Ich glaube ich leide unter Redezwang?

5 Antworten

vermutlich hast du zu wenig gelegenheit , dich auszusprchen und wenn dir dann jemand begegenet sprudelt es nur s o aus dir raus .. da könnte ein grösserer bekanntenkreis helfen , mit dem du dich ständig immer wieder unterhalten kannst über alles mögliche ,denn nicht jeden interessieren ja die gleicn themen .

Begründest du deine Redelust mit einem diagnostizierten ADHS? Falls das so ist, empfehle ich dir das „ADS Das Erwachsenenbuch“. Darin findest du viele gute Tipps und Anleitungen zum Eigentraining, um vom Redner zum Zuhörer zu werden und das eigene Mitteilungsbedürfnis zu dosieren.

Solltest du tatsächlich eine krankhafte Rede“sucht“ haben, gibt es auch dagegen eine Therapie. Vermute ich bei dir aber nicht. Falls doch, kannst du dich an entsprechende Logopäden wenden.

FZ

Ich finde es super, dass Du Dir Gedanken darüber machst!
(Viele Redselige, die ich kenne, denken keinen Augenblick darüber nach, ob sie ihre Mitmenschen vielleicht überfordern. Du möchtest, dass sich die Menschen mit Dir wohlfühlen! Chapeau!)

Ein Mensch kann sich etwa 40 Sekunden lang voll auf Dich konzentrieren: https://karrierebibel.de/redezeit/

Vielleicht kannst Du versuchen, nicht mehr als 20 Sekunden selber zu reden. Und nach den 20 Sekunden wieder dem Gesprächspartner zuhören.

Vielen Dank :-)

Kümmer dich doch nicht darum wie andere Menschen dich finden, du musst dich selber mögen, dann wirst du automatisch Menschen finden die dich auch mögen

Ein Mensch der denkt redet nicht so viel,es sei denn er will seinen Geist leuchten lassen,aber dann wäre er geltungsbedürftig und das wäre wieder denkwürdig! Also das ist jetzt nicht auf Dich bezogen,es kommt einfach darauf an was und wie man es sagt!