Mein Hund hat epileptische Anfälle.....kennt sich Jemand ..damit aus ?

11 Antworten

Ja. Der Tierarzt kennt such ganz genau damit aus.

Solche Anfälle sind nicht ohne !

Es kann sein das dein Hund einfach ohne Grund dich anknurrt,und dich beissen will,bzw. zu schnappt! wenn dieser Anfall eintritt, erkennt er keinen mehr(Herrchen,Frauchen)😢

dann muss ein Tierrazt/Klinik aufgesucht werden, eine genaue Diagnostik betrieben werden um die Ursache zu finden. Manchmal kann keine Ursache wie Stoffwechselstörung, Tumor, Vergiftung (fressen von Pferdeäpfeln z.b , Vitamin B Mangerl etc gefunden werden. dann ist sie meist vererbt. Es gibt Medikamente dagegen, es heißt aber nicht das der Hund anfallfrei wird.

Man kann auch verschiedene Medis zusammen geben. Dies entscheidet der Tierarzt. Die Medikamente müssen eine kleine Weile gegeben werden, bis sich ein ausreichender Medikamentenspiegel im Blut angereichert hat. Die Medikamente dürfen niemals eigenhändig abgesetzt werden. Auch haben sie Nebenwirkungen. Sie gehen auf die Leber, können einen Hund fresssüchtig werden lassen und anfangs sind die Hunde wie benommen und taumelig.

Stress, Wind, Sonne, grelles Licht , laute Geräusche können ebenfalls einen Anfall auslösen. Man muss sehen, wie es dem Hund zwischen den Anfällen geht. Hat er massive Probleme oder Wesensveränderungen, sollte man ans erlösen denken.

Während des Anfalls ruhig bleiben und danach sind die Hunde oft sehr unruhig, haben einen starken Bewegungsdrang und sind orientierungslos. Lasse den Hund dann machen was er möchte, du musst nur zusehen das er sich nicht verletzen kann. aufpassen muss man wenn Anfälle hinter einander kommen und der Hund in einen Status epilepticus fällt. dies ist ein Notfall und gehört sofort in tierärztliche Hände. Dann bekommt der Hund meist Diazepam um ihn zu beruhigen. Nur leider kann es in seltenen Fällen passieren das eine gegenteilige Wirkung erziehlt wird. Anfälle haben tausend Gesichetr, er muss nicht immer mit Bewusstlosigkeit, Streckkrämpfen etc von statten gehen. Auch Zuckungen , durch einen durch schauen , angewurzelt stehen bleiben , all dies können fokale Anfälle sein.

Zum Tierarzt und hören was der zu sagen hat🤷‍♀️ meistens gibt's Medikamente. Bei einem Anfall Hund einfach machen laffen und aufpassen das er sich nicht irgendwo verletzt. Wenn der wuffi so rumtaumelt ist das orientierungslosigkeit dann einfach festhalten und knuddeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tierarzt kennt sich damit aus. Der Hund wird medikamentös eingestellt und du bekommst Tipps für den Umgang mit deinem Hund und seiner Krankheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.