Hund färben?

10 Antworten

Färben von Tierfell ist verboten

Doch was für uns Menschen vielleicht witzig aussieht, kann zu schweren Gesundheitsschäden, Stress und Verhaltensstörungen bei den Hunden führen. Tatsächlich ist deshalb „das Verfärben von Haut oder Fell aus kommerziellen oder ästhetischen Gründen“ laut Tierschutzgesetz verboten.

Deutschland ist es auch verboten und nicht nur in Österreich, und in vielen anderen Ländern auch. Kein Hund braucht Farbe.

Lrcce
Fragesteller

Meine Frage war, ob es in Berlin verboten ist, nicht in Deutschland.

Lrcce
Fragesteller
@William1307

Es gibt unterschiedliche Gesetze in verschiedenen Bundesländern. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.

William1307  25.01.2024, 11:37
@Lrcce

wenn es in Deutschland verboten ist dann ist es in jedem Bundesland verboten. Sonst sonst würde es ja dabei stehen

Lrcce
Fragesteller

Und nein, es wäre nicht schädlich, denn es ist Tierfarbe, die extra auf dem pH-Wert und die Haut abgestimmt ist.

xXxDarylxDixon  25.01.2024, 14:34
@Lrcce

Es ist in ganz Deutschland verboten auch in Berlin wo die Politiker selber hocken soll es nicht verboten sein, das stimmt nicht. Und es gibt keine Tierfarbe. Du kannst kein Hund färben das geht in die Haut. Das ein Unding. Was bei Amazon verkauft wird stimmt auch nicht diese Produkte kommen immer vom Ausland, solche Sachen.

Lrcce
Fragesteller
@xXxDarylxDixon

Es gibt Tierfarbe und das kannst du nicht abstreiten, denn sie sind für den pH-Wert abgestimmt. und nein, es ist nicht in Deutschland verboten. Es gibt kein einzigen Paragraphen unter dem Tierschutzgesetz, dass es verboten wäre, Tiere zu färben denn sie haben keine Würde.!! informier dich doch erst mal richtig, ich hab mich die ganze Nacht belesen und ich weiß auch, wovon ich rede. Wie kann bei sowas nichts passieren, solange ich legales Zeug benutze für das Tier! nenn mir ein Paragraphen, wo drin steht, dass es verboten ist in Deutschland Tiere zu färben. Du wirst keinen finden, jedenfalls nicht im deutschen Gesetzbuch.!

Elocin2910  25.01.2024, 19:40
@Lrcce

Es ist vollkommen egal was für eine Farbe es ist, such Hundeshampoo ist Giftmüll, weder das noch Farbe oder sogenannte Tierfarbe gehört auf einen Hund.
Wenn das nicht in Deinen Schädel geht, dann solltet ihr besser keine Tiere halten, denn es sind keine Spielzeuge somdern Lebewesen!!!

Lrcce
Fragesteller
@Elocin2910

Hast dir selbst wiedersprochen 🤣

Lrcce
Fragesteller
@Elocin2910

So ein Bullshit.. Hund, Shampoo extra auf dem pH-Wert abgestimmt und auf die Hundehaut genauso wie Tierfarbe! Natürlich kommt es ganz drauf an, was man für ein Shampoo benutzt und was für eine Farbe ,man sollte sich immer gründlich durchlesen Was hinten auf der Flasche drauf steht.

Elocin2910  26.01.2024, 10:47
@Lrcce

Das hier war mein erster Kommentar, wo also hab ich mir widersprochen?

Js sollte man und dann sollte man das googeln und dann weiss man was für einen Bullshit man vorhergehend geglaubt hat, denn der Ph Wer ist nur ein minimaler Teil, macht aber die Inhaltsstoffe dadurch nicht gesünder…

Lrcce
Fragesteller
@Elocin2910

Nicht ein einziger Inhaltsstoff ist schädlich.😉 Wie gesagt, es kommt drauf an was man für Produkte benutzt nicht alles, wo drauf steht ist. Für Hunde kann man benutzen es gibt aber viele Sachen die getestet worden sind und auch wissenschaftlich festgestellt sind, dass sie für Hunde geeignet sind

Elocin2910  27.01.2024, 09:32
@Lrcce

Ja ja, das wird auch von Haarwaschmittel für Menschen gebrabbelt, komischerweise bekomme ich davon Juckreiz, seitdem ich mir nun mein eigenes festes Shampoo herstelle brauch ich weder eine Kur um durch die Haare zu kommen, noch habe ich Juckreiz.

Was das anbelangt glaube ich schon lange nicht mehr an diese vermeintliche Wissenschaft.

