Was ist die Logik hinter Firmenwagen?

3 Antworten

Naja grundsätzlich gibt es ja 2 verschiedene Möglichkeiten, wie man rechnen kann.

Bei der Pauschal-Methode nimmt man den Bruttolistenpreis im Zeitpunkt der Erstzulassung (bei dir angenommen 50.000 €) Bei E-Autos wird nur 1/4 des Preises angenommen (12.500 €)

Davon versteuerst du jeden Monat 1% für die Private Nutzung.

12.500 x 1% = 125,00 € pro Monat.

Für die Fahrten Wohnung - 1. Tätigkeitsstätte kommen noch mal 0,03% dazu.

12.500 x 0,03% = 0,45 €

In deiner Lohnabrechnung werden diese 125,45 € jeden Monat dann wieder auftauchen.

Alternativ dazu kann auch ein Fahrtenbuch geführt werden. Da werden dann die tatsächlichen Prozente der Privatnutzung ermittelt und herangeszogen (macht aber nur Sinn, wenn du tatsächlich weniger als 12% private Nutzng hast.

Henrich186
Fragesteller

Also kann ich bei der Pauschal Methode so viel kilometer wie ich will machen oder ?
Ich will halt viel Privat auch fahren mit dem Firmewagen z.b. 20.000km pro Jahr privat

Alopezie  22.12.2023, 11:29
@Henrich186

Du darfst so viel fahren wie dir das der Leasing Vertrag erlaubt.

Das müssten dann 125 Euro sein die oben aufs Gehalt gerechnet werden und unten wieder abgezogen. Heißt effektiv zahlst du eben Steuern und Sozialabgaben von 125 Euro was ohne dein Gehalt zu kennen wohl so knapp 50-70 Euro sein dürften

Henrich186
Fragesteller

aber ist das nicht sehr billig da muss doch was dran sein. Darf ich das Auto dann so viel ich will fahren Privat oder gibt es da eine regelung

lowad  22.12.2023, 10:09
@Henrich186

Ich meine, du darfst nicht mehr als 50% privat fahren. Bin mir da aber nicht sicher.