Welche Note bekommt man wenn man auf 3,46 steht, eine drei oder eine vier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab einer 3,5 bekommt man normalerweise auch eine 4. Doch von der Zahl gesehen müsstest du eine 3 bekommen.

Nun ist aber die Frage wie dein Lehrer so drauf ist? Er kann auch die 3,46 auf eine 3,5 aufrunden, dass heißt dass er dir dann die 4 gibt.

Am besten du gehst mal zu deinem Lehrer und fragst ihn.

Liebe Grüße

3,46 wird auf 3,5 gerundet und bei 3,5 kann der Lehrer/-in entscheiden welche Note er dir gibt also 3- oder 4+ du kannst deine/-n Lehrer/-in fragen ob du ein Referat machen darfst, Hausaufgaben vorstellen etc. um noch die 3 zu bekommen.

es kann sein das man eine 4 bekommt, durch aus aber auch eine 3. es kommt drauf an wie man sich im unterricht anstellt (ob man die ganze zeit negativ auffällt oder positiv).

Wie kommt die Bewertung einer Deutsch-Klausur zustande?

Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich an Deutsch-Lehrer oder Leute die tiefe Einblicke in das Deutsch-Lehrer Dasein haben. Wie kommt die Bewertung einer Oberstufen-Klausur, bei der sich ja meist um eine Interpretation handelt zustande? Um es noch etwas zu präzisieren, da ich bei meiner Frage eine bestimmte Klausur im Hinterkopf habe, eine Klausur mit dem Thema Kurzgeschichteninterpretation.

Was mich am allermeisten interessiert ist, wie sichergestellt wird, dass jede Arbeit neutral und gerecht bewertet wird? Ich habe mir dabei gedacht, dass sich der Lehrer von der jeweiligen Geschichte (allgemeiner vom jeweiligen Text) selber erst einmal ein Bild machen muss. Wie genau wird das gemacht? Macht sich der Lehrer gedanklich oder vielleicht auch schriftlich erstmal eine komplete eigene Interpretation? Oder nur Grundgedanken? Sucht der Lehrer nach Punkten/Aspekten/Textstellen die ihm besonders wichtig erscheinen. Und was macht man, wenn man eine Arbeit vor sich liegen hat in der völlig unerwartete Schlüsse gezogen werden?

Eine andere Sache ist folgende, inwiefern ist die Note von den expliziten vom Schüler gefundenen Punkten abhängig? Wie wichtig ist es, welche Deutung oder welches Thema er erkennt? Es gibt da einen Standardsatz, der immer aus dem Mund meiner Deutschlehrer kam: "Jede Deutung ist Richtig, wenn sie belegt werden kann." Wie kann es, wenn es nicht die eine richtige Lösung gibt sein, dass manche Lehrer nach den Arbeiten Lösungsblätter rausgeben auf denen steht, was man an welchen Textstellen hätte erkennen sollen und zu welcher Deutung das führen sollte? Was macht man als Lehrer, wenn ein Schüler einen bestimmten Aspekt erkennt aber daraus ganz andere Schlüsse zieht als man selber oder als die meisten anderen Schüler?

Ich stelle diese Frage auch vor dem Hintergrund, dass ich mit der Zeit einfach immer mehr den Eindruck bekomme, dass Deutsch-Klausuren nicht neutral bewertet werden. Ich selber habe bei jedem Deutschlehrer einen anderen Schnitt gehabt. Bei dem einen stand ich auf einer vier, beim nächsten auf einer zwei und beim dritten dann auf einer drei und das m.E. ohne größere Veränderungen in meiner Arbeitshaltung. Bei vielen meiner Mitschüler ist es ähnlich.

Außerdem würde mich noch interessieren, wie da bei Abiturprüfungen vorgegangen wird. Ich habe da die Vermutung, dass bei Erst- Zweit- und Drittkorrektur ganz unterschiedliche Bewertungen herauskommen können. Stimmt das? Wenn ja, wie groß sind die Unterschiede und wie kommt die Endnote zusammen?

LG Stacho

...zur Frage

Was wäre das für eine Note in der Abschlussprüfung?

Heey Leute, habe heute meine Abschlussprüfung in Mathematik geschrieben, in Baden-Württemberg. Ich gehe auf eine Realschule und wollte fragen ob jemand weiß was für eine Note man bekommt wenn man alle Pflichtaufgaben und einen Wahlbereich richtig hat.

...zur Frage

ab welcher note bekommt man einen abgangszeugnis der realschule

Ab welcher Note bekommt man einen abgangszeugnis der Realschule..

...zur Frage

was ist eine 3,46 als note im zeugniss?

Also ich bin auf der realschule und möchte gern wissen was ich ins endjahreszeugniss bekomme wenn ich in einem fach eine 3,46 habe. Mein lehrer hat mir gesagt das ich auf dem schnitt bin aber jetzt weiss ich nicht ob da abgerundet wird und ich eine 4 ins zeugniss bekomme...

...zur Frage

Was ist eine pädagogische Note?

Hi,

ich hab in Mathe einen Durchschnitt von 4,57 in einer Realschule in Bayern und meine Lehrerin wollte mir da ich so knapp steh eine pädagogische Note geben sodass ich auf eine 4 komm nun wollte ich wissen was sie bedeutet und warum man so eine Note bekommt

...zur Frage

Welche Note bekommt man wenn man auf 3.5 steht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?