Ich finde keine Ausbildung?

4 Antworten

Für Deinen Berufswunsch müßtest Du Dein Ärschle bewegen und umziehen; das ist, je nach Ansprüchen, finanzierbar. In größeren Städten benötigst Du keinen Pkw, hast also die Kosten nicht. Anfänglich reicht auch eine WG oder ein Zimmer. Ich habe z. B. auch Möbel über Kleinanzeigen günstig erworben bzw. wurden sie mir teils geschenkt. Qualifiziertes Personal wird immer gesucht.

Dringender werden solche Leute, wie Du, aber auch woanders gebraucht. In jedem Betrieb wird irgendwie irgendwas verwaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist jetzt keine besonders innovative Idee, aber mache doch einfach ein FSJ oder etwas Ähnliches. Das macht Deinen Kopf frei, gibt Dir Zeit nachzudenken und Dich ggf. zu bewerben. Man lernt neue Dinge kennen und anders zu betrachten. Ich wollte z.B. bis zum Abitur immer Physik studieren und dann kam alles ganz anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

davidcoffee 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 17:44

Was machst du jetzt? Das Problem ist, dass ich schon bald 20 bin und noch immer keinen eigenen Lebensunterhalt verdiene. Ich denke das kommt schlecht an

Stoffel977  15.10.2024, 18:00
@davidcoffee

Lasse Dir Zeit und verfalle nicht in Stress, solange Dir Deine Eltern keinen Druck machen. Wenn Du nichts findest, dann ist das nun jetzt mal so. Durch Stress wird's nicht besser. Ich verstehe das mit dem Lebensunterhalt und mit dem eigenen Geld, usw. ging mir damals ja auch so. Nach dem Abi mit 19 habe ich ein FSJ gemacht udn dann musste ich noch knapp zwei Jahre Zivildienst machen. Damm war ich 22. Ich habe in der Zwischenzeit meine Lebensperspektiven verändert, einer Freundin kennengelernt und dann Erziehungswissenschaft und Psychologie usw. studiert. War jetzt viele Jahre Leiter eines Sozialpsychiatrischen Dienstes. Es musste wohl so sein und Physik wollte mich nicht :-) Ich denke dass es gar keine Zufälle im Leben gibt. Mach Dir keine Sorgen um meine Kommas, da fehlen sicher auch welche.... hahaha. Ein Jahr früher oder später macht in Deinem Alter echt noch keinen Unterschied. Das wist Du später mal merken. Zumal die Lebensarbeitszeit ja steigen wird.

Weiter weg eine Ausbildung suchen und pendeln

Duales Studium?!

Berufswahl ändern

Doch *nur* studieren

Wichtig ist, komm in die Gänge!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Sinnvoll für Dich und die Gemeinschaft wäre die Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Verwaltungskram will man nur zu gerne machen, weil man da immer schön den Popo auf dem warmen Stuhl hat.

Aber irgendjemand muss den Laden am Laufen halten und manuelle Arbeit verrichten. Zuoberst sind da die lebensnotwendigen Dinge zu nennen: Essen, Trinken, Krankenversorgung, Behausung. Wer pflegt die Landschaft, ohne die wir keine funktionierende Flora und Fauna haben?

Danach erst kann man sich um den ganzen Luxus kümmern.

Mercator194  15.10.2024, 10:32

Vor allem wirst du da mehr verdienen. Bei uns verdienen die Kundendiensttechniker (Kälteanlagenbau) nach einigen Jahren fast genau so viel wie ein Ingenieur. Kaufmann hört sich vielleicht toll an, aber so etwas gibt es zur Genüge

davidcoffee 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:39
@Mercator194

Das Problem ist, dass bei mir alles handwerkliche nicht funktioniert und ich eine Persönlichkeit bin die unglücklich wird wenn sie ihren Kopf nicht benutzen kann. Außerdem kann ich mit Werkzeug nichts anfangen, warum sollte ich mich auf einen Beruf bewerben der mit meinen Fähigkeiten und Kompetenzen gar nichts zu tun hat und mit dem ich so weit nur Negativerfahrungen hatte? Den Beruf würde ich nach einem Jahr schmeißen und dann habe ich jemanden der es besser gekonnt hätte den Ausbildungsplatz weggenommen, das hat der Gemeinschaft dann auch nichts gebracht.

davidcoffee 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:30
Sinnvoll für Dich und die Gemeinschaft wäre die Ausbildung in einem handwerklichen Beruf. Verwaltungskram will man nur zu gerne machen, weil man da immer schön den Popo auf dem warmen Stuhl hat.

Sorry, Handwerk wäre das letzte das ich machen könnte, weil ich im Beruf Mathe etc. brauche, da ich darin gut bin. Ich bekomme nicht mal ein Regal zusammen gebaut, traurig ist aber so

Mercator194  15.10.2024, 10:34
@davidcoffee

dann suche dir einen technischen Beruf. MINT-Leute werden händeringend gesucht.

sumpfbub  15.10.2024, 10:48
@davidcoffee

Auch im Handwerk gibt es Verwaltung, denn jedes Personal muss bezahlt werden. Handwerk ist mit Sicherheit extrem viel wichtiger als das Verwalten von leerstehenden Gebäuden, von denen es ohnehin schon viel zu viele gibt.