Darf ich noch studieren?

3 Antworten

Die Fehlversuche bleiben erhalten. Wenn du also nach Prüfungsordnung insgesamt drei Versuche hast, versemmelst den ersten, exmatrikulierst dich und immatrikulierst dich nach einer Weile wieder, dann hast du für diese Prüfung trotzdem nur noch zwei Versuche übrig.

Realistischerweise muss man aber sagen, dass dies vor allem der Fall ist, wenn man an der gleichen Hochschule bleibt. Wechselt man die Hochschule (und idealerweise sogar das Bundesland), dann kann es durchaus sein, dass die neue Hochschule die vorhandenen Fehlversuche nicht mehr interessiert. Das ist aber schwer vorher einzuschätzen, deswegen würde ich grundsätzlich davon ausgehen, dass die Fehlversuche von der neuen Uni abgefragt und demnach auch mitgezählt werden.

Beste Grüße!

Kommt drauf an.

Normalerweise müsste da kein Problem bestehen. Wenn du entsprechend durchfällst dann versuch es ggf. an einer anderen Uni oder so etwas... auch abbrechen und neu immatrikulieren ist in der Regel möglich.

Eine Ausnahme stellt z.B. Jura da. Wenn du da zweimal durchs Staatsexamen fällst, dann darfst du, soweit ich weiß, in Deutschland niemals wieder eines schreiben. Abr auch da gibt es Alternativen

Also meiner Meinung nach dürfte es kein Problem sein.

Jeder hat die Chance verdient es noch einmal zu versuchen, und nur weil du beim ersten mal das vielleicht nicht geschafft hast und da durchfällst heißt es ja nicht das es dann wieder so ist.

Das wichtigste ist halt, dass du aus den Fehlern die du da vielleicht gemacht hast lernst und es bei der nächsten Chance anwendest um es dann besser zu machen