Ich habe das Gefühl, er übernimmt die Vaterrolle, was kann ich dagegen tun?
Hallo. Die Mutter meiner Freundin hat vor ein paar Monaten einen neuen Freund kennengelernt. Vorher war ich mit meiner Freundin und ihrer Mutter alleine. Ich mache alles für meine Freundin. Fahre sie überall hin, sorge dafür, dass es ihr gut geht und hole Sie jeden Abend von der Arbeit ab, damit sie nicht mit dem überfüllten Zug fahren muss. Mittlerweile habe ich mich mit dem Freund der Mutter abgefunden. Doch letztens hat er sie ein paar mal abgeholt. Jetzt fängt er jedes Mal an zu sagen: „pass auf die kleine auf“ er wollte auch beinahe kurz danach sagen: sonst kriegste eine. Hat sich das aber wohl verkniffen. Das sagt er jetzt jedes Mal wenn wir dort waren. Es nervt mich brutal! Als ob ich nicht wüsste wie ich auf meine Frau aufpassen. Nur weil er sie jetzt ein paar mal gefahren hat. 2x um genau zu sein. Heute war er sogar bei einem Gespräch mit ihrem Chef dabei und der Mutter, als ob er ihr Vater wäre oder so. Es geht mich einfach total auf! Er kennt sie und mich nicht mal aber tut so als wäre er ihr Vater. Vielleicht übertreib ich auch, aber ich könnte kotzen ehrlich. Als müsste ich mich vor ihm beweisen. Du bist doch in mein Leben gekommen. Macht mich tierisch sauer. Übertreib ich?
Wie alt seid ihr alle?
die Mutter und der Freund, 57 und ich und Sie 18 und 25
3 Antworten
Du fühlst dich zu recht etwas übergeholfen.
du solltest ihm in einem ruhigen und sachlichen Ton sagen das du schon groß bist und deine Freundin früher schon gefahren hast.
das du ihm für seine Fürsorge dankst, aber eben auch schon zurecht kommst und er es ein klein wenig mit der Vaterrolle zu ernst angeht.
schlag Arbeitsteilung vor, er kümmert sich um die Mutter, du um die Tochter und gemeinsam um die Familie.
Ihr solltet miteinander reden und die Situation klären. Wie geht es deiner Freundin damit. Wohnst du auch da, oder kommst du immer zu Besuch?
Du hast recht, er ist nicht der Vater und hat keinerlei Rechte und Pflichten, aber offiziell du auch nicht. Du bist nur ihr Freund und nicht offiziell irgendwo eingetragen.
Ich würde mit deiner Freundin reden, dann mit der Mutter und ihrem Freund. Im Notfall müsst ihr ausziehen und euch eine eigene Wohnung suchen.
Naja. Es ist sozusagen ihr Stiefvater und er darf, soweit es die Mama zulässt, auch diese Rolle einnehmen
Es klingt eher danach als ob du eifersüchtig bist und den Gedanken hegst, dass er dir den Rang ablaufen kann
Das endet in einem Hahnenkampf.
Akzeptiere ihn. Was anderes bleibt dir nicht übrig und ich finde es toll, dass er das Mädel genauso und Herz geschlossen hat wie du
Oh, das hast du nicht erwähnt in deiner Frage und das gibt ein ganz anderes Bild von ihm ab
Sorry dann nehm ich alles zurück :)
Was sagt denn deine Freundin dazu?
am Anfang war die gegen ihn, mittlerweile nimmt sie ihn andauernd in Schutz wenn ich was gegen ihn sag. Das macht mich alles so sauer
Klar hab ich. Sie sagt immer es gibt kein Grund sauer zu sein und er macht ja Nix
Sie mag ihn irgendwie.
Klar. Ist der Freund der Mum aber er hat sich dezent zurück zu halten mit so einem Gerede
Er reduziert sie und das geht gar nicht.
Mittlerweile habe ich auch Bange dass sie ihn als Vater sieht. Ich meine sie nimmt ihn ja schon total in Schutz. Früher war halt ich die Nummer eins. Und sie findet ihn ja so toll, obwohl er so blöde Sprüche bringt
Hat sie noch Kontakt zu ihrem leiblichen Vater?
Sie Idealisiert den neuen, das kann nicht gut enden
Weil ich denke du es nicht lange mit ansehen wirst und es eskalieren könnte?
Nur ne Vermutung meinerseits
Er ist Erotikfotograf und hat sie gefragt, ob er sie halbnackt fotografieren darf. Die Mutter meinte das wäre nicht schlimm. Also jeder würde so reagieren. Er sagt Sprüche wie: tanzt mal auf dem Tisch dann hol ich die Kamera. Finde ich nicht witzig.