Kann man Firmenwagen aussuchen?

7 Antworten

Das ist stark unterschiedlich geregelt.

In manchen Firmen hat man ein fixes Budget innerhalb dessen man wählen kann welche Ausstattungsdetails manhaben möchte, z.B. Anhängekupplung.

Du kannst wünsche äußern was das Fahrzeug angeht, letztlich entscheidet aber die Firma

ich kann eine bestimmte Kategorie auswählen muss aber auch Begründen warum ich einen Transporter brauche.

Ob es ein VW oder ein Mercedes oder Ford oder ein Renault wird kann ich nicht beeinflussen und auch nicht die Farbe

keiner zwingt dich das Fahrzeug auch zu nutzen

für den Firmenwagen wirst du wahrscheinlich eine 1%-Regelung angerechnet bekommen

Man bekommt normalerweise zum Arbeitsvertrag eine gesonderte Dienstwagenvereinbarung, die alles zum Fahrzeug regelt. Die Dienstwagenvereinbarung ist teil des Arbeitsvertrages.

Das kann sehr unterschiedlich sein. Manche Firmen stellen dir einfach ein Fahrzeug hin und du kannst garnichts entscheiden. In anderen erhält man ein Budget und kann sich dann überlegen, ob man sich damit ein kleines Auto mit vielen Extras konfiguriert oder ob man ein größeres mit weniger Extras will.

Da viele Firmen eine gewisse Einheitlichkeit im Fuhrpark wollen, wird die Farbe meist vorgegeben. Wenn alle Fahrzeuge der Firma gelb sein sollen, musst du auch einen gelben Dienstwagen fahren.

Je weiter oben man in der Hierarchie ist um so mehr Freiheit hat man meist. Oft ist es so dass der Chef fahren kann was er will, während z.B. Abteilungsleiter z.B. einen BMW fahren dürfen und normale Mitarbeiter nur VW oder Skoda bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung