Hundeführerschein trotz jahrelangem Zusammenleben .

5 Antworten

Ich weiß nicht, wie es in NDS ist, aber bei uns (NRW) muß jeder, der sich einen Hund in der Kathegorie 20/40 (über 20 kg und über 40 cm groß) zulegen möchte, eine Sachkundigenprüfung über sich ergehen lassen "darf". Ist aber nicht sonderlich schwer, zumal Du Dich ja schon länger mit Hunden befasst. Aber da Du noch nie Besitzer/Halter eines Hundes warst, wird es Dir wohl nicht erspart bleiben. Bei Listenhunden (NRW) ist es so, daß erstens die Hundesteuer höher ist und, wenn man auf einen Maulkorb verzichten möchte, man einen Wesenstest mit seiner Fellnase ablegen muß.

PitBullDMC  12.09.2013, 11:30
  • Bei Listenhunden (NRW) ist es so, daß erstens die Hundesteuer höher ist

Ist schonmal falsch!

Rothskuckuck  12.09.2013, 12:20
@PitBullDMC

Für Hunderassen, die von ihrem Wesen her als gefährlich eingestuft werden, hat sich im Volksmund die Bezeichnung "Kampfhund" durchgesetzt. Jedes Bundesland legt dabei selbst fest, welche Hunderassen es hierzu zählt. Die meisten Bundesländer (Ausnahmen: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) führen hierfür eine sogenannte Rasseliste.

Für als gefährlich eingestufte Hunde wird meist eine erhöhte Hundesteuer erhoben. Des Weiteren muss beim Ordnungsamt der jeweiligen Gemeinde eine Erlaubnis zur Haltung eines solchen Hundes beantragt werden.

Qulle: Meldebox.de

Es obliegt den Kommunen, wie hoch die Hundesteuer angesetzt wird und ob sog. "Listenhunde" ansetzt. Für mich persönlich gibt es keine Listenhunde, denn der Mensch macht sein Tier erst zu dem, was es ist. Der Hund ist für mich ein Spiegel seines Herr/-Frauchens!

PitBullDMC  12.09.2013, 12:30
@Rothskuckuck
  • (Ausnahmen: Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen) führen hierfür eine sogenannte Rasseliste.

Wieder falsch!

Informiere dich bittebesser!

Rothskuckuck  12.09.2013, 12:37
@PitBullDMC

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Ich habe oben geschrieben, daß diese Länder KEINE Liste führen! Wenn Du schon etwas kopierst, kopiere bitte ALLES damit in Zusammenhang stehende!!! Das Wort AUSNAHME ist Dir geläufig ??? ;-)

PitBullDMC  12.09.2013, 12:45
@Rothskuckuck

Wer Wissen hat ist klar im Vorteil!

Nur Niedersachsen hat keine Listenhunde, alle anderen schon!

PitBullDMC  12.09.2013, 12:54
@Rothskuckuck

Wenn du schon etwas aus dem Net kopierst, achte darauf dass die Quellen nicht veraltet sind!

Rothskuckuck  12.09.2013, 13:10
@PitBullDMC

...ich hoffe, ich nerve Dich nicht, aber ich möchte doch betonen, daß man bei uns in NRW je nach Kommune eine erhöhte Hundesteuer für sog. Listenhunde zahlen muß . Stimmst Du denn wenigstens in diesem Punkt mit mir überein? ;-)

PitBullDMC  12.09.2013, 13:23
@Rothskuckuck

Man zahlt keine erhöhte Steuer wegen der Rasseliste. Alle Städte und Gemeinden im ganzen Bundesgebiet legen für jede Rasse willkürlich die Steuer fest.

Ein Mod ist schon auf uns aufmerksam geworden... dauert nichtmehr lange bis wir 24h gesperrt werden

hey also erstmal vielen dank für die vielen antworten und ich bin überrascht dass meine frage so eine Diskussion aufgeworfen hat.

also vorab erstmal ich hab die frage nicht für mich gestellt, ich möchte mir keinen Hund anschaffen, sondern das Thema interessiert mich.

punkto Google: ich habe sehr viel gegoogelt aber irgendwie nie eine genaue antwort gefunden, ich fand die Ausdrucksweisen sehr schwammig. habe z. b. gelesen, dass der umgang mit Hund einfach nachweisbar sein muss, z. b. durch steuernachweise. darum meine frage.

makazesca  17.09.2013, 21:29

und steuernachweise haben nur HALTER die auch steuern bezahlen/ bezahlt haben und dass das dann die hundebesitzer sind, ist ja wohl auch klar !!! du willst doch studieren , ....!

makazesca  17.09.2013, 21:38
@makazesca

also vorab erstmal ich hab die frage nicht für mich gestellt, ich möchte mir keinen Hund anschaffen, sondern das Thema interessiert mich.>

fraglich warum du deine frage dann so stellst , dass es sich aber genau so anhört ,könntest ja auch direkt in der frage schon mal dein alleiniges interese kund tun.außerdem fragst du in einer weiteren frage auch so ,als ob es um dich ginge . komisch!

http://www.gutefrage.net/frage/neues-familienmitglied-hund-erziehung#answer101235610>

Da braucht es eigentlich nur Google-Kenntnisse :(..

Guckst Du hier: http://www.ml.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=1810&article_id=93854&_psmand=7 Rechts gibts PDF-Dateien mit allem, was das neugierige Hundehalterherz begehrt.

Ein kleiner Vorgeschmack aus dem Frage/Antwort Katalog:

"27. Warum wird mit dem neuen Gesetz keine Rasseliste eingeführt? Die Einstufung eines Hundes als gesteigert aggressiv oder gefährlich, anknüpfend an die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Hunderasse ist wissenschaftlichen Untersuchungen, z.B. der Tierärztliche Hochschule Hannover, zufolge nicht gerechtfertigt."

Gibt es noch etwas, was wir Dir abnehmen können in puncto googeln und selber rausfinden?

es gibt eine erheblichen unterschied zwischen "zusammelleben/aufwachsen" und eine hund beistzen und fuer diesen verantwrotlich gewesen zu sein.

deshlba klr: du brauchst einen "hundefuehrerschie"..alles andere kannst du leicht google: hundeverordnng Niedersachsen...

jeder der sich jetzt zum ersten mal nen eigenen Hund anschafft>

Ist doch wohl klar genug formuliert !

Dass du in einem Haushalt mit Hund groß geworden bist, befähigt dich noch lange nicht zum Hundeführer.

Die Erziehung haben ja wohl auch deine Eltern durchgeführt!

In unserem Büro wuselt auch ständig der Hund vom Chef rum, darf ich jetzt....

Und nebenbei, willst du jetzt auch noch Rassendiskriminierung bei Hunden einführen, gibt es ja eh schon.. Thema Kampfhunde!

smittie
Fragesteller

Was hat das mit Rassendiskriminierung zu tun ? Ich habe gesagt listenhunde, das Wort Kampfhund würde ich niemals in den Mund nehmen. Und für einige Hunde die auf der rasselndste gelistet sind, gibt es nunmal spezielle Regelungen.