Wann wird die Theorie Prüfung vom Hundeführerschein abgelegt?

2 Antworten

Hier ist eine sehr informative Seite: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz_allgemein/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html

Habe dir mal den relevanten Satz rauskopiert: "Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen." - also ja du musst die Theorie haben bevor du dir den Hund anschaffst.

AnonymeRatte
Fragesteller

Super vielen Dank! Dann werde ich mich mal darauf vorbereiten 😀

AnonymeRatte
Fragesteller
@NoLies

Ja es wird ein Golden Retriever! Da waren wir uns von Anfang an einig... Mit dem Namen hapert es nur noch 😂

NoLies  30.01.2020, 20:51
@AnonymeRatte

Eine tolle Rasse mit viel Potenzial! Was ist dein sein/ihr Zuchtname? Oft kann man darauf was tolles ableiten ;-)

Der Hundeführerschein ist kein amtliches Dokument. Und es gibt auch keine bundesweit einheitlichen Richtlinien. (meine letzte allgemeine Information)

Hundeführerschein Pflicht in Niedersachsen. Seit Juli 2013 müssen Hundebesitzer in Niedersachsen einen „Sachkundenachweis“ erbringen, dass sie in der Lage sind, einen Hund zu halten und ihn stets im Griff haben. (nach gegoogelt)

Mittlerweilen versuchen die Laender sogar noch die Regelwut in der EU bzw. der Regierung zu uebertreffen.

Helfen bei deiner Frage kann ich nur indirekt. Gegen diese "Regelwut" hilft nur eines. Das Bundesland wechseln oder wie ich einfach total auswandern. (habe zZ 3 Hunde)

NoLies  29.01.2020, 21:33

Auch in anderen Ländern gibt es Hundeführerscheine. Und das ist garnichtmal so blöd, so viele wie sich unüberlegt einen Hund anschaffen.

Deine Antwort beantwortet auch in keinster weise die Frage.

onlineopa  29.01.2020, 21:47
@NoLies

Habe bereits betont das ich eine indirekte Antwort gegeben habe.

ABER nur fuer den Fragesteller ... eine ALTERNATIVE

Bist du ein Tierfreund und nicht nur auf einen Hund fixiert ?
Dann schaffe dir in Niedersachsen eine Katze oder sonstwas an.
Fuer andere Tiere ist mir auch in Niedersachsen keine "Fuehrerscheinpflicht" bekannt. (Antwort in Time Jan 2020). Aber was nicht ist kann ja noch kommen.

NoLies  29.01.2020, 22:01
@onlineopa

Eine Katze ist kein Hund also wird das kaum eine Alternative sein. Und man schafft sich auch nicht eine Katze an, sondern wenn dann 2.

onlineopa  29.01.2020, 22:04
@NoLies

Bist du ein Tierfreund und nicht nur auf einen Hund fixiert ? (mein Text)
Leider keine Antwort vom Fragesteller.
ABER nur fuer den Fragesteller ... eine ALTERNATIVE (mein Text)
Hast du (NoLies) wohl im Eifer des Dialogs ueberlesen.

PS: habe auch 2 Katzen