Wurzeln ohne technologieeinsatz berechnen?
Wie macht man das? Ich verstehe nicht so ganz, wie ich das ohne technologieeinsatz machen soll. Außerdem wie zieht man zum Beispiel ohne technologieeinsatz die 3te Wurzel aus 128 ? Eine Erklärung wäre echt super!
Wenn ihr auf das Foto drückt sieht man die ganze Aufgabe besser
Deinen Frage hat nyx mit den Aufgaben zu tun! Bei den brauchst Du nur die WurzelGesetze und die binomischen Formeln!
Naja
3 Antworten
Multiplizierst Du diese Terme aus, dann lassen sich die Wurzeln leicht berechnen und man braucht nur noch "normale" Zahlen zusammenfassen.
Die 3. Wurzel von 128 wirst Du nur teilweise lösen können. Bei solchen Aufgaben zerlegst Du den Wert in seine Primfaktoren und ziehst dann aus Teilen der Zahl die Wurzel. So ist hier 128=2^7=2^6*2
=> 3.Wurzel(128)=3.Wurzel(2^6*2)=3.Wurzel(2^6)*3.Wurzel(2)=2²*3.Wurzel(2)
=4*3.Wurzel(2)
Keiner verlangt, die entsprechende Dezimalzahl daraus im Kopf zu berechnen.
Hallo,
da steht aber nichts von "3te Wurzel aus 128".
Du sollst ausmultiplizieren und binomische Formeln anwenden. Die Wurzeln, die dann rauskommen, lassen sich im Kopf berechnen.
🤓
Ich meine die 3te Wurzel aus 128 nur als Aufgabe im allgemeinen aber danke
Du musst ein wenig mit den Wurzeln spielen und suchen, was am Ende dazu führt, dass die Wurzel verschwindet. Ich mach' Dir mal eine vor:
Aufgabe b)
(Die Aufgabe könnte man auch ein wenig "sturer" lösen)
Also muss ich einfach zuerst multiplizieren und dann das Ergebnis davon berechnen? Aber laut meinem Taschenrechner den ich zum nachrechnen verwende sollte etwas anderes rauskommen. Vielen Dank für die Hilfe auch bei der aufgabe mit 128 💗