Hund fickt Bein?

5 Antworten

dein Hund hat aus welchen Gründen massiven Stress, der gehört abgestellt. Biete iohm Alternativen an, spiele zum Beispiel mit ihm oder gebe ihm etwas zu kauen

Laden109
Fragesteller

Ich stell ihn jeden Tag 5 Stunden im Käfig ab, reicht das nicht?

Rammeln, so nennt man das, ist meist eine Übersprungshandlung. Mit Dominanz oder sexuellem Verhalten hat das eigentlich nichts zu tun.

Wie alt ist er?

Wie viel Auslastung bekommt er und welche?

Kommt er zur Ruhe?

Vielleicht hat er zu wenig Auslastung, vielleicht zu viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Laden109
Fragesteller

Er ist 9 Monate alt

Was für auslastung?

Ja er kommt zur Ruhe, ich sperr ihn immer 5 Stunden am Tag in seinen Käfig extra

NoLies  27.07.2023, 14:19
@Laden109
Ja er kommt zur Ruhe, ich sperr ihn immer 5 Stunden am Tag in seinen Käfig extra

Das ist illegal. Denk mal nicht, dass du hier so anonym bist. Viele Nutzer hier verstehen bei sowas garkeinen Spass und erstatten entsprechend Anzeige.

Was dein Hund macht hat keinen dominanten Hintergrund und auch keinen sexuellen Hintergrund. Rammeln von Beinen, Gegenständen oder nicht-Läufigen Artgenossen ist eine Übersprunghandlung! Anders gesagt: er hat Stress.

Hier ist also angesagt: Ursache finden und Ursache beheben! Dann hört das Verhalten ganz schnell von selbst auf. Was dein Hund zeigt ist eine Übersprungshandlung. Der Hund hat also Stress. Findet die Ursache für den Stress und das Rammeln hört auf. Meist liegt es an unter oder Überforderung. Wie lange ist der Hund schon bei euch? Wie sieht euer Tagesablauf aus? Das wäre wichtig zu wissen. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, dann hört auch das Rammeln auf. Es hat nichts, absolut garnichts mit Sexualität zu tun und auch nichts mit Dominanz. Das machen Hunde nur bei Intakten Hündinnen in der Standhitze wenn es um die Sexualität geht! Eine Kastration hilft also nicht gegen Rammeln.

Ein Artikel hierzu: https://www.easy-dogs.net/warum-unde-rammeln/

Lasst euch von einem guten Trainer helfen, die Ursache zu finden und entsprechend zu beheben: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-innen-umkreissuche

Laden109
Fragesteller

Er ist seit 8 Monaten bei uns, mein tagesablauf ist ganz normal

NoLies  27.07.2023, 14:30
@Laden109

Wie gesagt, lass mal einen Trainer draufschauen. Evtl. machst du auch einfach zu viel. Manchmal merkt man selbst garnicht, was man falsch macht.

Versuch Aufmerksamkeit zu bekommen

Stress

Über bzw Unterforderung etc

Es gibt viele Gründe

Vielleicht gefällt ihm auch nur deine Ausdrucksweise nicht 😉

Er ist gestresst oder unterfordert.

Beschäftige ihn mit Spielen oder beruhige ihn.

Vielleicht muss er auch aufs Klo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab einen Dackel