7. Klasse, gleich zu Beginn nur schlechte Noten. Was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm dir ernsthaft Zeit für ein Gespräch mit ihr. Ich bin selber jetzt neu in der siebten Klasse und komme überhaupt nicht mit, so auch in der sechsten. (Ich bin auch auf einem Gymnasium) meine Eltern lernen nicht mit mir, na gut ich Frage auch nicht, aber meine Noten sagen doch schon aus das ich Hilfe brauche. Ich würde dir raten, ihr beim lernen zu helfen. Ich selber hätte ehrlich gesagt kein sehr großes Problem mit der Realschule, denn dort sind zwei meiner besten Freunde letztes Jahr hin gewechselt, aber es ist schon hart, alles und jeden da zurückzulassen.
Jetzt eine Kurzfassung;) :
Setze dich mit ihr hin und redet. Helfe ihr mehr beim lernen und unterstützte sie so oft du kannst:) viel Glück dir und deiner Tochter <3

Danke für die Tipps. Ich denke, da ist sehr viel wahres dran. Aber (wie ich schon weiter oben mal schrieb), auch wenn es blöd klingt, ich KANN ihr einfach nicht helfen beim Lernen. Nach einem langen Arbeitstag bringe ich einfach nicht genug Geduld auf... Aber ich werde nochmal in mich gehen...

1

versuche es auf jeden Fall. auch am Wochenende geht es:) ich glaube sie braucht dich:)

0

Es gibt keine Ideallösung für das Problem... Man kann sein Kind nicht so behandeln, dass es besser in der Schule wird. Es gibt zwar Möglichkeiten wie Nachhilfe aber sowas geht schnell ins Geld. In ihrem Fall muss sie sich einfach hinsetzen und lernen... sie muss Spaß an der Schule finden. Ich kenne auch viele die sich mit 4ern usw. durchs Gymnasium kämpfen aber es wird nicht leichter. Die beste Lösung wäre mMn wirklich die Realschule. Sehr viele Schüler gehen zur Zeit direkt auf die Realschule, da man hier ebenfalls über die Voss abi machen kann.