hund kaut alles an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy,

Wenn Tabasco an den Möbeln nicht hilft, Versuch nochmal Essig. Das hat bei uns immer Mega geklappt.
Desweiteren würde ich einfach immer, wenn sie etwas macht, was sie eben nicht machen soll, ganz laut „Nein!“ sagen und sie auf ihren Platz schicken. Das sie lernt, dass sie nicht übergeordnet ist((:

mehr würde mir ehrlich gesagt auch auf die Schnelle nicht einfallen. Aber das hat bei uns auch immer gut geklappt☺️ irgendwann legt sich das alles auch wieder!!

Viel Glück noch weiterhin!!😚

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  28.03.2024, 13:47
ganz laut „Nein!“ sagen und sie auf ihren Platz schicken. Das sie lernt, dass sie nicht übergeordnet ist((:

Wenn der Hund das abbruchsignal nixht korrekt aufgebaut gelernt hat, nutzt das nichts. Dann ist es nur Schreierei für den Hund. Somit lernt der Hund, dass man unberechenbar ist und das Vertrauen geht flöten. Oft hat der Hund dann noch mehr Stress und es kommt zu nochmehr ungewünschten Verhalten. Somit sieht man also mal wieder gut, dass dieser ganze „du stehst über dem Hund“ Alphagedöns völlig veraltet ist und nichts in korrekter sowie moderner Hundeerziehung zu suchen hat.

Pauli1411  28.03.2024, 13:50
@NoLies

Ja das stimmt total, das sollte auch nicht so rüberkommen, als würde Ich davon ausgehen, immer über dem Hund zu stehen. Sorry, dass das so rüberkam.
Ich bin in meiner Antwort davon ausgegangen, dass der Hund das Abbruch Signal beherrscht und dementsprechend damit umgehen kann. Das war jedenfalls bei mir so und hat nie wieder Probleme bereitet mit angefressenen Möbeln oder ähnlichem😅

NoLies  28.03.2024, 13:54
@Pauli1411

Bezweifle ich, denn nicht jeder nutzt ein „Nein“ als Abbruchssignal. Sonst hättest du ja abbruchssignal geschrieben. Zudem man dieses, wie jedes andere Kommentar auch, normal sagt und nicht „ganz laut“ (schreit).

nichtanwesend00
Fragesteller
@Pauli1411

habe das abbruchssignal gelernt aber sie hört wenn sie ihre schwachen 5min hat nichz darauf, sind noch im aufbau, habe sie noch nicht so lange

Da muss man durch, wenn sie über 2 Jahre alt sind, legt sich das.

nichtanwesend00
Fragesteller

sie ist noch nicht mahl 1jahr😫

ZiegemitBock  28.03.2024, 13:48
@nichtanwesend00

Ja, das ist jetzt die Zeit. Gib ihr Kauartikel, Spielzeug etc. und räum alles Wertvolle außer Reichweite. Und nach ein paar Monaten ist dann plötzlich der Spuk vorbei.

Elocin2910  28.03.2024, 18:51
@nichtanwesend00

Da hast Du dann noch gut 1 Jahr vor Dir, die Pubertät ist fast wie 2 Jahre Karneval im Hundehirn🙈

Unglaublich die Antworten hier mal wieder.

Nein, man schreit den Hund weder an mit „Nein“, noch muss man diesen irgendwie dominieren.

Hier muss man ganz klar nach der Ursache suchen, für mich klingt es wie Stress und das kauen ist wohl eine Übersprungshandlung.

Bitte also mal einen guten, positiv arbeitenden Trainer anschauen lassen, denn von weitem kann man natürlich nicht sagen, wodurch der Hund gestresst ist. Gute Trainer findest du zB hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen/

nichtanwesend00
Fragesteller

kann sein das sie durch mich gestresst ist… habe PTBs und depression und bin zur zeit in einem loch und vielleicht spührt sie das…

will eben mit ihr den ptbs assistenzhund mal machen

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass Du ihr genau das schenkst, was sie am liebsten zerbeisst - eben Kissen, Decken etc. Und wenn sie sich an Möbel ranmacht, dann hört man das doch!

nichtanwesend00
Fragesteller

haben wir schon versucht, als sie mir die schuhe zerkaut hat, hatte mein hundetrainer mir geraten das ich ihr schuhe gebe welche sie zerkauen darg, hat nichts gebracht sie nahm dann immer die welche sie nicht zerkauen durfte.

Ja habe es sich gehört und bin sofort aufgesprungen und ins wohnzimmer aber war zu spät… sie kaut immer an der naht und das geht dann halt schnell kaputt

Ganz konsequent, alle, immer und deutlich, auch mal laut, NEIN sagen und sie auf ihren Platz verweisen. Unterordnung übende, Impulskontrolle, Hundeschule oder Hundesport im Hundeverein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nichtanwesend00
Fragesteller

okei danke, wir gehen in die Hundeschule..

NoLies  28.03.2024, 13:48
@nichtanwesend00

Aber bitte eine gute, und nicht so eine die sowas wie „Unterordnung“, „Du musst der Alpha sein“ propagiert, wie hier in der Antwort vorgeschlagen.

nichtanwesend00
Fragesteller
@NoLies

nein habe jemand der gerade frisch die prüfung gemacht hat und dagegen ist das es ein „alfa“ geben muss, es ist ein miteinander und nicht ein befehlen

NoLies  28.03.2024, 13:48

Eben genau so nicht!

Wenn der Hund das abbruchsignal nixht korrekt aufgebaut gelernt hat, nutzt das nichts. Dann ist es nur Schreierei für den Hund. Somit lernt der Hund, dass man unberechenbar ist und das Vertrauen geht flöten. Oft hat der Hund dann noch mehr Stress und es kommt zu nochmehr ungewünschten Verhalten. Somit sieht man also mal wieder gut, dass dieser ganze „du stehst über dem Hund“ Alphagedöns völlig veraltet ist und nichts in korrekter sowie moderner Hundeerziehung zu suchen hat.