Hilft das gegen Hohlkreuz?

Venus345  31.08.2021, 17:49

Warum hast du schon als Kind ein Hohlkreuz?

Helfen12345679
Fragesteller

Ich hatte ein sehr sehr lange Zeit wo ich täglich 4 -5 Stunden täglich am pc war Schlächter stuhl und null sport

4 Antworten

Hallo Helfen,

wenn ein Geradehalter hilft, dann eher für Schulter und Rundrücken.
Wenn dann hilft vielleicht ein Korsett was du Dir nicht wünschen
solltest.

Wenn du noch in de Entwicklungs/ Wachstumphase bist könntest
du noch viel für deinen Körper machen, wenn du an den Ursachen
ansetzt und Fehlhaltungen, vorallem Dauerfehlhaltungen vermeidest.

Zunächst solltest du Bauchschlaf vermeiden, denn dabei verbiegst
du dir den Halswirbel und fällst ins Hohlkreuz, ist also schädlich !

Dann auf aufrechte Haltung achten !

Vorallem wenn du am PC sitzt, bitte nicht hinbuckeln-wegen Rundrücken
aber auch nicht Bauch nach vorne - zum Hohlkreuz neigend.
Bei langen Sitzen bitte immer nur mit Entspannungspausen
bei denen du auch Dehnübungen machen kannst.

Gut wären auch Klimmzüge, dabei entlastest du auch mal tagsüber
die Bandscheiben und die entsprechenden Muskel werden stabilisiert.

Das Problem ist halt auch, die beste Therapie hilft auf Dauer nicht
solange die Ursachen weiter bestehen - deshalb ist Vermeidung
die beste Lösung.
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo aber davon bekommt man kein Hohlkreuz eher ein Rundrücken oder eine runde Schulter, dagegen kann man was tun binde Dir mal ein besenstill auf den Rücken dann bekommst Du in etwa ein Gefühl fürs gerade sein, ein Hohlrücken bekommt man eher vom schweren heben wann Du noch in der Wachstumsfase bist, ich habe einiges an Lebenserfahrung hinter mir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Helfen12345679
Fragesteller

wie bekomm ich dann aber den rundrücken los

Venus345  01.09.2021, 07:01
@Helfen12345679

lese noch mal mein Text den Versuch mit einem Besenstill Du bist noch Jung, versuch es mal oder stell Dich mal an die Wand auch Kopf und Schulter und las Dich eventuell ein wenig an die Wand drücken um ein Gefühl dafür zu bekommen mit dem Besenstill muss es auch gehen

Natürlich.

Helfen12345679
Fragesteller

auch wenn ich ein kind bin

herja  31.08.2021, 15:47
@Helfen12345679

Natürlich aber darüber redest du besser mit deinen Arzt, dann ist deine Frage hier überflüssig.