Hund auf zeit?

Da hier ja viele möchte gern Tierschützer unterwegs sind. Es geht um eine Ukrainische Familie, die Ihren Hund in der der zeitigen Unterkunft leider nicht behalten können. In zwei Monaten können Sie in eine neue Wohnung einziehen und Ihren Hund dann mitnehmen.

Es geht hier nicht um entsorgen oder ihn als Test Objekt zu benutzen.

Vielen dank für hilfreiche beiträge. Der Rest wird gemeldet👍🏽🙂

HONEY596  30.04.2022, 09:05

Warum nur für 2 Monate?

TobiTJ360
Fragesteller

Für eine Ukrainische Familie. Die haben in 2 Monaten eine neue Unterkunft wo sie ihn mitnehmen können.

6 Antworten

Also ich gehe jetzt davon aus dass ihr den Hund vorübergehend in Pflege nimmt weil der Besitzer verhindert ist.

Das kommt jetzt darauf an was es für ein Hund ist und welche Bestimmungen eben in eurem Bundesland gelten. Einfach nach der Hundeverordnung googeln.

Auch den Vermieter/Nachbarn etc. würde ich vorab informieren damit es nicht zu Missverständnissen und Ärger kommt.

Eventuell kann dir eben auch das Ordnungsamt/Veterinäramt weiterhelfen. Ach das örtliche Tierheim kann dir da bestimmt Auskunft geben. Ich würde einfach mal fragen.

TobiTJ360
Fragesteller

Danke. Ja, sie können Ihn zur Zeit leider nicht bei sich in der aktuellen Wohnung haben. Erst in zwei Monaten.

Werde mich dort mal Informieren👍🏽

Hi! Es ist Euer Haus, das könnt ihr doch selbst entscheiden oder nicht? Auch eine Anmeldung halte ich für Euch nicht für erforderlich, ihr seid ja nicht der Eigentümer, das müssen die Halter tun, spätestens in der neuen Wohnung.

Was Du klären solltest ist, ob es sich um einen Listenhund bei Euch handelt, für die besondere Auflagen zu erfüllen sind, die Du auch als "Ersatzherrchen/-frauchen" erfüllen musst. Und noch wichtiger finde ich die Versicherungsfrage, sprich wer zahlt, falls der Hund z.B. einen Verkehrsunfall verursacht ... das kann im Zweifel in die 1000de gehen.

Ansonsten finde ich es sehr gut, dass Du dem Tier und den Leuten helfen möchtest. Gruss

TobiTJ360
Fragesteller

Hallo, ein Listen Hund ist es nicht. Vermutlich ein corgi Mischling o.ä.

Im Haus klar, es geht eher ums spazieren gehen, falls da was passiert. Weil Hundehalter ja in Niedersachsen einen Wissens Nachweis/ Hunde Führerschein benötigen.

Nein, Hunde sind keine Leihware. Trennung von seinem Rudel ist für Hunde eine existenzielle Katastrophe, d.h. der Hund wird sich nach zwei Monaten, wenn er bei euch wieder 'rausfliegt, fragen, was er falsch gemacht hat. Gar nicht gut.

Du kannst vielleicht im lokalen Tierheim Hundeausführer werden und dann so mit einem Hund zusammen sein. Das habe ich mein gesamtes Studium lang gemacht. War toll - ich hatte nicht wirklich die Verantwortung für das Tier, aber hatte wenigstens 1-2h am Tag einen glücklichen Hund an der Leine, der froh war, 'rauszukommen.

TobiTJ360
Fragesteller

Ist mir auch klar. Sie können ihn nunmal aber zur Zeit nicht dort behalten. Also 2 Monate Tierheim oder eine liebevolle Familie mit viel Aufmerksamkeit und Bewegung. Das Hunde eigendlich ein festes Umfeld brauchen ist klar.

Das mit den Hundeausführer in Tier Heimen ist nicht so einfach.

ShimaG  30.04.2022, 11:08
@TobiTJ360

Ach so, du würdest einen Hund "Dog-sitten" für eine Weile. Das ist was anderes. Ja, das geht an sich.

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ihr nach zwei Monaten schnell auf dem Hund sitzen bleiben werdet, ganz unabhängig davon, was euch versprochen wurde. Und dann - siehe meine Antwort oben.

Wie einfach oder schwer das mit Hundeausführen im Tierheim ist, hängt stark vom Tierheim ab. Da, wo ich das gemacht habe, war das sehr gewollt, und ich habe das auch sehr, sehr viel gemacht - täglich, über 15 Jahre lang.

