Muss ich die Klasse wiederholen (Gymnasium auf Realschule)?

9 Antworten

Schule ist Sache der Bundesländer - jeder regelt das anders. Deswegen kann man das nicht pauschal beantworten, ohne das Bundesland zu kennen.

Normalerweise ist es aber so, dass Fächer, die es auf der Realschule nicht gibt, auch nicht für die Versetzung relevant sind.

Ok danke dir. Weist du wie es ist wenn ich in Englisch eine 5 bekomm und den übertritt machen will. Komme ich dann ganz normal in die 9 klasse oder muss ich wiederholen oder bin ich 9 Klasse auf Probe (staatliche Realschule in Bayern)

0

Ich versuche es bei dir ´mal mit einer Schocktherapie:

Wer in Latein eine 6 hat ist entweder stinkfaul, Vokabeln zu lernen, oder so entsetzlich dumm, dass er auch die Mittlere Reife nur miserabel schaffen wird - Eine 5 in Englisch, die wird auch dort nicht besser, eher schlechter, wenn man nicht büffeln will! Du wirst also Berufe erlernen müssen, die mit einem normalen Hauptschulabschluss zu schaffen sind. Mehr nicht! 40 Jahre lang damit arbeiten...

Bist du das? Und willst du das wirklich? Kannst du nicht mehr? Dann ist es ja gut.

ODER

Englisch und Latein lernt man mit tgl. Vokabeln lernen und wiederholen. Auch mit erarbeiteten Texten wiederholen. Auch in Deutsch die Lösungen wiederholt lesen. Grammatik dabei üben. Zusammenhänge erkennen lernen durch Strukturanalyse.

Formel: Im lateinischen Satz sucht man immer erst das Prädikat, also muss man Verben und deren Formen beherrschen, danach das Subjekt, danach das Objekt. Wenn man das IMMER anwendet, hat man keine Probleme mehr die Struktur zu entschlüsseln.

Lesen und Schreiben und Sprechen ist das Wichtigste im Leben, also auch in Englisch. Übe das täglich allein oder mit anderen zusammen.

Und erlerne ein Musikinstrument, sodass du deine Musik z. B. mit Mikro aufzeichnen kannst, das fördert deine Konzentrationsfähigkeit, auch gegen Prüfungsängste! Übung macht den Meister!

Du darfst auch schulischen Erfolg haben, nicht nur andere, aber Niemandem gelingt das ohne Fleiß! Das ist dein Motto! Übrigens auch für die Realschule gültig...

Strukturiere deinen Tag! Schule ist derzeit dein Beruf! Mach es dir und anderem, das dich daran hindern will, eindeutig klar! Viel Erfolg!

Du dummer Hund alter was für Schocktherapie ich geh auf Realschule weil ich in Latein nicht gut bin so wie fast bei jedem der Grund warum man von Gymnasium auf Realschule geht außerdem hab ich nur 2er und 3er außer englisch und Latein also halt dein maul mit stinkfaul junge

1
@Minion231

Siehst du... war doch Schocktherapie... was aber zu meiner Beleidigung deinerseits führte, statt dir selbst ans Hirn zu klopfen… Übrigens habe ich das nur suggeriert, nicht geschrieben... Deutsch ist also auch nicht gerade gut, was zu beweisen war. Schade. Viel Erfolg!

0
@Skoph

Ich hasse solche Menschen die denken nur weil sie so behinderte Ausdrucksweise benutzen was besseres zu sein. Grüße geht raus an meine 2 in Deutsch

0

Was eine behinderte Antwort, du bist wahrscheinlich so eine die noch nie mit so einem Problem konfrontiert wurde also laber kein Müll. Latein ist das größte Drecksfach und wegen dem Fach habe ich das gleiche Problem wie Minion231. Immer diese Leute die denken das sie was besonderes wären....

0

Nein, du musst nicht wiederholen, da es auf der Realschule keinen Lateinunterricht gibt und die Note somit zum vorrücken nicht erforderlich ist.

Kompletter Unfug!

0
@MarcFFw112

*hust hust* man munkelt ich hab das selbst erlebt *hust hust*

4
@heidemarie510

Es ist egal in welchem Fach man eine 6 hat, selbst wenn nur das Gymnasium dieses Fach hat.

0
@MarcFFw112

Nein ist es nicht. Das würde doch auch überhaupt keinen Sinn manchen. Viele Schüler wechseln nur Schule, weil ihnen die zweite Fremdsprache zu anspruchsvoll wird. Und da es diese auf der Realschule nicht gibt, muss man auch nicht wiederholen.

1

Finde ich seltsam, dass sie das nicht weiß...

0

Schlicht und ergreifend - das müsstest Du mit der Schulleitung der betreffenden Realschule klären. Nur bedenke dabei - diese oder überhaupt eine Realschule muss ! Dich nicht aufnehmen.

Also was mir so erzählt wurde, kommst du in Deutschland mit ner 6 fix nicht weiter, ne 5 kannst du dir durch andere Noten ausbessern. Wenn ich da falsch informiert wurde, gebt bitte bescheid.

Eine 5 kann man nur mit einer 3 im (Hauptfach) ausgleichen.

0

Das man irgendeine Note mit einer 3 ausbessern kann ich mir und vielen die ich gefragt habe komplett neu. Weis ja nicht in welchem Bundesland so möglich ist aber hier in Bayern sicher nicht

0

Was möchtest Du wissen?