Lrcce
Fragesteller
@Elocin2910

Dir ist schon klar, dass es einfach nur heißt, dass du empfindliche Haut hast? Nicht jeder verträgt alles da brauchst du dich nicht wundern.😂

Elocin2910  27.01.2024, 11:45
@Lrcce

Das hat nichts mit jeder verträgt nicht alles zu tun und ich habe gar keine empfindliche Haut, das wurde mir sogar per Test bestätigt, aber Gift gehört für mich nicht auf meine Haut und auch nicht auf meine Haare, denn auch über die Kopfhaut nehmen wir das auf, das was in geringen Mengen als unbedenklich gilt, gewinnt einen anderen Stellenwert wenn man es mal im Gesamtbild sieht, denn wir nehmen täglich sämtliches an Giftstoffen auf und auf Dauer macht das den Körper krank somit ist in geringen Mengen unbedenklich genauso bedenklich und gehört weder in einen menschlichen noch hündischen Körper.

Es ist teaurig, wir uninformiert Du bist, scheinst noch extrem jung zu sein, da fehlt es noch extrem an Verstand und Erfahrungsvermägen, das aber liest sich ja auch schon an Deiner Frage ab.

Bei uns ist das Färben von Tieren bzw. dessen Fell nicht erlaubt.
Tiere haben zum einem eine ganz andere Haut und Fell, bereits normales Shampoo ist für Hunde zu stark und kann die natürliche Fettschicht des Hundes schädigen oder gar chronische Schäden an Haut und/oder Fell führen.
Haarfärbemittel, welches aus starker Chemie besteht kann erst recht Schäden an Haut und/oder Fell verursachen und können zudem zu vergiftungen und/oder Allergien verursachen.
Die Substanzen in Haarfärbemittel könnten bei einem Hund unter anderem Reizungen der Haut, Juckreiz, Verbrennungen, Ekzemen und anderen Hautproblemen verursachen und es besteht die Gefahr dass die Toxine von dem Tier aufgenommen werden könnten und ins Verdauungsystem gelangen wo sie Durchfall, Erbrechen und schlimmstenfalls der Tod des Tieres verursachen können. Selbst die Farbstoffe, die für 'Haustiere entwickelt' wurden, können nicht garantieren, dass der Hund die Prozedur unbeschadet übersteht.

Lrcce
Fragesteller

Es gibt Extratierfarbe, die für die Hunde angepasst worden sind auf die Haut. Also nein, es wäre nicht schädlich. Meine Frage war, ob es in Berlin erlaubt ist Hunde zu färben.

etjna  25.01.2024, 08:52
@Lrcce

Du weisst, so scheint es, nicht das Berlin in Deutschland liegt .... wenn es in Deutschland verboten ist ist es überall in Deutschland verboten .... oh mein Gott geht in die Schule.

Lrcce
Fragesteller
@etjna

Danke für deinen Kommentar war zwar unnötig brauch ich auch nicht mehr weil ich weiß, dass es erlaubt ist in Deutschland, unter dem Gesetz fällt es auch nicht unter Verboten denn wie gesagt, in Deutschland ist es erlaubt in Österreich und in der Schweiz ist es nicht erlaubt. hat nichts mit der Schule zu tun, denn sowas lernt man leider Gottes nicht in der Schule .perfektes Beispiel Manche Listen Hunde sind in Berlin erlaubt und manche eben nicht. Dafür sind sie woanders erlaubt in Deutschland

etjna  25.01.2024, 10:27
@Lrcce

Ich kann dich nur bitten, tu das dem Hund nicht an .Das ist furchbar für den Hund und Tierquälerei.

Lrcce
Fragesteller
@etjna

Ich basiere mich auf Fakten und nicht auf Meinungen. Es ist nicht schädlich, also auch keine Quälerei.

Lullu858  26.01.2024, 13:05
@Lrcce

Ich hoffe, dass euch jemand den Tierschutz vorbei schickt! Wie kann man nur so egoistisch sein und ohne Rücksicht auf den Hund ihm das Fell färben. Unglaublich echt. Ihr solltet euch ein Plüschtier kaufen. Dem könnt ihr zu euren egoistischen belustigungen jeden Tag das Fell färben. Euer Hund tut mir leid

Lrcce
Fragesteller
@Lullu858

Da kannst du hoffen bist du schwarz wirst, denn der Tierschutz und das Veterinäramt wird da nichts unternehmen da es nicht verboten ist rein rechtlich!😂

Deine Kommentare unter den Antworten zeigen bereits eindeutig, dass Du die Wahrheit nicht hören willst.

