Erkennen Rüden ihre Welpen?

5 Antworten

Von allein nicht, woher sollte er das auch wissen? vermutlich weiß er ja nichtmal von dem Zusammenhang zwischen Zeugung und Nachwuchs, das ist halt einfach Instinkt.

Wo ich meine Hündin her hab gab es ein ganzes Rudel das zusammenlebte: Oma, Opa, Mutter, Vater und eine junge Tante. Die Hundemutter hat als die Welpen um ne Woche alt waren erlaubt, das die anderen Hunde sie mal beschnuppern durften, unter Beobachtung. Danach war dann für alle geklärt: Das ist unser Nachwuchs.
Entsprechende Narrenfreiheit hatten die Zwerge dann auch, sicher dürfte nicht jeder Welpe Papas Lefze als Zerrspielzeug benutzen oder Omas Rücken als Schnuffeltuch^^

Du kannst hier ganz einfach von dir selbst ausgehen. Wir Menschen sind ja genauso Tiere wie auch Hunde.

Das Weibchen erkennt seine Welpen, weil es ja dabei ist und sie daher auch sieht und riecht. Würdest du einen Kaiserschnitt durchführen und die Welpen ungesehen entfernen, so würde die Hündin diese später auch nicht wiedererkennen können.

Ähnliches gilt wohl für die Welpen um ihre Geschwister/Mutter wiederzuerkennen... siehe hier:

https://www.yellowstoneaussies.de/erkennen-welpen-ihre-mutter-geschwister-wieder/#:~:text=Jetzt%20habe%20ich%20endlich%20eine,JA%20%E2%80%93%20sie%20k%C3%B6nnen%20sich%20wiedererkennen!

Fazit: Es kommt also darauf an, wann der Rüde die Welpen kennenlernt.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Er weiß nicht, ob die Welpen seiner Hündin auch von IHM sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Nein, Rüden erkennen die von ihnen gezeugten Welpen nicht. Auch nicht am Geruch.

Wonach sollten denn die Welpen riechen, dass er sie erkennt?