fragesteller
@TheMonkfood

Ne du, in der Mittelschule kann man keine großen Lücken aufbauen weil man eh sehr wenig lernt, als die Realschule. Die Realschule kann nach der 10.Klasse normal in die 11te Klasse einsteigen. So ist der von der Mittelschule aus nicht so. Wie gesagt es wird einem nur das mindeste beigebracht um die mittlere Reife zu erreichen.

seninhastan
Fragesteller
@TheMonkfood

Ja eben für Realschüler ist es mega geil diesen „Upgrade“ zum Abi zu machen. In der blöden Mittelschule wird man einfach nicht weitergebildet und steht einfach so da ohne Basicwissen…..

TheMonkfood  18.12.2023, 12:26
@seninhastan

Keine Ahnung, was du immer mit Realschülern hast.

Schonmal was von Selbststudium gehört? Spätestens auf der Uni die Regel.

Für übermorgen ist es leider zu spät, aber zu all diesen Themen gibt es auf Youtube super Lernvideos.

Und wenn das nicht reicht, besorge Dir Nachhilfe