Kann mir jemand helfen?

HALLO78366  24.05.2023, 13:51

Was genau ist deine Frage? Warum x nicht x^(-4) ist?

Mavina305
Fragesteller

Ja, genau

2 Antworten

Bei dieser Aufgabe ist z=-4 aufgrund der Vorgabe (z zwischen -3 und +3) ausgeschlossen.

Ansonsten sehen sich x^(-2) und x^(-4) ähnlich: ^(-4) läuft Richtung +/- - unendlich schneller Richtung x-Achse und Richtung x=0 schneller Richtung minus-unendlich.

Da müsste man dann um etwas sicherer zu gehen einen Wert ungleich x=1 einsetzen und schauen, ob da x^(-4) oder eher x^(-2) passt.

Mavina305
Fragesteller

Vielen Dank🙏

Die Funktion f mit f(x) = -2 x^2 passt hier bestimmt nicht, denn dann müsste der Graph eine (nach unten geöffnete) Parabel sein.

Von den angegebenen möglichen Exponenten kommt hier nur z = -2 in Frage. Mach dir klar, weshalb !

Dann bleibt noch die Frage nach dem Faktor a .

Dazu würde sicher eine selber berechnete kleine Wertetabelle helfen !