Hund hat keine Interesse und hat sehr viel angst?

2 Antworten

Von Experte Blindipop bestätigt

ein erwachsener Hund muss nicht mit anderen Hunden spielen. Schon gar nicht mit fremden Hunden auf der Straße.

Spiel bedeutet Vertrauen. Und vertrauen kann ein Hund nur aufbauen, wenn er den anderen Hund gut kennt.

Vielleicht hast du jemanden in deinem Bekannten oder Verwandten Kreis, der auch einen netten Hund hat. Dann geht regelmäßig zusammen spazieren. Am besten täglich. Dann kann sich eine Beziehung unter den Hunden aufbauen. Dann kann es irgendwann auch zu einem Spiel kommen das kann aber Monate dauern oder eben überhaupt nicht passieren.

m899g
Fragesteller

naja mein hund der 11 Jahre alt ist spielt mit anderen hunden sehr und hat seit anfang an keine Probleme mit anderen hunden kennenlernen oder interesse zeigen aber von mein vater sie zeigt kaum interesse geht dauerhaft mein vater nacht und macht nichts anderes nur an ihn kleben spielt kaum sondern liegt zuhause rum und geht dauerhaft hinterher und mein vater kann nicht mal einkaufen gehen da heult sie sehr hört nicht auf

William1307  12.09.2023, 20:31
@m899g

es ist halt nicht jeder Hund gleich. Und leider wird das, was viele Leute als Spielen interpretieren, oft missverstanden. Nur weil Hunde wild auf der Wiese herum rennen, spielen sie noch lange nicht.

Wenn der Hund deines Vaters so eine schlechte Jugend hatte, wundert es mich nicht, dass er nun Verlassensängste entwickelt hat und eben an deinem Vater klebt. Daran kann man arbeiten, aber dieser Hund wird wahrscheinlich nie einer werden, der mit jedem anderen herum tobt und fröhlich ist.

William1307  12.09.2023, 20:42
@m899g

Man kann immer etwas machen - fragt sich halt nur ob es nötig ist. Man kann sicher üben dass der Hund mal eine Stunde alleine zuhause bleibt. Aber da muss man halt wirklich trainieren und mit kleinen Schritten anfangen.

Wenn der Hund kein Interesse an anderen Hunden hat - dann wirst Du das nicht unbedingt ändern. Wozu auch ? Meiner kann z.B. mit anderen auch nix anfangen. Der schnüffelt einmal und dann dreht er ab und geht. Der braucht keine anderen Hunde. Obwohl er mit ganz vielen anderen Hunden aufgewachsen ist. Er hat eine einzige kleine Freundin mit der wir oft Gassi gehen. Die beiden mögen sich, aber die "spielen" jetzt auch nicht miteinander.

Ich akzeptiere das eben. Wenn der Hund damit glücklich ist - prima.

Wenn der Hund auch sonst nicht spielt - versuche herauszufinden was er gerne tut. Suchen, apportieren etc. Und beschäftige dich darüber mit ihm. Das stärkt sein Selbstvertrauen.

Er braucht einfach viel Liebe und Zuneigung, dann kann es sein er findet Vertrauen und öffnet sich.

m899g
Fragesteller

bekommt er dauerhaft