Hilfe falscher rücken und Schultern?
Hallo ich bin 14 Jahre alt und männlich
Meine Schultern sind nach vorne gebogen und am Rücken habe ich ein Hohlkreuz
ich weiß das es an der Haltung liegt aber ich kann mein Rücken nicht so lange gerade halten und ich weiß nicht weiter.
Kann ich das irgendwie wegmachen?
Welche Übungen?
Ich möchte halt mich vor meinem Eltern auch Mal ein T-Shirt ausziehen können sonnst halte ich das immer geheim .
Danke schonmal für alle Antworten 👍
LG
Warst du mal bei einem Orthopäden?
Nein.meine Eltern meine Eltern sagen Sitz einfach gerade und das wird schon.es geht aber nicht irgendwie
Du solltest da unbedingt hin gehen
Was soll ich meinen Eltern den sagen
3 Antworten
Du sagst, du kannst gerade stehen, wenn du dir Mühe gibst aber auf Dauer sackst du wieder in die komische Haltung zusammen.
Mache mal folgenden Selbsttest:
- Po anspannen, Hüfte aktiv nach vorne schieben. Wird dann dein Hohlkreuz kleiner? Wenn ja, musst du trainieren und dehnen. Wenn nein, wegen dem Hohlkreuz unbedingt mal zum Orthopäden gehen.
- Aktiv die Schultern nach oben und nach hinten ziehen - wird dein Oberkörper dann gerader? Das scheinst du ja schon probiert zu haben und hier würde ich tatsächlich Training als Gegenmaßnahme sehen.
- Und dann noch mal beides gleichzeitig.
So, jetzt stellst du fest: Du kannst unter Anstrengung gerade stehen (beachte: Ein leichtes Hohlkreuz ist natürlich, nur zu stark sollte es nicht sein), aber ohne aktives, bewusstes Muskelanspannen siehst du aus, wie ein menschliches Fragezeichen, dann heißt das Training (damit deine Muskeln stark und ausdauernd genug sind, dich ständig gerade zu halten). Bist du auch unter krassester Anstrengung krumm, lasse das beim Orthopäden abklären.
Und jetzt kommt das Thema Training:
Trainiere den ganzen Körper. Vor allem brauchst du für oben Zugübungen. Gut geeignet weil sehr günstig zu kaufen und sehr universell sind Turnringe. In meiner Antwort zu dieser Frage Ich will calisthenics anfangen? (Körper, Kraftsport, Workout) - gutefrage habe ich einen Ganzkörper-Plan aufgestellt. Und hier Welche Fitness, Dehnübungen ohne Geräte könnt ihr mir empfehlen? (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining) - gutefrage findest du auch noch Stretching-Übungen. Es wird dauern und erfordert etwas Disziplin und regelmäßiges Training, aber so könnte es was werden - wie gesagt, aber nur, wenn du unter Anstrengung gerade und natürlich stehen kannst und nicht von den Knochen her schon krumm und schief bist (dann muss ein Orthopäde und in letzter Konsequenz Krankengymnastik ran).
Wobei... Doppelt sicher bist du mit beidem: Orthopäden draufgucken lassen, ggf. verordnete professionelle Begleitung durch Krankengymnastik, aber parallel auch das generelle Workout, was niemandem schadet (weil es definitiv nicht die Fehlhaltung verschlimmert und Training ist immer gut).
Das weißt du ja gar nicht ob es falsch ist :) im Grunde ist es eine Körperhaltung die 90% aller Menschen haben. Berufsbedingt oder weil oft am Handy, am PC...
Mir tut es auch "weh", wenn ich länger den Rücken stramm und gerade halte. Obwohl ich trainiere. Die muskel sind es einfach nicht gewohnt dauerhaft in dieser Haltung zu bleiben.
Natürlich will ich dir ein orthopädisches Problem aber auch nicht ausreden..das gehört schon mal abgeklärt. Sag es deinen eltern, wenn du schmerzen hast oder dir etwas komisch vorkommt.
Du solltest mal zum Orthopäden gehen und das unbedingt anschauen lassen, mit 14 bist du im Wachstum und da lässt sich das besser regeln als wenn du ausgewachsen bist.
Da bekommst du auch Übungen die du täglich machen kannst und sonstige Tipps.