Hilfe! Chef bezahlt keine Fahrtkosten?

Wir kommen zur Firma, und dann fahren wir alle zusammen mit dem Firmenwagen zur Baustelle.

Ich meine die Arbeitszeit die wir für die Fahrt aufwenden wird nicht bezahlt😢

4 Antworten

Von der Steuer kannst du das Absetzen indem du deine Fahrtkosten angibst.

Wenn das in deinem Fall also immer am Arbeitsort liegt, würde ich an deiner Stelle ein Fahrtenbuch führen und wirklich täglich die Strecke eintragen die du hin und zurück zurück legst.

qqualityfight
Fragesteller

Wie Umständlich! Ich bin nach der überdurchschnittlichen Arbeitszeit total erschöpft und habe kaum Zeit sogar zu duschen, essen und dann sofort schlafen 😢

Ich arbeite im Straßenbau und uns wird der Weg von der Firma bis zur Baustelle (hin und zurück) nicht bezahlt! Unfair!

Ja, das ist unfair und vermutlich nicht so ohne weiteres zu ändern. Die Fahrtzeiten, welche betriebsbedingt sind, gehören zur Arbeitszeit und sind entweder zu bezahlen oder durch Freizeit abzugelten.

Klagst Du den Lohn dafür ein, könntest Du eine Kündigung riskieren. Ein Dilemma zwischen Recht haben und Recht (Entlohnung) bekommen.

Vermutlich gibt es in Deinem Arbeitsvertrag eine (Ausschluß-)Klausel, welches rückwirkende Ansprüche z.B. auf 3 Monate begrenzt. (solltest Du mal überprüfen)

Würde bedeuten, bei einem Ende der Beschäftigung könntest Du max. für 3 Monate rückwirkend die Bezahlung dieser Mehrarbeit beim Arbeitsgericht einklagen.

Steuerlich solltest Du mal dieses hier durchlesen und ggf. nutzen

https://www.haufe.de/finance/steuern-finanzen/pauschalen-fuer-verpflegungsmehraufwand_190_508826.html

qqualityfight
Fragesteller

Whuuuuut!?😢

Unfair oder rechtswiedrig?

Wenn deine Firma es bezahlen oder roganisiieren muss ist das der Steuer egal.

Ich würde eher fragen wie du es am Besten durchsetzen kannst, dass es bezahlt wird.
Sag einfach du ahst kein Auto, bzw. dass du nicht mit dem Privatwagen fährst und fertig. Wenn er dich deshalb kündigt, suche dir nen anderen Arbeitgeber - der Markt ist ja super!

qqualityfight
Fragesteller

Wir bekommen ein Arbeitsauto. Aber trotzdem ist das unfair, weil das ja eigentlich zur Arbeitszeit zählen muss! Ich muss extra dafür früher aufstehen und komme später nach Hause 😢

MichaelStumpf  09.04.2024, 22:15
@qqualityfight

Jo, dann schreibst du dir das alles brav auf und machst die Überstünden geltend (geht maximal 3 Monate Rückwirkend). Wenn nicht hilft dir der Anwalt doer die Rechtsschutzversicherung deines Vertrauens. Alternativ: Arbeitgeberwechsel.
Wenn du dich gerne ausnehmen lässt wie ne Weihanchtsgans steht dir das natürlich auch offen...

Deine Arbeitszeit beginnt und endet in der Firma. Die Fahrzeit ist Arbeitszeit, und die legst du doch sicherlich mit dem Dienstfahrzeug zurück