Hund mit zum Fußballplatz nehmen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja klar, solltet ihr unbedingt machen! ( Sofern Hunde da erlaubt sind.)

Bereits nach 3 Tagen im neuen Heim darfst und sollst du dem Welpen die Welt zeigen. ÖV, spielende Kinder, Einkaufszentrum, Schiff, Restaurant, Flughafen, Bächlein Seen, Baustellen etc. Jeden Tag oder mindestens alle paar Tage etwas anderes, das sich auch wiederholen soll und darf.

Man kann sich zu dem Welpen auf den Boden setzen und zusammen die Welt bestaunen und beobachten, wenn er mag kann er die Welt erkunden und beschnuppern

Immer nur kurz. Beobachte dein Wackelschwänzchen, wenn es ihm zu viel wird und Stress zeigt, nimm es hoch und bringe es aus der Situation.

Überall wo dein Welpe mit dir spielt oder Leckerchen / Futter annimmt, hat es die Situation gemeistert.

Achte darauf, dass dein Welpe keine schlechten Erfahrungen macht und sich auf dich verlassen kann.

Genau wie gute Erfahrungen prägen sich auch schlechte Erfahrungen im Welpenalter sehr stark ein.

Alles was gut gelingt macht einen tollen gelassenen und sicheren Hund.

Viel Freude mit dem kleinen Wackelschwänzchen!

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön ! :)

Hallo,

Ich habe meine Welpen von Anfang an mitgenommen. Bei mir war es kein fussballplatz, aber Reitstunden. Am Anfang Welpi aufm Arm und nur geschaut und Mal eine kleine Runde gegangen und als Junghund saß er dann schon ganz entspannt am Viereckrand. Der Hund wird am Anfang kaum die kompletten 90 Minuten dabei sein können, aber das muss man einfach individuell schauen. Es gibt natürlich auch Welpen die Funden den heimischen Garten schon maximal gruselig, für die ist dann der Fußballplatz natürlich zu viel

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön! Hättest du auch einen Tipp wie man ihn an Pferde gewöhnen könnte? hin lassen, wenn er möchte (Das Pferd is ganz ruhig und Hunde gewohnt) oder lieber nur von der Ferne schauen lassen?

Und sollte man ihn schon als Welpe mitnehmen oder lieber warten bis er älter ist?

Ja, je früher er sich an diverse Dinge gewöhnt, umso besser. Aber letztlich müsst ihr den Welpen genau beobachten und entsprechend reagieren.

Wie bringt man ihm am besten bei, dass er dort entspannt ist?

Eventuell erst langsam daran gewöhnen, aber wie gesagt, ihn genau beobachten, um ihn nicht zu überfordern.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Zunächst sollte der Hund sich erst mal eingewöhnen und Vertrauen zu euch aufbauen.
dann kannst du da mal kurz hingehen. Aber bitte wirklich nur 10 Minuten oder so. Achte darauf, dass der Hund keine Panik bekommt, dass du immer für ihn da bist und ihn schützt. Er sollte jetzt nicht in Menschenmengen geraten, die an ihm vorbei trampeln, sondern alles mit etwas Abstand von einem sicheren Platz aus beobachten können. Der Hund muss sich jederzeit bei dir sicher fühlen. Sobald du merkst, dass er sich unwohl fühlt, nimmst du ihn aus der Situation

wenn er eher neugierig und aufgeschlossen ist, dann bestätige ihn - sprich ruhig mit ihm und vermittle ihm den Eindruck, dass alles in Ordnung ist. Dein Verhalten ist entscheidend. Der Hund wird sich immer an dir orientieren. Wenn du aufgeregt oder unsicher bist wird der Hund das sofort merken.

ich würde jetzt auch nicht 1000 andere Leute ranlassen und den Hund streicheln lassen. Natürlich finden alle die Welpen toll und jeder will den knuddeln. Im Prinzip ist es auch okay wenn junge Hunde lernen, dass Menschen nicht gefährlich sind. Aber in solchen Situationen würde den Hund das überfordern.

wenn man einem Jungen Hund die Welt erklären will, dann muss man sich da wirklich drauf konzentrieren. Also den Hund nicht nur mitnehmen sondern das als Übungseinheit betrachten und sich wirklich auf den Hund konzentrieren.

Bitte diesen Ausflug kurz halten und danach sofort wieder nach Hause. Der Hund muss das Erlebnis verarbeiten können und das macht er am besten, in dem er schläft.

genau so macht man das auch mit allen anderen Situationen. Also mal zum Bahnhof gehen, 10 Minuten, den Hund schauen lassen, aber immer darauf achten, dass keine Situation entsteht, in der sich der Hund unwohl fühlt. Der Hund sollte natürlich als Welpe alle Situationen, in denen er später einmal ruhig bleiben soll, kennen lernen. Aber nicht alles auf einmal und immer nur kurz. Du musst für ihn der Fels in der Brandung sein und er muss sich voll auf dich verlassen können.

wenn du die Welpen Zeit nutzt und da wirklich ein bisschen Zeit und Arbeit investierst, wirst du einen Hund bekommen, der später souverän an neue Situationen herangeht und sich immer an dir orientieren wird.

D0GGG
Fragesteller

Dankeschön!

Ich würde vorab einmal prüfen ob Hunde dort erlaubt sind. Auf sehr vielen Plätzen sind Hunde verboten.

Würde aber im Welpenstadium grundsätzlich verzichten.

Die Pfiffe, viele unterschiedliche Mengen, ein Ball mit dem er nicht spielen darf usw. sind viel Stress der nicht eingeordnet werden kann.

Festigt erst mal eure Beziehung. Wenn es erlaubt ist kann man das nach der Winterpause in Angriff nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
D0GGG
Fragesteller

Bei uns in der Nähe sind Hunde überall auf Fußballplätzen erlaubt. Dankeschön!

Goodnight  12.10.2022, 23:52

Einfach falsch!

Die Welpenzeit muss man dringend nutzen um einem Welpen die Möglichkeiten zu bieten die Welt kennen lernen.

Das ist eine soziale Verpflichtung!

Wer das nicht tun will, sollte sich bitte keinen Hund zulegen.