Gibt es wirklich Sieb-Klausuren an Unis und FHs?

3 Antworten

Natürlich gibt es die, vor allem im MINT-Bereich hat man oftmals in den ersten Semestern ein paar davon.

Manchmal liegt es auch einfach nur an den Professoren, weil sie eben noch oldschool drauf sind und meinen, dass nur die besten 20 % einen akademischen Abschluss bekommen sollten.

SuperiorGenez  25.04.2017, 18:52

ist ja auch richtig so

oelbart  25.04.2017, 20:59
@SuperiorGenez

Eigentlich nicht. Einen Abschluss sollte der bekommen, der die Leistungen dazu bringt, unabhängig davon, ob er in einem Jahrgang voller Genies oder voller Trottel sitzt.

Naja...es gibt ja auch immer wieder "Überhangklausuren", wo die Punktzahl zum Bestehen dann so angepasst wird, dass ein genügend großer/kleiner Anteil an Prüflingen besteht. (bzw so, dass der beste Prüfling eine 1.0 kriegt)
....da liegt der Verdacht einer Siebklausur natürlich schon nahe...

Andererseits bin ich mir im Nachhinein aber auch nicht sicher, ob die Klausuren später wirklich leichter wurden oder ob man sich nur einfach dran gewöhnt hat...

ja gibt es, also die ersten beiden Semester sind mit grund immer schwerer als die nächsten, da wird halt gefiltert

User48572
Fragesteller

Ich finde die ersten Semester übel schwer, ich beiße mich da echt Durch. Viele andere machen das mit links und finden es leicht, naja, jedem das seine.

SuperiorGenez  25.04.2017, 18:52
@User48572

wenn du die ersten 2 bis max 3 geschafft hast, hast du den Bachelor eigentlich schon sicher, denn dann wollen die dozenten einen auch ungern rauswerfen

User48572
Fragesteller
@SuperiorGenez

Ich bin im 2. Semester und bald im 3. Alle fächer schaff ich mit links, mathe und statistik beiß und lern ich mich zum tode. ich habe knapp 9 prüfungen bestanden, nur durch übungen in den vorlesungen, übe jeden tag mathe und statistik und bei uns fallen sehr viele durch. 80 % locker. von 100 bestehen nur 20 leute.