Hunde Tumor an der Schnauze?

5 Antworten

Auf jeden Fall.

Du nimmst ihm Schmerzen und ersparst ihm (unendliches) Leid dadurch.

Ich bin froh, dass wir bei (unseren) Tieren diese Möglichkeit der Euthanasie haben. Ich musste das auch schon mehrfach machen. Leider, denn keines meiner (eigenen) Tiere ging bisher freiwillig...

Selbstverständlich tut es weh ein geliebtes Wesen gehen zu lassen. Die Entscheidung fällt nicht leicht, da wir es gerne bei uns behalten möchten. Aber es nicht zu euthanasieren und das Tier leiden zu lassen ist ethisch gesehen keine Alternative: es wäre egoistisch!

Sei bei deinem Hund vor und währenddessen. Du musst nichts tun, sei einfach nur da. Lass ihn in seinen letzten Atemzügen nicht alleine. Er liebt dich vermutlich abgöttisch und hängt sehr an dir. Er braucht dich in dieser schweren Stunde. Wenn du möchtest (und es dir nicht peinlich ist vorm Personal) kannst du mit ihm sprechen. Sag ihm, dass er das toll gemacht, dass du stolz auf ihn bist, bedanke dich für die Zeit mit ihm und/oder erzähle noch mal die für dich schönsten Erlebnisse... Mir wäre egal, was die anderen dann denken. Es ist mein Abschied und allein meine Zeit mit dem Tier, die ich dem Tier/uns schön gestalten möchte. Deshalb habe ich seit meinem Auszug Zuhause drauf geachtet, dass meine Tiere nicht in einer Praxis sterben. Es sollte nicht das sterile, angsteinflößende Umfeld sein, was sie als letztes sehen und erleben. Es war unser Zuhause und ich war das letzte, was sie sahen. Und meine Liebe war das letzte, was sie spürten.

Ich wünsche dir viel Kraft und dem Tier eine gute Reise ins Regenbogenland.

Wenn der Tierarzt deinem Hund nicht mehr helfen kann dann ist das Einschläfern der letzte Gefallen den du deinem Hund tun kannst und die richtige Entscheidung. Ich wünsche dir viel Kraft für den letzten Weg mit deinem Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Ich mußte mehrfach Tiere einschläfern lassen, die mir sehr ans Herz gewachsen waren.

Solche Fragen kommen dann automatisch - auch ich mußte sie mir stellen, hatte meine Zweifel (hatte hier sogar mal eine entsprechende Frage gestellt).

Aber glaube mir: Das Tier wird dir letztendlich dankbar sein, dass du ihm großes und langes Leiden ersparst. Auch wenn es ein verdammt schwerer Weg ist - er ist letztendlich gut und richtig.

Vielleicht kannst du deine Liebe und Zuneigung ja einem anderen Hund übertragen - deine Fellnase hätte es sicher so gewollt.

Dir könnte auch eine Gedenkstätte auf einem virtuellen Friedhof helfen, um die Trauer zu bewältigen.
Schau mal hier: https://www.mournium.de/
Meine Fellnasen haben hier einen würdigen Platz gefunden.

Und mache dir Gedanken, was dann mit dem toten Tier passieren soll. Mir hat da der folgende Link geholfen: https://tierkrematorium-cremare.de/
Soweit mir bekannt ist, arbeiten die inzwischen bundesweit.

Viel Kraft dir

wenn du eine empfehlung von einem tierarzt hast dann ja. lass ihn nicht unnötig leiden

Ja - natürlich würde ich den einschläfern lassen. Und zwar sofort und ohne Umwege.

Wie lange soll das Tier noch leiden ????

Elocin2910  07.02.2022, 15:08

Ich weiß nicht, wie man es überhaupt sooo weit kommen lassen kann!

William1307  07.02.2022, 15:16
@Elocin2910

Genau das meine ich. Wie kann man einen Tumor so riesig werden lassen? Das geht ja nicht von heute auf morgen. Eigentlich müsste jeder Tierarzt den Halter wegen tierquälerei anzeigen wenn der mit sowas bei der Tür rein kommt

Elocin2910  07.02.2022, 15:33
@William1307

Genau! Mein damaliger TA, der ist heute leider in Rente, hätte das gemacht, der hat noch für die Tiere gelebt.