Hilfee, ich habe doch zwei Masern Impfungen/ARBEIT?
Ich sollte eine Kopie meiner zwei Masernimpfungen an das Amt schicken für die neue Arbeit als Sozialpädagogische Assistentin in der Kita. Dann schreibt mit der Mann aus der Personalabteilung, dass ich nur einmal gegen Masern geimpft bin und das nicht ausreicht, obwohl ich schon zweimal dagegen geimpft bin (ich hatte sogar diese Kopien meines Inpfpasses damals für das FSJ als Nachweis vorgelegt, sogar in der selben Kita und da gab es keine Probleme).
Was meint ihr? Stehen in meinem Impfpass zwei Masernimpfungen?
3 Antworten
Der Impfausweis ist für Ärzte gedacht, nicht für die Personalabteilung. Eigentlich müssten Sie dir das auch sagen.
Eine nicht medizinisch ausgebildete Person darf einen Impfausweis eigentlich nicht für solche Zwecke interpretieren. Wie man hier sieht scheinbar aus gutem Grund.
Du musst zum Artzt gehen und einfach am Empfang sagen, dass du einen Nachweis/Attest brauchst, dass du zweimal gegen Masern geimpft wurdest. Du bekommst dann ein Zettel auf dem draufsteht, dass du geimpft wurdest. Das gibst du dann der Personalabteilung.
Diesen Zettel dürfen die dann auch lesen und "interpretieren". Das sollte dann jeder verstehen, der Deutsch kann.
Es ist egal wo du hingehst. Gehe zu irgendeinem Arzt. Der muss im Prinzip nur den Impfausweis in deutsche "Wort-Sprache" übersetzen. Das dauert mit den Vordrucken, die eigentlich alle haben nichtmal ne Minute. In der Regel machen das die Personen am Anfang sogar ohne Arzt, wenn die eine entsprechende Ausbildung haben, was bei so gut wie allen der Fall ist.
Du bist zweimal gegen Masern geimpft:
26.07.2017 + 11.06.2021
Ruf bei deinem Hausarzt an und lass dir einen Nachweis von denen geben. Den gibst du dann da ab und fertig.
Du kannst dennoch deine Praxis anrufen und Fragen ob es möglich ist. Sofern die deine Akte gut geführt haben, sollten sie deine Impfdaten haben. Also können sie es dennoch ausstellen. Entweder du holst es ab wenn du zurück bist oder sie sollen es scanen und dir per Mail zukommen lassen.
Und wenn die Impfungen bei zwei verschiedenen Arztpraxen durchgeführt worden? Also eine Inpfung da und die andere dort?
Manche Arztpraxen kontrollieren Routinemäßig den Impfpass und dokumentieren das auch. Ich kann natürlich nicht wissen ob deine Praxis das auch tut. Aber nachfragen kostet ja nichts.
Ja nur dass ich im Urlaub bin gerade und erst den Samstag vor der 1. Arbeitswoche ankomme und die zwei Impfungen bei zwei verschiedenen Ärzten gemacht wurden also Arztpraxen