Homosexualität verboten?
Ich habe gelesen, dass bis in die 90er Homosexualität in Deutschland strafbar war und man zu der Zeit noch dachte, dass es eine Krankheit sei.
Ich bin 2003 geboren, deshalb kannte ich diese Zeit nicht.
Ich dachte, dass es in Deutschland schon früher erlaubt war. Why so spät?
9 Antworten
Ich bin leider in dieser Zeit geboren und groß geworden. Bis weit in die 70iger Jahre habe ich mich nicht getraut, meine Homosexualität offen auszuleben. Wäre das bekannt geworden, hätte ich schlechte Karten gehabt. Auch in der eigenen Familie. Ich bin deswegen bis heute nicht geoutet und habe sogar zum Schein geheiratet und eine Familie gegründet. Mir geht's zwar gut, habe mich damit arrangiert und abgefunden aber ich möchte immer ausbrechen aus diesem Leben. Wenn ich so recherchiere, stoße ich immer öfter auf so einen Personenkreis, denen es genau so geht wie mir.
Vielliecht aollst du mit deiner Frau Reden ( ich weiss es ist schwer, und hoffe Du findets deine Liede) vieicht Bei einem Spatzergang, in eimem schönenn cafe, im Garten, wald ober wo auch immer, Mags du deine Frau Trotdem? dann sage es ihr doch such so, aber das du nichts weier Für sie empfindest ich weiss, das istveinfacher Gesagt sls Gemacht, jedenfalls hoffe ich das dich alöes zum Gute wendet, hadt du schon versucht mit Gott Darüber zu Reden?, ich rede such oft mit Gott jrdrnfals Doy, Doy, Doy, denn Auch du hadt ein Recht auf Liede, wann du auch schwul Bist, hat das nichts zur sache? ich bin es ja schlisdlich auch, nur hstte ich Glück mit meiner Fsmilie, denn Die nrmmen mich so eie ich Bin, Mein 2 jahr Älterer Bruder sowieso, Da auch et schwul ist und ein Partner hat, ich. Drücke dir die Daummen, Das deine familie dich so nimmt wie du Bist, denn das ist dein Recht andere scheiden sich ja auch und haben jemand anderes, Bei dir ist es einfach jemand mit einem Anderen Geschlecht ja und, Du Bist Trotzdem der vater von deinen kinder, falls du kindr enkelkinder schwiger söhn u Töchern hast kanns du mit jemanden Darüber Reden vieicht kann auch ein Psychater ober so helfen
Selbst das Bundesverfassungsgericht hatte 1957 keinerlei Bedenken hinsichtlich der Verfassungskonformität des § 175 StGB in der damaligen Fassung. Die damalige Fassung sah eine Strafbarkeit jeglicher homosexueller Handlungen unter Männern vor. Bis 1969 lautete der § 175 StGB:
Ein Mann, der mit einem anderen Mann Unzucht treibt oder sich von ihm zur Unzucht mißbrauchen läßt, wird mit Gefängnis bestraft.
Die Strafbarkeit der Homosexualität ist in den späteren Jahren schrittweise abgeschafft wurde, endgültig aber tatsächlich erst 1994.
Es gibt eine Menge Dinge, die unsere Generation als selbstverständlich wahrnimmt, die aber noch bis spät ins letzte Jahrhundert noch deutlich anders gesehen wurden.
Bis Dezember 2000 (!) war der Wehrdienst noch eine reine Männersache, im Grundgesetz stand wörtlich:
[Frauen] dürfen auf keinen Fall Dienst mit der Waffe leisten.
Auch das Züchtigungsrecht der Eltern ist erst im November 2000 endgültig abgeschafft worden. Bis 1958 war es sogar explizit gesetzlich normiert (allerdings nur für den Vater), danach bestand es bis Anfang dieses Jahrtausends als Gewohnheitsrecht fort (ab 1998 nur noch mit deutlich Einschränkungen).
Der $ 175, der Sex mit Minderjährigen unter Strafe stellte, galt lange Zeit... also es gab unterschiedliche Altersgrenzen für Hetero und Schwule... 1969 war es generell verboten, aber in der sozialliberalen Koalition unter Brandt wurde der $ 175, der immer noch in der Fassung aus der NS-Zeit galt, entschärft... die DDR war da etwas früher und hat den entsprechenden Paragrafen früher gestrichen...
Mit der angebrachten Diskretion wurde das immer stillschweigend akzeptiert, auch in den schlimmsten Zeiten.
Bis 1969 stand Schwulensex generell unter Strafe. Das wurde auch tatsächlich verfolgt und die "Sitte" wendete ausgesprochen eigenartige Methoden an, um Schwule ausfindig zu machen.
Gerade in den 1950er/60er‑Jahren schickten deutsche Sittenpolizisten z.B. junge Beamte in Parks, Toilettenanlagen oder Lokale, um Männer anzuflirten. Wenn jemand darauf einging, wurde er festgenommen. In öffentlichen Toiletten gabs teilweise halbdurchsichtige Spiegel, hinter denen Beamte in einem kleinen Raum die pinkelnden Männer beobachteten, ob die sich womöglich gegenseitig annähern.
Wer irgendwie auffiel wurde in einer sogenannten "rosa Liste" geführt und besonders intensiv beobachtet und ausspioniert.
1969 wurde schwuler Sex bei Männern über 21 straffrei. Das hatte die damalige sozialliberale Koalition unter Führung von Willy Brandt veranlasst. 1973 wurde dann die Altersgrenze auf 18 Jahre herabgesetzt, wieder von derselben Regierung.
1994 wurde der § 175 ganz abgeschafft. Das Schutzalter war nun für alle dasselbe, egal ob hetero oder homo.