Finden Sie eine Zahl a, so dass .... endlich ist?

teehouse  03.12.2023, 22:26

Ist f(X) gegeben?

rhrth
Fragesteller

oh, habe die Frage jetzt ergänzt, dachte ich hätte sie eingefügt :)

1 Antwort

Die Funktion f(x) hat eine Singularität. Das bedeutet, an dem Punkt, wo x=3 wird, wird der Nenner 0 und der Funktionswert läuft ins unendliche bzw. ist nicht definiert. Das bedeutet, dass das integral an bestimmten Stellen unendlich groß werden kann. Es gibt aber auch Bereiche der Funktion, wo das integral endlich ist. Du sollst eine Zahl a finden, für die das zu den gegebenen integralen zutrifft. Lass dir die Funktion mal von WolframAlpha zeichnen, dann siehst du das.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik