Wieviele Kilometer fährt man ungefähr in 3 Jahren?

4 Antworten

Was soll die Frage ?

Du gibst dir die Antwort schon selber und da schlag halt n paar KM drauf.

Ich fahre seit 2015 beruflich und Privat etwa 120000-150000 km im Jahr.

Also mit deinen Angaben würde ich, mit posen, 25000 km angeben.

Die KM sind schnell zusammen.

Dazu weiss man nicht ob du städtisch oder ländlich wohnst. Ist aber egal wenn du Jung und Benz erwähnst. Mit 25000 bist gut dabei.

Was ist denn daran so schwer?

Du hast doch bereits ein Auto und dieses hat einen Kilometerzähler. Was hindert dich daran, aktuell zu protokolieren, was du an Kilometern in einer bestimmten Zeit (1 Woche ist ein ganz guter Zeitraum) so verfährst? Und was sich daran nächstes Jahr ändert ggf., das wirst du doch abzuschätzen in der Lage sein (immerhin hast du ja schon die ganzen Kilometer zur Arbeit ausgerechnet).

DerIntelligente
Fragesteller

Ich wollte auch nur wissen wieviele kilometer ihr ungefähr in 3 jahren fahrt um mal einen eindruck zu bekommen

LeFreak72  19.03.2020, 11:58
@DerIntelligente

Verzeih bitte, aber was hilft dir denn eine (im grunde völlig willkürliche) Kleinststichprobe von ein paar Usern hier, die meistenfalls das auch nur grob abschätzen?

Aber wenn du unbedingt was haben willst (ich kann sogar recht exakte Zahlenwerte liefern):

Ich habe in 3 Jahren pro Jahr im Schnitt ca. 10.000 Kilometer (exakter Schnitt: 10.099 Km) zurückgelegt (30.296 Km exakte Strecke).

Durch gewisse Veränderungen (2-3x - exakt 2,65x im Schnitt - wöchentliche zusätzliche Fahrten von ca. 55 Km) hatte ich in dem sich daran anschliessenden Jahr dann eine Strecke von über 17.000 Kilometer zurückgelegt. (Auch hier ein paar Vergleiche: Exakt wurden 17.197 Km zurückgelegt in diesem anschliessenden Jahr.)

Rein rechnerisch hätte sich aus den Zusatzfahrten eine Mehrstrecke von + 7.590 Km ergeben müssen, heisst: 17.689 Km. Fast 500 Km habe ich also irgendwo anders ganz offenkundig "gespart".

Vieleicht liegt das aber auch nur an gewissen Schwankungen der Zahlen, denn die oben angegebenen 30.296 Km verteilten sich so auf die drei Jahre:

11.232 Km - 9.617 Km - 9.447 Km

Tendenziell also eher recht stabil fallend nach einem etwas hohem Anfangswert, so dass man längerfristig mit einem Wert um 9.500/Jahr rechnen dürfte.

Jetzt nimmt man - ohne die erwähnten Besonderheiten groß zu würdigen - einfach mal ein 4-Jahr-Mittel. Und man erhält dann plötzlich 11.996 Km als neuen Schnitt. Die Tendenz geht also stark nach oben jetzt, wenn man noch ein weiteres Folgejahr zum Vergleich hat, könnte man da dann eine ganz gute Prognose erstellen. Es liessen sich jetzt weitere Betrachtungen einzelner Vegleichszahlen hinzufügen, aber ich unterlasse das an dieser Stelle.

Was alleine DIR hilft, ist dein eigenes Fahrverhalten zu protokollieren. Schaue einfach, wie typisch einzelne Zeiträume so sind. Dazu bietet sich z. B. an, jeden Sonntagabend den Kilometerstand zu dokumentieren, ein Photo mit dem Smartphone geht sehr schnell zu machen.

tobych  30.08.2020, 00:37
@LeFreak72

Da ist jemand schon zu fest an der Zukunftsplanung -> siehe auch die anderen Fragen. Er macht sich schon Gedanken um sein Einstiegsgehalt (mit einem Master) in der Schweiz, hat aber noch nicht mit dem Beachelor angefangen :-)

Also 12.000 bis 15.000 km Jahresfahrleistung sind ein guter Schnitt für einen "Normalfahrer". Du kannst ja nach 6 Monaten nochmals deinen eigenen Schnitt nachrechnen und ggf. deinem Versicherer dann nachmelden😂

Gruß siola55

PS: Mußt halt noch mal 3 nehmen🤣

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Privat und Einkaufen , bist du schnell auf 15000 , sollte dein minimum sein !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung