Hund hat epileptische Anfälle, wie damit umgehen?

2 Antworten

Einer meiner Hunde soll laut Untersuchung Knochenkrebs haben, ihr wurden 6-8 Monate gegeben, wir liegen nun 8 Monate drüber. Allerdings bekommt sie ne Menge an Nahrungsergänzungsmittel. Msm, Kurkuma, Leinöl, Jiaougulan, Zeolith, Vitamin C, Weihrauch, Chlorella und CBD.

Sie spielt täglich ist zwar bei weitem nicht mehr so fit aber sie ist nun auch schon 12 Jahre alt, nen Doggen-Mix.

So langsam aber sicher zweifeln wir wirklich an der Diagnose.

Diagnostiziert worden ist es eigentlich bei einer Pocke am Zahnfleisch an den Fangzähnen, die wir sicherheitshalber haben einschicken lassen.

Diesen Bericht haben wir noch von einer Tierklinik durchsehen lassen und die sagten, eigentlich müsste sie schon nicht mehr da sein.

Es kann nicht schaden Eurem Hund auch gutes zu tun mit Nahrungsergänzungsmitteln.

Aber man muss eben im Auge behalten, das Krebs eben auch eine sehr schwerwiegende Krankheit und sehr türkisch ist.

Ich würde auf jeden Fall versuchen ihr gerade CBD. Kurkuma und Leinöl ins Futter zu geben und falls nicht schon der Fall das Futter wechseln auf richtig gutes Futter, z.B. Barf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sunny739  27.01.2022, 14:58

Für Doggen oder -mischlinge ist das ohnehin schon recht alt. Glückwunsch. toll, was Du alles gibst. Ein Teil kenne ich. In welcher Form gibst Du Weihrauch? Ich weiß, dass es gegen Schmerzen sein soll, habe es aber selbst nicht gegeben., allerdings CBD, Arthroregen. Kurkuma? Wie gibst Du das?

Elocin2910  27.01.2022, 16:29
@sunny739

Haben wir erst richtig mit angefangen als wir die Diagnose erhalten haben.

Weihrauch gibts in Kapseln, die öffne ich und packe es mit ins Futter.
Würde aber bei allem mit einer minimalen Dosis anfangen und immer erst eine Sache und dann langsam steigern. Ja bedingt der Health Claims kommen wir ja leider nicht mehr so an Informationen selbst übers Internet wie es eigentlich sein sollte.

Weihrauch wird sogar bei Ms Patienten angewandt und ersetzt dort einen Teil des Cortisons und wirkt somit stark entzündungshemmend. Da bei Ms ja körpereigene Ummantelungen die Myelinscheiden vom eigenen Immunsystem angegriffen werden entzünden sich diese, dadurch entstehen Entzündungen im Gehirn und Rückenmark. Weihrauch kann die Blut-Hirn-Schranke überwinden und gelangt somit auch ins Gehirn und kann dort die Entzündungsreaktionen einschränken, dafür ist die im Weihrauch enthaltene Boswelliasäure verantwortlich. Bei Krebs entstehen auch Entzündungsreaktionen im Körper und somit dachte ich, dass es ja nur nützlich sein kann. Meine Hündin verträgt es gut, aber wie geschrieben, mit einer minimalen Dosis anfangen von nur mit einem Präparat um eben eventuelle Unverträglichkeiten zu bemerken.

Wenn Du eh schon CBD gibts ist das sehr gut, das steigert die Bioverfügbarkeit des Weihrauchs.

Das Arthroregen kenne ich nicht, was ist das?

Kurkuma wirkt nachweislich auch gegen Krebs es löst die Apoptose aus, das ist der programmierte Zelltod, der bei Krebszellen außer Kraft gesetzt ist. Auch verhindert Kurkumin (das ist der Wirkstoff im Kurkuma) die Neubildung von kleinsten Blutgefäßen im Tumor selbst, die dieser braucht um zu wachsen.

Meine Hündin bekommt das Kurkuma auch in Pulverform mir Leinöl.

Meiner Erfahrung nach nehmen so einige Hunde es gerne, es gibt aber auch welche die eine Zeit brauchen um es anzunehmen. Da aber Kurkuma eine recht schlechte Bioverfügbarkeit hat und lipophil ist, also fettlöslich, geben wir zusätzlich Leinöl. Man könnte nun fragen warum ausgerechnet Leinöl, ja weil Leinöl einen hohen Anteil an Omega 3 Fettsäuren die unter anderem auch einen Einfluss auf Krebs haben sollen. So dachte ich, wäre das eine gute Kombination. Aber man kann auch andere hochwertige Öle nutzen, gerade Fischöl soll sehr gesund sein und enthält auch Omega 3 Fettsäuren.

Auch bei Kurkuma würde ich klein anfangen, in den ersten Tagen hat unsere Hündin gelb gekäckelt. …und wenn ihr in Erwägung zieht Kurkuma zu geben, dann bitte bedenken, dass das unglaublich färbend wirkt, auf ALLES. 🙈

Nicht umsonst wird es auch in Indien zur Kleiderfärbung genutzt 😊

sunny739  27.01.2022, 18:42
@Elocin2910

Das ist sehr interessant, vielen Dank für die Info. Weißt Du zufällig, ob ich das auch meiner Katze geben kann? Bei CBD-Öl weiß ich, dass Katzen kein THC bekommen dürfen. Es gibt aber CBD_öl ohne THC. Bei Kurkuma, Weihrauch weiß ich es nicht.

ArthroRegen von Firma Plantavet ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Hunde und Katzen. Es enthält neben Muschelextrakt u.a. Brennnessel, Teufelskralle und Weidenrinde. Unterstützt Regeneration der Gelenke und wirkt gegen Entzündungen der Gelenke. Ich habe es meiner stark gelenkgeschädigten Hündin jahrelang gegeben und deutliche Unterschiede gemerkt. Jetzt gebe ich es meiner Arthrose-Katze (Arthrose an den Sprunggelenken)

Das können ja auch Menschen nehmen - nimmst Du das auch (teilweise?)?

Kurkuma nehme ich täglich mit Ingwer und schwarzem Pfeffer als Tee. Leinöl und Leinsamen auch.

Elocin2910  27.01.2022, 20:48
@sunny739

Im CBD ist kein psychoaktiver Stoff enthalten, insofern es sich um ein Isolat handelt. Ich gehe mal davon aus, das es das ist, das sind die gängigen Produkte die man bekommt. Bei einem Vollspektrum-CBD ist ein THC-Anteil von unter 0,01 % enthalten. Das musste ich aber auch erst nachlesen, ich selbst nutze für mich und für meine Hündin schon lange CBD und hab da ehrlich gesagt nie drauf geachtet, weil immer überall steht, das „in diesem Produkt kein THC enthalten ist“.

Ich bin da nicht so die Katzenexpertin, weiß aber da wir einen Kater haben, das Kurkuma da relativ schnell toxisch wirken kann, somit bin ich damit vorsichtig. Ich denke es ist wie bei allem, die Dosis macht das Gift. Aber bezüglich der Kurkuma-Gabe würde ich da eher eine Fachperson fragen.

Oh, ich nehme so einiges. Ich habe mom einiges an gesundheitlichen Schwierigkeiten und war vor nem Jahr deshalb im Kh wurde dann hin- und hergeschickt aber was es nun ist konnte mir schlussendlich keiner sagen.

Nun bin ich mangels Fachpersonen (Ärzte scheinen solche ja nicht darzustellen) selbst auf der Suche nach der Lösung.

Ich nehme Weihrauch mit CBD, Kurkuma, MSM, Jiaougulan, Eisen, Vit. D3, Magnesium, Vit. E, C und verschiedene Algen.

Mit Brennesseln hab ich meinen Muskelfaserriss im Sommer sehr erfolgreich behandelt, bin aber auch so langsam aber sicher schmerzfrei was sowas angeht.

Ach ja und Schwedenbitter nehme ich auch, aber nicht immer alles am Tag, also nicht so auf einmal. Regelmäßig aber Kurkuma, Ingwertee trinke ich auch und Jiaougulan und das heilige MSM. Das reinste Wunderzeugs.

Siehste fast vergessen, für meine Verdauung Flohsamen, die auch täglich.

sunny739  28.01.2022, 00:56
@Elocin2910

Was ist Jiaougulan? MSM habe ich mal genommen und irgendwie nicht vertragen. Was hast Du mit Brennnesseln gemacht? Tee? In Brennnesseln ist Eisen enthalten (glaub ich). Zu CBD: Meine Hündin hat am Schluss sie ist schon gestorben) 2 x 16 Tropfen bekommen. Sie hatte starke Schmerzen und vertrug keine Schmerzmittel. Katzen sollen 0,0% THC bekommen, da ihnen ein Enzym fehlt, dieses abzubaun. Bei Hunden ist das egal (das gängige hat nur unter 0,2 %, da alles drüber illegal wäre) Ich nehme auch Heidelberger Pulver (ist so ähnlich wie Schwedenbitter) und täglich Leinsamen für meinen Magen, für die Schleimhaut. Ist wie Flohsamen, aber gab es schon eher. Wenn Du willst, können wir uns ja per PN weiter unterhalten. Schick mir einfach eine Anfrage.

Elocin2910  28.01.2022, 02:02
@sunny739

Jiaougulan auch Kraut der Unsterblichkeit genannt ist eine Pflanze aus der Tee gemacht wird, auf Grund der Novel Food Verordnung in Dumm-Deutschland dort auch nur als Putpourri erhältlich, ich hasse die Pharma nur mal so nebenbei der haben wir diesen ganzen Chemie-Schrott zu verdanken. Heilung darf man von denen nicht erwarten. Naja, ich schweife vom Thema ab. Der Tee schmeckt zwar nicht sonderlich gut, tut aber dafür sehr gut, nämlich dem Körper nicht der Pharma. 😉

Msm dosiert man anfangs auch sehr niedrig, anfangs sind Kopfweh und Hautunreinheiten eventuell Blähungen und/oder Bauchweh normal, es entgiftet sehr stark und deshalb sollte man dazu in Kombination auch Bärlauch und/oder Chlorella nehmen, dann klingt das recht schnell ab. Erst wenn die Erstverschlimmerung abklingen die Dosis leicht erhöhen. Msm ist reiner Schwefel, der kommt eigentlich in so fast allem vor (Lebensmittel) aber bedingt langer Lagerungszeiten, bei Tiefkühlprodukten oder bei erhitzen zersetzt er sich sehr schnell, deshalb sollte man ihn supplementieren, denn der Körper braucht diesen Stoff für so ziemlich alles, zudem entzündungshemmend und schmerzstillend, beugt Muskelkater und Zerrungen vor. Vertragen tut den jeder, da der Organismus ihn braucht, man muss ihn eben nur richtig anwenden. 😊Sobald die Erstverschlimmerung abgeklungen ist kann man ihn auch nicht überdosieren und ein Schwefelmangel dürfte in der westlichen Welt, also Europa so gut wie bei fast jedem vorkommen.

Nein ich bin hingefallen und hatte mir wie beschrieben nen Muskelfaserriss zugezogen, bin zum DOC um mir ne Diagnose abzuholen ohne Rezept, behandelt hab ich dann selbst, wie erwähnt mit Brennesseln und ja manche halten mich für beknackt aber was heilt wirkt. Brennesseln gesammelt und auf die Stelle gedrückt, nach den ersten 2 Behandlungen waren die Schmerzen weg und nach 3 Tagen konnte ich mich wieder ganz normal bewegen. Das hatte ich im Jahr zuvor schon gemacht da hatte ich ne heftige Zerrung im Knie, ich konnte 3 Monate nicht auftreten und der Arzt wollte da rein gucken, also Op. Ne hab ich gesagt ich warte noch ab und hab dann von der Anwendung bei solchen Sachen mit Brennesseln gelesen. Nach der 1. Anwendung waren die Schmerzen weg und ich konnte wieder auftreten. Hatte es dann aber obwohl nichts mehr weh tat noch 2 x angewandt und bis heute alles gut. Das kostet Überwindung aber mir hat’s geholfen.

Ja gerne, es wäre schön sich diesbezüglich auszutauschen. 👍😊

Viele Hunde leiden unter elepsie. Elepsie ist erstmal an sich nicht super schlimm, wenn man sich gut Informiert. In dem Moment kann man nichts tun. Wenn der Anfall zu lange dauert gibt man das Mittel Rektal. Dann sollte es langsam besser werden. Bei ganz heftigen Anfall kann man noch eine Dosis nach geben wenn keine Wirkung kommt. Wichtig ist es die Nafalldauer und die Häufigkeit zu notieren. Danach kann man gehen wie viel Sinn es noch macht. Wenn der Hund täglich lange mehrere Anfälle erleidet macht es manchmal Sinn ihn gehen zu lassen als einen Hund der es mal alle paar Wochen hat. Wenn der Hund Tumore hat, macht es sowieso Sinn sich Schon mal mit dem Gedanken des Abschieds anzufreunden. Viele Tumore kann man natürlich Operieren. Aber sobald sie streuen kann man den Hund leider mit einer OP nicht helfen. Der Abschied ist wirklich schwer und er trifft oft auch die Ärzte und Pfleger. Denn auch Tierärzte Schläfer nicht gerne ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Tieren Aufgewachsen
Hallo676252
Fragesteller

Heute ist es eigentlich dass erste mal mit den Anfällen. Und der gedanke sich zu verabschieden ist zwar schwer aber wichtig. Der Artzt hat gemeint einschläfern ist jetzt nicht nötig.

AngelsLuna  26.01.2022, 22:01
@Hallo676252

So lange der Hund die meiste Zeit gut drauf ist, frisst, trinkt, spielt nicht leidet und raus will kann man ihn noch lange mit Tumoren laufen lassen. Wann der Zeitpunkt da ist werdet ihr ja dann merken und dann die Entscheidung treffen müssen. Meine Hündin haben wir auch seit ich klein bin. Da ich nun als Tfa tätig bin und alle Risiken des Alters kenne mache ich mir natürlich auch viel mehr Sorgen.

Hallo676252
Fragesteller
@AngelsLuna

Wir haben grad ein weiteres Problem. Ihr geht es zwar einigermaßen gut aber wir haben keine Medikamente mehr und die Notfall Apotheken haben keins mehr quf Lager. Hoffe es wird gut gehen

AngelsLuna  27.01.2022, 17:02
@Hallo676252

Ihr könnt euch auch ein Rezept ausstellen lassen vom TA und damit zur Apotheke. Ansonsten geht zu eurem Haustierarzt. Wenn er die Diagnose gestellt hat dann bekommt ihr da auf jeden Fall eure Medikamente.

Hallo676252
Fragesteller
@AngelsLuna

Nein alles gut. Sie ist gestorben wegen ihr Tumor. Sie hatte schmerzen beim schlafen und hat gelitten aber niemand wusste dass bis es garnicht mehr ging. Da kann mal wohl nichts machen

Hallo676252
Fragesteller
@AngelsLuna

Danke sie war sehr schwach sie konnte nur den Kopf heben wegen ihr Tumor wir mussten sie einschläfern