Hilfe Schulden, was tun (bitte Text lesen)?

04.07.2025, 02:36

Das sind die Schulden die noch offen sind. Die anderen wurden schon bezahlt

4 Antworten

Ich habe allerdings eine gesetzliche Betreuung, die für meine Finanzen zuständig ist.

Dann überlasse ihr die Sache :)

Es ist nicht vollständig auszuschließen, daß ein Gerichtsvollzieher kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991
Wollte wissen, ob es passieren kann, dass der Gerichtsvollzieher in absehbarer Zeit vor der Tür steht?

Natuerlich kann das passieren. Dadurch werden sich deine bislang ja noch recht geringen Schulden allerdings auch explosionsartig erhoehen. Die anfallenden Kosten und Gebuehren werden sehr viel hoeher sein als deine eigentlichen Schulden.

ManuKekk  04.07.2025, 02:40

Ja Caveman genau deswegen werden doch die harten Mittel erst Recht nicht aufgefahren.

Der Vollzieher schaut dass man eine Monatliche Tilgung vereinbart und nimmt dir nicht gleich alles weg.

DerCaveman  04.07.2025, 02:42
@ManuKekk
Der Vollzieher schaut dass man eine Monatliche Tilgung vereinbart und nimmt dir nicht gleich alles weg.

Wenn der Gerichtsvollzieher kommt, sind die Kosten und Gebuehren doch schon laengst angefallen.

ManuKekk  04.07.2025, 02:45
@DerCaveman

Ja das schon aber er hätte die Möglichkeit der Pfändung wird aber in der Realität nicht sofort gemacht.

Das ist nicht so ein Drama hatte auch mal Gerichtsvollzieher volles Programm etc.

So böse sind die nicht bleib locker man zahlt wie viel man zahlen kann und in ein paar monaten lass es ein Jahr sein ist es schon wieder vorbei.

DerCaveman  04.07.2025, 02:48
@ManuKekk
So böse sind die nicht ...

Auf die Hoehe der Gebuehren hat der Gerichtsvollzieher keinen Einfluss. Bis der erscheint, ist aus einer Einzelforderung von 40 Euro laengst ein deutlich dreistelliger Betrag geworden.

Wegen paar hundert Euro kommt der Gerichtsvollzieher nicht.

Wobei ich mir eher Sorgen machen würde wie deine allgemeine Zukunft aussieht.

Beispiel : einem Hartz 4 Empfänger sind ein paar Hundert Euro verdammt viele Schulden er bräuchte eventuell 2 Jahre um diese zu tilgen.

Das heißt konkret verdienst du überhaupt genug Geld?

DerCaveman  04.07.2025, 02:41
Wegen paar hundert Euro kommt der Gerichtsvollzieher nicht.

Da waere ich mir mal nicht so sicher. Viele Unternehmen betreiben auch schon bei Kleinbetraegen automatisch das gerichtliche Mahnverfahren und wenn es sich gar um Schulden bei Behoerden handelt, kommen garantiert auch Festsetzungsbescheide.

Cvt1988 
Beitragsersteller
 04.07.2025, 02:40

Bin arbeitsunfähig und kriege Grundsicherung

ManuKekk  04.07.2025, 02:41
@Cvt1988

Ja schau dann kannst du im Monat höchstens 50€ zur Seite legen um diese Schulden zu bezahlen oder nicht?

Ich hab mal ausgerechnet. Du hast 220€ im Minus. Selber schuld wenn du dein Körper also dein Sucht nicht mehr unter der Kontrolle kriegst. Du hast hier geschrieben, dass du ein Betreuer hast für Vermögensauskünfte. Normalerweise ist das die Aufgabe deines Betreuers vom Amtsgericht. Und warum kümmert er sich nicht darum? Da frage ich mich auch ernsthaft, was ist das für ein komischer Betreuer? Bekommst über 800€ Grundsicherung vom Amt ( Jugend und Soziales ) und du bist nicht im Stande die 220€ zu begleichen? Was läuft mit dir falsch. Und heute haben wir den 04. Juli 2025. Und jetzt knapp bei Kasse? Da ist doch was Foul dran. Und wegen paar Hundert Euros kommt der Gerichtsvollzieher nicht. Du kannst auf dem gelben Brief ankreuzen. Ich widerspreche meine Gesamtfordering sofort. Und weiter möchte ich nicht diskutiert hier.

DerCaveman  04.07.2025, 03:07
 Du kannst auf dem gelben Brief ankreuzen. Ich widerspreche meine Gesamtfordering sofort. Und weiter möchte ich nicht diskutiert hier.

Du solltest aber weiter diskutieren. Denn mit dem Widerspruch beim Mahnbescheid geht das Drama doch erst richtig los.