Wie viele vierer noten darf man im zeugnis haben für die realschule?

3 Antworten

Vierer als Noten darfst du haben, nur Fünfer und DE 6er nicht. Nur in der Oberstufe in DE ist eine 4- ein Unterkurs, sprich eine negative Note. Ansonsten bestehst du auch mit einer Note 4 immer in DE und AT.

Wenn du einen guten Notendurchschnitt brauchst, weil deine weiterführende Schule einen NC hat, wären Vierer im Abschlusszeugnis auch nicht gerade optimal. Doch selbst da, kann man immer mit der Schule reden, ob sie einen trotzdem zumindest auf Probe aufnehmen. Schulen gibts wie Sand am Meer in DE/AT/CH. Da wird dich schon irgendeine weiterführende Schule nehmen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wichtig ist der Schnitt der Hauptfächer,

Du solltest in Deutsch, Mathe und Englisch im Schnitt eine 3 haben

botanicus  29.06.2023, 06:18

Das ist völlig aus der Luft gegriffen. Für welche Schulart, in welchem Land gilt das? Warum soll man mit auch mehreren Vierern die Schule wechseln müssen?

In der Mittelschule bist du, wenn du dort angemeldet bist. Üblicherweise fällt man durch, wenn man in (meist) zwei Fächern schlechter als 4 ist.

Deine Frage ist nicht genauer zu beantworten, da wir nicht wissen, in welchem Bundesland du derzeit welche Klasse an welcher Schule besucht hast.

Aber die sichersten Auskünfte dazu bekommst du, wenn du an deiner Schule direkt fragst.