Hilfe bei Mathe?

2 Antworten

das ist doch recht einfach.

Dein grundkörper ist 5 mal 5 Zentimeter. also 25 Quadratzentimeter.

Davon musst du dann quasi die Schrägen, die nennen sich in der Technik übrigens Fase, abziehen.

Die eine Hälfte der Fase steht noch die andere ist weg. 1 x 1 cm, das bedeutet, einen Quadratzentimeter. Da ja die Hälfte davon fehlt, bedeutet das an jeder Kante einen halben Quadratzentimeter.

wir ziehen also 4 mal 0,5 Quadratzentimeter von den 25 Quadratzetimetern ab, und haben so die Querschnittfläche des Körpers von 23 Quadratzentimetern. Mal der Länge der Stange von 200 Zentimetern ergibt sich ein volumen von 4600 Kubikzentimetern.

und das ohne Taschenrechener

lg, Anna

Ziel der Aufgabe ist es, das Volumen für eine Holzstange ohne abgeschnittene Kanten zu berechnen und davon das Volumen der vier abgeschnittenen Kanten abzuziehen.

Wenn du weißt, wie man den Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks berechnet, dann lässt sich daraus das Volumen für eine abgeschnittene Kante berechnen. Das Volumen aller vier Kanten ist identisch.