Das Färben von Haustieren ist Tierquälerei und aus gutem Grund verboten, auch in Deutschland.

Dass es spezielle Farben für Tierfell gibt, ändert nichts an dieser Tatsache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
Lrcce
Fragesteller

Dein Kommentar zeigt mir eindeutig, dass du dich damit nicht richtig auseinandergesetzt hast und du die Fakten nicht analysiert hast. Meinungen sind keine Fakten. In Deutschland ist es erlaubt Tiere zu färben solange es keine chemischen Stoffe sind. Bei Extra Tierfarbe sind keine Chemikalien drin die sind extra dafür abgestimmt mit dem pH-Wert und alles. In Österreich ist das alles komplett verboten. In der Schweiz entscheidet das ein Richter

Lrcce
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, aber ich basiere mich auf Fakten und nein, es ist in Deutschland nicht verboten, denn es gibt nicht eingesetzt, wo drinne steht, dass färben verboten ist, es ist einzig Tierquälerei, denn für die Tiere gibt es im Gesetz auch keine Würde! Ihr solltet euch alle mal die Paragraphen durchlesen, bevor ihr sagt, dass es Tierquälerei ist und es verboten wäre. es ist in Österreich verboten und in der Schweiz. Allerdings ist es in der Schweiz so, dass da ein Richter entscheidet, ob man das Tier färben darf oder nicht. Wie gesagt, ich basieren mich auf Fakten da kannst du mir noch so vieles erzählen!

NEIN. Lasst den Hund so wie er ist!

Lrcce
Fragesteller

NEIN ich lasse den Hund nicht so wie er ist, denn ich hab rausgefunden, dass es nicht verboten ist. Jedenfalls nicht in Deutschland.

Lullu858  26.01.2024, 13:08
@Lrcce

Du bist so ein egoistischer dummer Mensch echt. Es ist verboten!!! Und ich hoffe, dass der Tierschutz bald vor deiner Tür steht und dir den armen Hund wegnimmt. Dem Hund das Fell zu färben nur weil ihr das wollt? Zu eurer Belustigung?! Du wirst noch merken, dass es verboten ist. Nämlich dann, wenn der Tierschutz vor deiner Tür steht.

Lrcce
Fragesteller
@Lullu858

Nein, es ist eben nicht verboten. Du solltest dich erst mal ausgiebig über die Paragraphen und alles informieren, bevor du irgendwas erzählst.🤣

Lullu858  28.01.2024, 16:19
@Lrcce

Tierquälerei ist es trotzdem. Aber dumme und egoistische Menschen kümmert das nicht, haubtsache sie haben ihren Spass daran, was mit dem Tier ist kümmert diese ...... nicht. Na hoffentlich wird der Tierschutz aktiv. Menschen wie dir sollte man das Tier wegnehmen und ein Tierhalteverbot aussprechen. Zum 🤮

Warum möchtest du deinem Hund das Fell färben? Das ist unnötig und wenn du Farbe magst dann kannst du deine eigenen Haare färben. Hunde sehen am Besten mit ihrer natürlichen Fellfarbe aus.

Selbst wenn es nicht verboten sein sollte ist es respektlos deinem Hund gegenüber.

Lrcce
Fragesteller

Ich hab mich die ganze Nacht belesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es in Deutschland wie gesagt, nicht verboten ist und es auch nicht als Quälerei angesehen wird, solange man auf das Wohl des Tieres achtet und das habe ich getan! Ich mache meinen Hund nicht lächerlich, oder Bin auch nicht respektlos gegenüber meinem Hund, auch wenn du das vielleicht so sehen magst. ich achte auf meinen Hund und d.h. ich achte auf die Signale ob ich meinen Hund färbe oder nicht hat nichts mit Respektlosigkeit zu tun! vom optischen her findest du die Tiere von natürlichen Farben her schön mag ja auch so sein. Ich persönlich finde etwas Farbe nicht schlimm solange es wie gesagt nicht schädlich ist und das ist es bei Tierfarbe nicht. Ob es unnötig ist oder nicht, ist Ansichtssache Sache.

Flauschy  25.01.2024, 11:13
@Lrcce

Nur weil etwas nicht verboten ist sollte man es trotzdem nicht tun. Auf Menschen, die dir begegnen wirkt es respektlos deinem Hund gegenüber wenn du ihm das Fell färbst.

Lrcce
Fragesteller
@Flauschy

Es ist mir völlig egal, wie es auf dich wirkt. Du kannst nicht für die ganze Menschheit reden. Solange es nicht schädlich ist, kann man es machen. Man muss es nicht, aber man kann!