Kann man mit einem SoWi-Studium Steuerberaterin werden?

4 Antworten

Es gibt auch noch einen anderen Weg:

Ausbildung zum Steuerfachgehilfen

Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt

Berufserfahrung sammeln

Steuerberaterexamen

wurzlsepp668  24.09.2021, 12:37

die sogenannte Ochsentour ......

Ich bezweifle sehr stark, dass du mit diesem Studium die Zulassung zur Steuerberaterprüfung bekommen würdest. Allein schon, weil du mit diesem Studium sehr wahrscheinlich keinen Job kriegen würdest, der dir als die ebenfalls notwendige "einschlägige Berufserfahrung" für diese Prüfung angerechnet werden würde. Und selbst, wenn doch - diese heftig anspruchsvolle Prüfung wirst du dann ebenfalls mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht packen! Bedenke: dort sitzen in aller Regel Juristen, BWLer und Steuerfachangestellte mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter drin, die seit Jahren in diesem Beruf arbeiten. Und selbst von denen bestehen nur ca. 50% diese Prüfung! Die ist echt ganz klar Königsklasse...

Ob du im Rahmen des Soziologiestudiums Veranstaltungen belegen kannst, die dir für BWL oder VWL angerechnet werden und eventuell dort auch zu einer Einstufung in ein höheres Fachsemester führen könnten (macht es oft leichter, einen Platz zu kriegen, weil du damit die "Abbrecherplätze" nachbesetzen kannst!), solltest du hingegen einfach mal bei der Studienberatung deiner Uni besprechen. Die Chancen stehen ganz gut, dass es dort "Schnittmengen" bei den möglichen Veranstaltungen gibt.

Ansonsten würde ich dir aber auch durchaus dazu raten, dich für nächstes Jahr um eine Ausbildungsstelle als Steuerfachangestellte/r zu bewerben! Wenn du gerne in diese Richtung gehen möchtest, ist auch der praxisorientiere mit Aus- und Weiterbildung ein absolut sinnvoller Weg. Zudem hast du bereits mit dieser Ausbildung ganz gute Chancen auf Stellen in der Buchhaltung von Unternehmen aller möglichen Branchen. Mit der Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter sogar noch mehr. Und das bedeutet eben, dass du auch einen Plan B und C hast, wenn es mit der Steuerberaterprüfung doch nicht klappen sollte bzw. du merkst, dass das doch nicht so ganz deins ist!

Die Zulassung zur Steuerberater-Prüfung setzt ein abgeschlossenes 'wirtschaftswissenschaftliches oder rechtswissenschaftliches Hochschulstudium oder ein anderes Hochschulstudium mit wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtung' bzw. eine der in § 36 Absatz 2 Steuerberatungsgesetz genannten Alternativen voraus.

https://www.gesetze-im-internet.de/stberg/__36.html

Wieso studierst du dann nicht BWL an einer Fachhochschule mit Schwerpunkt Steuerrecht ? Im Hinblick auf die Steuerberaterprüfung macht das praktisch mehr Sinn als ein theoriegeladenes Uni Studium der WiWi.