TobiTJ360
Fragesteller
@ShimaG

Ja, habe hier in beiden schon angerufen, wurde aber leider abgewimmelt, da sie wohl genug haben.

Klar, sicher weiß man es nicht. Selbst wenn wäre es nicht das Riesen Drama. Müsste man ihn halt nur richtig um melden.

ShimaG  30.04.2022, 11:36
@TobiTJ360

Wenn ihr alle auch auf Dauer für einen Hund sorgen könnt und ihr alle damit einverstanden seid, dann macht das doch!

Wurde der Hund bisher in der Wohnung gehalten? Ist es ein großer Hund oder ein kleiner? Wäre eure Wohnung oder Haus für den Hund geeignet? Das sind so ein paar der Fragen, die man sich stellen sollte.

TobiTJ360
Fragesteller
@ShimaG

Wie er bisher bei ihnen in gelebt habt muss man noch klären. Ich wollte erstmal sicher gehe, das es rechtlich kein Problem ist. Wir Leben in einem Haus mit Garten, das ist kein Problem.

ShimaG  30.04.2022, 12:42
@TobiTJ360

Klingt doch erstmal gut. Ich würde ihn anmelden, auch wenn er nur für einigermaßen kurze Zeit bei euch ist. Schaut auch mal, ob ihr für ihn irgendwelche Auflagen erfüllen müsse (Hundeführerschein oder so), das ist regional unterschiedlich.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Hund!

und was ist nach den 2 Monaten, wird er dann wieder entsorgt? Auf was für Ideen der Mensch doch so kommt, unglaublich

ElektrikKlaus  30.04.2022, 09:11

Wäre ja evtl möglich, dass der Halter in Kur oder im Ausland ist??

spikecoco  30.04.2022, 09:12
@ElektrikKlaus

wäre möglich , aber ich denke es geht in die andere Richtung. Rauszufinden über reine Nachfrage

spikecoco  30.04.2022, 11:25
@TobiTJ360

dann schreibe es doch bitte gleich dazu, dann kommen auch keinen Zweifel auf

TobiTJ360
Fragesteller
@spikecoco

Naja, geht eigendlich ja keinen was an. Einfach die Frage beantworten, oder wenn man nicht zu beitragen kann ruhig sein.

spikecoco  30.04.2022, 11:33
@TobiTJ360

nein, Fragen kann man nur beantworten, wenn sie richtige gestellt sind. Leider gibt es so einige Menschen die mehr als verantwortungslos im Umgang mit Tieren /Hunden sind, die sich gerne mal ein Tier auf Zeit anschaffen würden und bei nicht Gefallen wieder abgeben. Diesen Umgang wird hier kein tierlieber Mensch gut heißen und dementsprechend antworten. Obs gefällt oder nicht. Und den Mund verbieten lasse ich mir schon mal gar nicht.

TobiTJ360
Fragesteller
@spikecoco

Klar, gerade zur Korona Zeit gab und gibt es das zur genüge. Und die hier aufzuklären ist ja prinzipiell auch nicht falsches drann. Nur vielleicht auf dem höflichen Weg. Und dann kann man trotzdem erstmal Nachfragen worum es geht, und muss nicht direkt frech von der Seite kommen, aber egal.

TobiTJ360
Fragesteller

Vielleicht erst mal überlegen was man schreibt.

Es geht um eine Ukrainische Familie, die Ihren Hund in der der zeitigen Unterkunft leider nicht behalten können. In zwei Monaten können Sie in eine neue Wohnung einziehen und Ihren Hund dann mitnehmen.

Es geht hier nicht um entsorgen oder ihn als Test Objekt zu benutzen.

frodcat  30.04.2022, 14:30

Was du schreibst war auch mein erster Gedanke u.ich haette jetzt auch schon fast mit ner weniger netten Antwort losgelegt...Aber meist ist es nicht sooo falsch dann erstmal alles statt nur der Überschrift zu lesen.der Fall hier liegt wohl doch etwas anders..

Hallo,

wenn ich deine Frage richtig lese, geht es um zwei Wochen.

Der / die Besitzer sind also in der Nähe, und können somit täglich vorbei kommen.

Meiner Meinung nach machbar.

Gruß

Woher ich das weiß:Recherche
TobiTJ360
Fragesteller

Nein, es geht um 2 Monate. Die Besitzer wohnen in der Nähe. Können aber kein deutsch und nur gebrochen Englisch. Aber klar könnten Sie ihn und er Sie öfters sehen.

premme  30.04.2022, 16:50
@TobiTJ360

Nun, die Sprache ist wohl nicht entscheidend, Hauptsache ist doch, er trifft "seine Menschen".