Wohin mit meinem Hund?

12 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, dass kein Tierheim deinen Hund aufnehmen möchte. Es sind viele Hunde im Tierheim die nicht problemlos ein Zuhause finden. Tierheime bieten auch Vermittlungshilfe an. Während dieser Zeit ist der Hund noch bei dir Zuhause, wird aber auf der Seite des Tierheims aufgeführt. Danach würde ich auf jeden Fall nochmal fragen.

Und melde dich in Hundeforen an. In manchen darf man Hunde privat vermitteln. Eventuell sind auch Facebook-Gruppen eine Möglichkeit.

Und frag andere Hundemenschen, die du beim Gassigehen triffst, ob sie jemand kennen der einen Junghund sucht.

Allerdings sind die Voraussetzungen bei dir denkbar schlecht denn ein 9 Monate alter Mischling ist nicht unbedingt gesucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Tierheime sind momentan überfüllt, da viele Tiere aufgrund der Urlaubszeit abgegeben werden..

Es gibt Tierschutzorganisation, die sich auch den Tieren im Notfall annehmen

was genau ist denn so schwierig an dem Hund? Wenn der jetzt neun Monate alt ist und du ihn nur fünf Monate hattest, muss ich leider sagen, dass du da wohl ziemlich versagt hast.

Der Hund kommt jetzt in die Pubertät und natürlich wird er da schwierig. Da muss jeder hundehalter durch.

stell doch mal bitte ein Foto von dem Hund ein und ein paar Beschreibungen der "Probleme"

... wenn du ihn mit 4 Monaten bekommen hast und er jetzt 9 Monate alt ist, lag die Verantwortung, dass er sozialisiert und trainiert wird aber bei dir. Was glaubst du denn, wie das sonst von statten geht?

Da du da ja auch eine super Mischung hast, Nehm den Bus ins Umland, häng bei Edeka und co Zettel aus, dass der Hund ein neues Zuhause sucht, am besten auf einem Bauernhof und warte bis sich jemand meldet aus irgendeinem Dorf, der dem Colli in dem Tier wenigstens was bieten kann.

ayumi25
Fragesteller

Die sozialisationsphase bei Hunden ist mit dem 4. Monat abgeschlossen. Als ich ihn aufgenommen habe, war er schon 4 Monate + durch die Vorbesitzer traumatisiert. Ich habe mein bestes gegeben ihn nachzusozialisieren. Aber ein makelloser Hund ist er jetzt auch nicht dadurch geworden.

Sandkorn  09.08.2023, 12:03
@ayumi25

Das heißt aber noch lange nicht, daß mit Beginn des 5. Monats diesbezüglich nichts mehr zu machen ist. Mit Konsequenz und viel Geduld kann selbst ein ausgewachsener Hund immer noch dazulernen. Was hast Du denn bisher alles unternommen um ihn "nachzusozialisieren?"

>>>> ... hierbei geht es nicht darum, warum ich meinen Hund abgebe. Und zu behaupten, dass die Anschaffung unüberlegt ist, ohne den Hintergrund zu kennen, ist auch nicht erwünscht).

Warum wunderst Du dich bei solch einer Aussage, daß Dein Hund keinen neuen Besitzer findet? Schließlich interessiert doch j e d e n Hundehalter, was der Grund für die Abgabe des Tieres ist, oder würdest Du eine "Katze im Sack" kaufen?

Auch wenn Du das nicht hören/lesen willst, an der Sache ist etwas faul, sonst würdest Du nicht schon von vornherein jegliche Nachfrage ablehnen.

Warum nennst Du nicht den wahren Hintergrund?

Mir tut nur der Hund leid.

Lea060990  09.08.2023, 12:39
@ayumi25

Ich hab schon Hunde gehabt. die die ersten 7 Lebensjahre in einem Zwinger gelebt haben und für Hundekämpfe abgerichtet wurden und daraus sind mit viel Geduld und Engagement gute Tiere geworden. Mit 4 Monaten ist da noch so ziemlich alles drin. Das ist einfach kein Alter für einen Hund bei dem man sagt "tja, der ist jetzt halt scheiße, also weg damit." Verstehe nicht wie man das nicht hinbekommen kann, wenn kein starkes Traumata vorhanden ist.

Lea060990  09.08.2023, 12:44
@Lea060990

Da sind jetzt auch ein Akita drin, eine der wohl intelligentesten Hunderassen und ein Colli, die es lieben gefördert und gefordert zu werden und geradezu danach betteln von dir zu lernen. Weiß nicht wie viel Mühe man sich geben muss um das zu vergeigen.

Bei den Tierheimen in der Umgebung um Unterstützung bei der privaten Vermittlung bitten. Wenn der Hund weg muss, bleibt dir wohl nichts anderes über, als eine Pension zu suchen und die Kosten zu tragen. Bei Vereinen anrufen die sich auf die Vermittlung von Collie und Akita spezialisiert haben, deinen Tierarzt und Hundetrainer um Hilfe bitten