Studium abbrechen Konsequenzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dein Studium freiwillig abbrichst, hat das bezüglich deiner zukünfigen Studienfach-Wahl keinen Einfluss. Du könntest nur kein BWL oder ein ähnliches Fach mehr studieren, wenn du eine Klausur entgültig nicht bestanden hast. Das wäre erst bei drei Versuchen der Fall plus die Freiversuche.

Ob die versäumten Klausuren als nicht bestanden angerechnet werden, hängt von deiner Uni ab: Bei uns gibt es zum Beispiel die Regel, zu Präsenzklausuren muss man erscheinen. Da müsste man also hingehen und kann dann sofort ein leeres Blatt abgeben, um den Freiversuch "nutzen" zu können. Bei unentschuldigen Fehlen gibt es null Punkte und die zählen dann auch. Bei Online-Klausuren können wir einfach fernbleiben.

ALBmitKopf
Fragesteller

Werde ich dann in die Nachprüfung gesendet oder wars dass dann mit den Freiversuch?

Dakaria21  09.02.2022, 14:33
@ALBmitKopf

Erstmal: Es gilt für meine Uni, eine andere Uni kann es anders regeln. Du solltest also bei deiner Uni anfragen, wie das bezüglich der Freiversuche bei nicht erscheinen geregelt ist.

Was verstehst du unter Nachprüfungen? Ich kenne nur Vorlesungen mit zwei Klausurterminen (üblicherweise einmal am Anfang und einmal am Ende der vorlesungsfreien Zeit). Meinst du den zweiten Klausurtermin?

ALBmitKopf
Fragesteller
@Dakaria21

Also... Ist es nicht so das man 3 versuche hat bei einer Klausur? also wenn man nicht besteht schreibt man doch dann die Klausur nochmal... bei Nachprüfung und wenn das nicht gelingt dann beim dritten mal. Dann wars das komplett. Ich bin ersti und niemand aus meiner Familie hat je studiert und die Person die mir alles erklärt hatte konnte kaum deutsch... stimmt das nicht so?

Dakaria21  09.02.2022, 16:52
@ALBmitKopf

Ja, vom Prinzip her ist das richtig, von den Bezeichnungen her ist es völliger Blödsinn.

Also ja, du hast drei Versuche um die Klausur der Vorlesung zu bestehen. Der Zweitversuch wird aber nicht als Nachprüfung bezeichnet und den Begriff finde ich auch tatsächlich unpassend. Es wird nicht noch einmal nachgeprüft, ob du das wissen nun hast, welches beim letzten Mal gefehlt hat, du kriegst einfach noch einmal eine neue Klausur.

Für deinen Freiversuch stellt sich tatsächlich nur eine Frage: Wann schreibst du die Klausur im zweiten Anlauf?
Der Freiversuch gilt nicht für bestimmte Vorlesungen, es gilt für alle Prüfungen, die in einem bestimmten Semester geschrieben werden. Also alle Klausuren, die dieses Semester geschrieben werden, zählen nicht zu den drei versuchen.
Automatisch für den nächsten Klausurtermin angemeldet wirst du in der Regel auch nicht. Du musst dich hinsetzen, nachschauen, wann die nächste Klausur geschrieben wird und dich anmelden. Auch hier kann es abweichende Regelungen in deiner Fakultät geben, darüber wirst du dich also wieder dort informieren müssen.
Wann der nächste Termin ist, kann man auch nicht sagen: Es gibt Klausuren, die werden mehrmals pro Semester (einmal am Anfang und einmal am Ende der vorlesungsfreien Zeit), Klausuren, die nur einmal im Semester, und Klausuren, die nur in bestimmten Semestern (also meistens nur im Sommer oder nur im Winter) angeboten werden. Auch hier wirst du selbstständig herausfinden müssen, wie das bei deiner Fakultät aussieht.
Gibt es in diesem Semester noch eine Klausur würde diese auch unter die Freiversuchsregelung fallen. Gibt es die nicht, muss man abwarten, ob es in dem Semester, in welchem du sie dann schreibst, eine entsprechende Regelung gibt.

ALBmitKopf
Fragesteller
@Dakaria21

achso also schreibe ich die nicht bestandene Klausur nicht in den selben Semester noch 3mal? Also dürfte ich 3 Semester machen und wenn ich beim Dritten nicht bestehe dann fliege ich raus?

Dakaria21  09.02.2022, 19:08
@ALBmitKopf

Nein. Du wirst wegen Fehlversuchen bei Klausuren rausgeschmissen, nicht weil du nach dem dritten Semester eine Klausur aus dem ersten nicht bestanden hast. Wie viele Semester du studieren kannst, bevor du rausgeschmissen wirst, hängt davon ab, wie oft du dich für eine Klausur anmeldest.

Schreibst du eine Klausur also bei allen möglichen Terminen würdest du auf...
... zwei Semester kommen, wenn sie zweimal pro Semester angeboten wird
... drei Semester kommen, wenn sie einmal pro Semester angeboten wird
... sechs Semester, wenn sie nur einmal im Jahr angeboten wird

Du bist aber nicht verpflichtet alle möglichen Termine wahrzunehmen. Du kannst jetzt auch einfach weiter studieren und dann im zum Beispiel siebten Semester noch einmal den zweiten Versuch bei den Klausuren aus dem ersten Semester versuchen. Ob das sinnvoll ist, muss man als Student selbst wissen, oft gibt es aber ein Grund für die vorgeschlagene Reihenfolge im Studium.

also...

wenn du eine klausur geschrieben hast ODER du dich dafür angemeldet hast und die abmeldefrist versäumt hast zählt dies als versuch. auch wenn du nicht erscheinst.

diese versuche werden mitgenommen wenn du dich an einer anderen uni für den gleichen studiengang bewirbst.

solang du freiwillig dich exmatrikulierst bist du nicht gesperrt. die sperrung kommt dann wenn du zuviele fehlversuche in einem modul hattest, weswegen man diese 3 fehlversuche sehr ernst nehmen sollte da man schneller in einen drittversuch kommt als einen lieb ist. und da schwitzt man wirklich blut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
ALBmitKopf
Fragesteller

Und was ist mit den freiversuchen?

Also ich kenne das nur so das nur die Fächer für die man sich auch zur Prüfung angemeldet hast als nicht bestanden gelten wenn du nicht hingehst. Wenn du dich selbst exmatrikulierst kannst du ganz normal was snderes Studieren, du kannst dir deine ECTS vermutlich auch als Erweiterungscurricula anrechnen lassen, jedenfalls war das in Österreich so.

Wenn du dich selber exmatrikulierst (also abbrichst), dann darfst du noch andere Fächer studieren.