6 Wochen nicht laufen wegen gebrochenem Bein, was tun (Hund)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ebenfalls auf Kauartikel und Kopfarbeit setzen.

ZOS (Zielobjektsuche) wäre eine Option. Dazu gibt es auch ein Buch: https://www.buecher.de/shop/hundeausbildung/zos-zielobjektsuche-ebook-pdf/baumann-thomas-baumann-ina/products_products/detail/prod_id/46002593/

Oder "Schnüffeltraining" mit Geruchsdosen: https://stadthund.blog/2018/04/30/schnueffeltraining-mit-geruchsdosen/

Der Snoop ist auch eine nette Beschäftigung: https://shop.martinruetter.com/products/futterball-snoop-befuellbarer-spielball-in-4-farben

Und das Bucket Game ist ganz nett, zumal es tierärztliche Untersuchungen für den Hund einfacher macht: https://hundetrainernetzwerk-stuttgart.jimdofree.com/aufmachen/tuerchen-14/

Meine Hündin hat sich vor knapp einem Jahr die Pfote gebrochen. Sie war damals 2 Jahre alt und ist als Schäfertierchen ohnehin aufgeregt, noch dazu kommt eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion (damals gerade erst festgestellt und erst seit knapp 14 Tagen in Behandlung gewesen), die zur Hyperaktivität führt. Der Gips blieb uns 7 Wochen lang erhalten. Ich weiß also, wie das ist.

Strikte Ruhe, dazu aber mentale Beschäftigung. Kauartikel bieten sich hier super an, dazu Schnüffelteppiche und ich habe Leckerlis in der Wohnung versteckt, die sie (unter strikter Beobachtung, damit sie halbwegs ruhig bleibt) gesucht hat. Dann habe ich ihr neue Kommandos beigebracht, alles, was sie umsetzen konnte eben.

Und den Rest übersteht man schon gut. Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Einer meiner Hunde hatte sich als Junghund ein Bein gebrochen und durfte 9 Wochen lang nicht Gassi gehen und natürlich nicht springen. Mit Kauartikeln mit denen er länger beschäftigt ist und Intelligenzspielzeug haben wir die Zeit überstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Hallo!

Ja, das wird sicher eine harte Zeit für dich und auch für den Hund..

Auf jeden Fall müsst ihr seinen Bewegungsdrang auf ein absolutes Minimum beschränken...also nur , daß er sich lösen kann und vlt noch etwas schuppern.

Aber du mußt dir immer bewußt sein - jeder falsche Schritt kann zur Folge haben , daß er erneut operiert werden muß, weil sich die Knochen wieder verschoben haben !

Er braucht jetzt geistige Auslastung . Dafür würde ich dir auch zu Youtube raten , wo es viele und gute Tipps und Beispiele gibt .

Hat die Tierklinik dir gesagt , ab wann dein Hund mit Physio-Therapie beginnen könnte ? Gerade die Aquatherapie wirkt sich sehr positiv auf den Heilungsprozess von Brüchen (und nach Gelenk-OP's) aus .

Ich wünsche deinem Hund gute Besserung und dir viel Kraft!

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke danke danke. Von Physiotherapie hat die Tierklinik noch nichts gesagt

@jnama

Gerne. Du kannst ja bei Gelegenheit mal nachfragen ...die Schwestern können (nach meiner Erfahrung) auch "gute Adressen " für Therapien nennen .

Mir würde da Intelligenzspielzeug und Aquatherapie einfallen. Man kann einen Hund auch ohne viel Bewegung zumindest geistig gut auslasten. Dazu gibt es bestimmt auch Videos auf YouTube. Ansonsten schau mal nach Büchern.