Ich habe angst?

7 Antworten

Hey, erstmal: durchatmen.

Lymphknoten sind meistens größer, wenn das Immunsystem aktiv ist. Das kann wirklich alles oder nichts sein.

Krebs ist in deinem Alter, außer du hast eine Vorgeschichte, erstmal unwahrscheinlich. Darüber kannst du nachdenken, falls es dazu kommt.

Solltest du tatsächlich Krebs haben, ist das noch nicht das Ende der Welt: es gibt viele verschiedene Behandlungsmethoden, die sogar individuell angepasst werden. Ärzte kennen sich mit Krebs aus. Das heißt, es gibt eine kompetente Behandlung, die auch auf psychische und sonstige Aspekte achtet. Selbst wenn du eine Krebsdiagnose hast, solltest du dich zunächst über die Überlebenschancen informieren, denn die sind häufig höher, als man glaubt.

Ich würde allerdings eher davon ausgehen, dass du von diesem Punkt an eine längere diagnostische Reise vor dir hast.

Was auch immer passiert: du kannst jetzt gerade nichts tun, also versuche, dich abzulenken. Zum Beispiel mit Freunden, Sport, Musik etc. ... Und Entspannungsübungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an Medizin, eigene Erfahrungen, MoBi Studium

Wie soll ich mit dieser Angst umgehen?

Lenke dich ab, treffe dich mit Freunden, gehe deinen Hobbys nach und versuche nicht dran zu denken.

Wie sollte ich mit dem Ergebnis umgehen wenn es krebs ist ?

Freue dich und feiere, dass es so früh entdeckt wurde und dir jetzt geholfen werden kann.

Wie soll ich damit umgehen wenn es kein Krebs is sondern was harmloses?

Freue dich und gehe zur Tagesordnung über.

Ich kann seit dem Abends nicht mehr richtig einschlafen was soll ich tun ?

Besorge dir was zur Beruhigung aus der Apotheke, mache eine Traumreise, probiere Meditation oder autogenes Traing aus.

Abwarten und Tee trinken, ganz einfach. Wozu sich verrückt machen? Geh ins Kino oder Vergnügungspark.

Woher kommt eigentlich diese Angst vor Lymphknoten????? Immer wieder wird sie hier bei GF geäußert.

Das Lymphsystem mit seinen vielen, vielen Leitungen und 500 oder 600 oder ??? Knotenpunkten ist doch unser eingebauter Gesundheitsdienst! Wenn es etwas zu tun gibt (Erkältung, Entzündung, Verletzung . . . . .) wird es automatisch aktiv. Da ist Krebs nur eine von 1000 Möglichkeiten.

Ich hatte Krebs, habe nicht nach Lymphknoten gesucht und den Krebs ohne Angst entlassen. Vor 25 Jahren.

Inkognito-Nutzer   14.05.2025, 21:17

Der lymknoten is seit einem Jahr geschwollen gewesen in einer rundlichen Form ohne fetthilus was auf lymphom hindeuten kann die Ärzte haben ihn ja nicht ohne Grund raus operiert .... Leider

Wie soll ich mit dieser Angst umgehen?

Rede mit jemandem, dem du vertraust. Ablenkung hilft – auch kleine Dinge wie Spazierengehen oder Musik hören. Deine Angst ist okay und verständlich.

Wie sollte ich mit dem Ergebnis umgehen, wenn es Krebs ist?

Dann bist du nicht allein. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, auch in jungen Jahren. Schritt für Schritt – du musst nicht alles auf einmal schaffen.

Wie soll ich damit umgehen, wenn es kein Krebs ist, sondern was Harmloses?

Atme durch. Sei stolz, dass du es hast abklären lassen. Deine Sorgen waren nicht umsonst – du hast auf deinen Körper gehört.

Ich kann abends nicht mehr richtig schlafen – was soll ich tun?

Kein Handy vorm Schlafen, Entspannungsübungen, evtl. Einschlafmeditationen probieren. Wenn es nicht besser wird, sprich mit deiner Hausärztin oder einem Therapeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung