Hunde Nahrungsergänzung - Gelenk Power+ Erfahrungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das aller wichtigste und beste für die Gelenke Deines Hundes wäre, sofort das Pedigree in den Müll zu werfen. Da ist nur Schrott und Müll drin, dass tut Hunden nicht gut und schon gar keinen Welpen.

Man kann auch einen Welpen mit 11 Wochen umstellen.

Am besten wäre Barfen (Rohfütterung). Wenn Du das nicht willst oder kannst, dann suche ein Futter ohne Getreide mit mind. 70% Fleisch und ohne die ganzen anderen Stoffe (Aromen, Geschmacksverstärker, Zucker etc. wie z. B. Hefe, Melasse etc.).

Gerade jetzt im Wachstum legst Du mit der Ernährung die Grundsteine der Gesundheit des Welpens für sein ganzes Leben. Daher ist es sehr wichtig.

Wolfsblut kannste füttern. Welpenfutter ist genauso Geldmacherei wie z. b. Futter für bestimmte Rasse. Ein Welpe braucht auch kein anderes Futter als ein erwachsener Hund. Einzigste ist, dass Welpi noch nicht so kauen kann wie ein großer - d. h. man muß halt auf die Größe des Trofu achten (je nach Größe Deines Hundes).

Übrigens Barfen ist kein Aufwand. Ich bestelle gefrohrenes Fleisch, Knochen, Innereien, Knorpel etc. im Internet. Es kommt gefroren und wandert in meine Gefriere. Morgens hole ich eine Tüte raus, schneide sie auf und lass sie auftauen. Abends kommt das Fleisch in den Napf, dann noch Lachsöl dazu und fertig. Viele füttern mit Gemüse - dann püriiert man eben kurz eine Karotte roh, Zucchini oder so und fertig. Will man gekochtes Gemüse dann kocht man vor - also entweder alle 2-3 Tage oder alle 2-3 Wochen und friert es ein. Man kann auch Trockengemüse kaufen, dass muß man nur 10min im Wasser einweichen. Es ist also kein großer Aufwand.

Wenn Du was für Gelenke zusätzlich geben willst, dann würde ich Grünlippmuschelpulver einzel kaufen ohne das andere Zeugs. Du kannst gute Zusätze bei z. B. Luderland oder auch Barf-gut kaufen (immer www davor und Punkt de dahinter).

TÄ alles gut und schön, nur so wirklich Ahnung von der Hundeernährung haben die wenigsten, da es im Studium so gut wie nicht vor kommt. Daher würde ich mich auf diese Aussagen nicht verlassen.

Hier ein Link - dort findest Du vieles zum Barfen aber auch Futterdeklaration - an Hand diesen kannste die Zusammensetzung/Inhalte des Futters ansehen und dann wirst Du merken, dass Pedigree echt schlecht ist.

Shit den Link akzeptiert es hier nicht - gebe ich gleich als Kommentar an.

Unter diesem Link gibt es auch Interessantes über z. B. Gemüse, Fett etc. - ist wirklich gut.

Wie gesagt, Barfen wäre das beste sowohl für Welpi als auch für das ganze Leben. Wenn aber Fertigfutter, dann ist Naßfutter besser als Trofu, da ein Industrieweg weniger und noch Feuchtigkeit enthalten ist. Aber bevor man schlechtes Naßfutter gibt, dann lieber Trofu.

Trofu: Wolfsblut, Orijen, Platinum

Naßfutter: Terra Canis, Queeny, Ani-Fit

Mit diesen Futtersorten kann man noch leben - dennoch Fertigfutter ist nicht so gut.

LG

Du hast die besten Möglichkeiten gelesen, bzw. wirst dich hoffentlich noch mit Rohernährung beschäftigen.

Es wäre ein großer Fehler, Welpenfutter zu geben. Die Hunde schießen unkontrolliert in die Höhe, weil das Futter viel zu reichhaltig ist. Das macht Gelenkprobleme, aber auch andere Schwierigkeiten. Nach der Muttermilch kommt für alle Säugetiere die normale Nahrung. Für die Kleinsten in vorgekauter Form, egal, welche Spezies man betrachtet. Der menschliche Kuss ist heute Liebesbeweis, er stammt aber aus Zeiten, in denen die Eltern den Babies vorgekaute Nahrung verabreichten.

Lies über Welpenernährung im Rohfütterungskonzept nach. Das ist natürlich aufwändiger, als Trofu in den Napf zu kippen, bringt dir aber einen auf Jahre gesunden Hund, der keine Startschwierigkeiten hat.

RideHard
Fragesteller

danke ja werde ich machen.

Als erstes würde ich sofort das Pedigree nicht mehr füttern dass ist Gift für Hunde.

Ich würde heute auch keinen Hund mehr trockenfutter füttern, egal wie hochwertig das ist es ist immer ein Kompromiss.

Heute wurde ich jeden Hund, auch einen Welpen, sofort Barfen, dazu Hüttenkäse,Jogurt Quark, möhren, Äpfel, Salat usw

Da hat der Hund alles was er braucht.

Von Nahrungsergänzungsmittel raten Hundefutterexperten ab - generell sagt man heute das Hunde groß gehungert werden sollen.

RideHard
Fragesteller

so einen Radikalen umstieh soll man dem Welpen doch garnicht antun ?!

Also findest du Nassfutter besser oder beziehst du dich aufs Barfen ?

Ich hab nicht mal genug Zeit für mich Selbst zu kochen seit der Hund eingezogen ist da werde ich kaum die Zeit aufbringen für ihn zu kochen ;D

Wolpertinger  07.01.2014, 18:07
@RideHard

Besser man stellt den Hund auf Barf um und das ist immer eine Radikale Umstellung (einen Tag fasten dann Barfen) als man belastet den jungen Organismus mit solch Eiben Gift.

Bei Barfen ist Rohfütterung, dass Gemüse was du gekocht dazu fütterst Kannst du an einen Samstagnachmittag kochen und portionsweise einfrieren.

Genau ich würde heute jeden Hund barfen zur Not gibt es halt mal eine hochwertige Dose oder der Hund fastet mal einen Tag - sollte er so oder so zwischendurch.

RideHard
Fragesteller
@Wolpertinger

Ich werde das mal mit Barf durchlesen und dann entscheiden.

also währe es so in der Empfehlungs reihenfolge ?! Ersten Gesund - bis Ungesund ;)

Barf - Hochwertiges Nassfutter - Hochwertiges Trockenfutter - Billiges Nassfutter - Billiges Trockenfutter

inicio  08.01.2014, 15:36
@taigafee

und da gibt es auch noc hviel besseres-wie du weisst :)...

meine vertilgen gerade einen huehnerhals..

Hallo, wir geben auf Anraten unseres Tierarztes schon seit unser Hund ein Welpe ist "Canosan" http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=8594157&partnerid=google_adwords_merchant

Ob es hilft kann ich nicht sagen. Unser Hund ist erst 6 Jahre alt und bisher von den Gelenken her noch vollkommen fit. Da Gelenkprobleme oft eine Alterserscheinung sind wird sich wohl erst in einigen Jahren zeigen, ob sich die Investition lohnt. (Wenn überhapupt, denn es gibt ja auch genug Hunde, die ohne Futtermittelergänzungen gesund alt werden) Auf jeden Fall wird es gut angenommen und gut vertragen.

RideHard
Fragesteller

Meine TÄ hat mir auch von Welpen aus der besten Zucht erzählt wo die menschen schon beim Junghund die Gelenke ruiniert hatten :(

spoony05  07.01.2014, 20:41
@RideHard

Da spielen natürlich unheimlich viele Faktoren mit rein. Zum einen gibt es natürlich genetische Prädispositionen für Gelenkschäden, dann macht die Ernährung auch ihren Teil aus und dann ist natürlich wichtig, dass der Hund seinem Alter entsprechend Bewegung bekommt. Welpen dürfen noch nicht so lang und weit laufen und während Hunde noch im Wachstum sind soll man nicht so viele Wurfspiele machen, bei denen der Hund hinter etwas herjagt und dann so abrupt abstoppt. Dass man als Halter da viel kaputt machen kann, gerade bei Welpen das glaube ich gern : (

taigafee  08.01.2014, 07:52
@RideHard

ja, und daran ist zum großen teil das futter schuld. lies mal das buch "hunde würden länger leben, wenn..."

RideHard
Fragesteller
@taigafee

Laut meiner TÄ war bei meinem! beispiel nur die Bewegung schuld ;)

Der hund darf nie wieder wandern :/

Aber das Getreide mitschuld daran ist/sein kann habe ich jetzt auch schon rausgelesen/gesucht.

wenn du barfst mit knochen, knorpel und sehnen, dann kannst du dir das alles sparen.

wolfsblut gibt es nicht für welpen, weil welpen kein welpenfutter brauchen. alles geldmacherei.

RideHard
Fragesteller

Ich hab nicht mal genug Zeit für mich Selbst zu kochen seit der Hund eingezogen ist da werde ich kaum die Zeit aufbringen für ihn zu kochen ;D

Also würdest du schon Wolfsblut füttern ?

MitHundenSein  07.01.2014, 18:05
@RideHard

Barfen ist nicht kochen, sondern roh füttern. Ein Hund braucht weder ein Welpen- noch ein Seniorenfutter, denn in der Natur wachen auch keine Hasen, Rehe oder Vögel für Junge oder erwachsene Hunde/Wölfe.

Wenn Du nicht Barfen willst, dann kaufe ein hochwertiges und vor allem getreidefreies Nassfutter (Getreide hat unendlich viele gesundheitliche Nachteile und steht sogar in Verdacht, Mitschuld an Arthrose zu sein) fütter, z.B. Terra Canis, Pfotenliebe oder Granatapet.

RideHard
Fragesteller
@MitHundenSein

Achso, barfen ist komplett roh ?! Ich dachte da wird auch mit gekochten Reis und Möhren gearbeitet.

Ich werde mir das mal durchlesen.

Ich habe ihm halt welpen futter gekauft weil ich nicht wollte das er Durchfall bekommt ;) Ja ich weiß, der Hase läuft auch nicht immer um punkt 16:00 Uhr zum Wolf :D :D

Also ist Trockenfutter nur wegen dem Getreide so schädlich ?! Wenn ich dann Hochwertiges Trockenfutter benutzen würde und es eventuell bisschen einweiche bzw der Hund genug Trinkt, ist das Trotzdem schädlich bzw Trotzdem Nassfutter besser ?

taigafee  07.01.2014, 18:19
@RideHard

rohfutter ist auf jeden fall vorzuziehen. auch das beste "kaltgepresste" futter wird stark erhitzt und denaturiert, haltbar gemacht, vor milben geschützt, mit synthetischen vitaminen durchsetzt, ...

die natur bietet alles in der besten form für den hund. fleisch und knochen halten außerdem die zähne sauber.

RideHard
Fragesteller
@taigafee

Kaltgepresst ist beim Öl doch auch noch sehr Heiß ;D Ja ich danke euch. Werde mich einlesen und nach der Packung Pedigree weitersehn