Ich habe Zukunftsängste! Was soll ich nur machen?
Meine Ängste sind: was ist wenn ich sterbe, wenn meine Eltern sterben, wenn ich Obdachloser werde, wenn die AFD an die Macht kommt, wenn die Flüchtlinge immer schlimmer werden, wenn ich das Land verlassen muss...
5 Antworten
Du machst dir Sorgen, dass die Flüchtlinge immer schlimmer werden?
Was genau haben die dir denn getan, dass du vor denen so ne Angst hast?
Ich mache mir eher Sorgen, dass die Rechtsradikalen schlimmer werden und noch mehr Randale machen, als eh schon. Klar, es gibt Leute die sich hier daneben benehmen, aber ich würde meinen, dass es auch sehr viele Deutsche gibt, die das tun. Und das schon seit Ewigkeiten, als es noch keine Flüchtlinge, sondern Gastarbeiter gab.
Ansonsten:
Nimm es hin wie es kommt und mach dir DANN erst Gedanken. Jetzt schon Panik zu bekommen, schadet dir nur, weil du dann durch deine Panik Fehlentscheidungen triffst.
Letztlich hast du nichts unter Kontrolle. Es kommt sowieso wie es kommt.
Denke stattdessen an positive Dinge.
Wenn deine Ängste dein Denken bestimmen und dich handlungsunfähig machen, solltest du dir therapeutische Hilfe suchen.
Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das Ergebnis von Erfahrungen und Erlebnissen. Wenn du selbst nicht herausfindest, muss ein Facharzt helfen. Dein Hausarzt schreibt dir eine Überweisung.
Jeder hat Ängste dieser Art. Vielleicht nicht genau die gleichen wie du, aber ähnliche Angst und Unwissenheit.
Freiheit bedeutet Verantwortung, Verantwortung bringt Unsicherheit mit sich.
Angst ist ein ständiger Begleiter da kannst du nichts machen
Echt toll!