Haben Hunde immer Symptome bei einem bösartigen Tumor?

4 Antworten

Hallo, ich wollte mal fragen ob Hunde immer Symptome aufweisen wenn sie einen bösartigen Tumor haben

Nein. Häufig merkst du davon zunächst gar nichts.

Alex

Ja - das ist leider so dass man es meistens erst merkt wenn es zu spät ist.

Fressen und trinken tun die Hunde bis zum Schluss. Woran man es manchmal merkt ist z.B. dass der Hund an Gewicht verliert, müde und antriebslos wirkt etc.

Kommt halt auch darauf was es für ein Tumor ist und wo der sitzt.

Bei Verdacht bitte zum Tierarzt gehen und das abklären lassen! Ich kenne einige Fälle, egal ob Mensch oder Tier, bei denen bösartige Tumore zuerst keine Beschwerden verursacht haben. Meist merkt man es erst, wenn der Tumor zu groß wird und/oder bereits gestreut hat, an Symptomen.

Das kann man, wie bei Menschen auch, oft lange nicht bemerken.